- Dank erhalten: 530
ADAC AT-Reifen-Test
- PIPDblack
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
14 Mai 2025 09:45 #1
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
ADAC AT-Reifen-Test wurde erstellt von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 497
14 Mai 2025 11:34 - 14 Mai 2025 11:38 #2
von bb
bb antwortete auf ADAC AT-Reifen-Test
Der ADAC testet vor allem in Bezug auf Straßennutzung. Wer einen Geländewagen oder 4x4 Pickup nur oder überwiegend auf Straßen nutzt und kritische offroad Bedingungen meidet, fährt mit einem Straßenreifen natürlich besser. Das sagt ja auch schon der Name.
Aber braucht der dann überhaupt einen Geländewagen mit Untersetzung, Sperre, Starrachse, viel Bodenfreiheit, ..... Das ist eine andere Frage.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch immer mal wieder Tests gab, die grundsätzlich von Geländewagen abraten, weil sie in verschiedenen Testszenarien unsicherer sind, als "normale" PKW.
Aber zurück zum ADAC Reifentest:
Jeder sollte seinen Mobilitätsbedarf analysieren und danach die passenden Reifen kaufen. Dabei aber nie vergessen, dass er einen Klein LKW fährt und keinen Straßenrennwagen. Der ADAC Test gibt bestenfalls Hinweise, mehr aber auch nicht. Der Test geht nicht um die Unterschiede von All Terrain Reifen auf allen Untergründen, sondern um die Sicherheit von All Terrain Reifen auf Straßen unter den Testbedingungen für Straßenreifen.
Aber braucht der dann überhaupt einen Geländewagen mit Untersetzung, Sperre, Starrachse, viel Bodenfreiheit, ..... Das ist eine andere Frage.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch immer mal wieder Tests gab, die grundsätzlich von Geländewagen abraten, weil sie in verschiedenen Testszenarien unsicherer sind, als "normale" PKW.
Aber zurück zum ADAC Reifentest:
Jeder sollte seinen Mobilitätsbedarf analysieren und danach die passenden Reifen kaufen. Dabei aber nie vergessen, dass er einen Klein LKW fährt und keinen Straßenrennwagen. Der ADAC Test gibt bestenfalls Hinweise, mehr aber auch nicht. Der Test geht nicht um die Unterschiede von All Terrain Reifen auf allen Untergründen, sondern um die Sicherheit von All Terrain Reifen auf Straßen unter den Testbedingungen für Straßenreifen.
Letzte Änderung: 14 Mai 2025 11:38 von bb.
- PIPDblack
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 530
14 Mai 2025 13:48 - 14 Mai 2025 13:50 #3
von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf ADAC AT-Reifen-Test
Richtig Bernhard.
Gibt ja nicht wenige, die nen Pickup für den cooleren SUV halten, sich allerhand Garaffel anbauen lassen, was sie nie brauchen. Dazu gehören dann auch die mächtig aussehenden Offroad- oder AT-Reifen. Die Überraschung kommt dann meist plötzlich und eindringlich.
Was aber aus dem Test auch hervorgeht, ist die Wintertauglichkeit. Ich persönlich habe die noch nie gesehen. Symbol hin oder her. MMn haben die Dinger auf winterlichen Straßen nichts zu suchen. Da kann man auch Sommerreifen fahren.
Gibt ja nicht wenige, die nen Pickup für den cooleren SUV halten, sich allerhand Garaffel anbauen lassen, was sie nie brauchen. Dazu gehören dann auch die mächtig aussehenden Offroad- oder AT-Reifen. Die Überraschung kommt dann meist plötzlich und eindringlich.
Was aber aus dem Test auch hervorgeht, ist die Wintertauglichkeit. Ich persönlich habe die noch nie gesehen. Symbol hin oder her. MMn haben die Dinger auf winterlichen Straßen nichts zu suchen. Da kann man auch Sommerreifen fahren.
Letzte Änderung: 14 Mai 2025 13:50 von PIPDblack.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 642
14 Mai 2025 16:17 #4
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf ADAC AT-Reifen-Test
Zum Glück gibt es auch ATs, die genauso gut oder gar besser funktionieren als Winterreifen. Man muss es nur selbst ausprobieren.
Das macht der ADAC oder andere halt nicht.
Gruß Stefan
Das macht der ADAC oder andere halt nicht.
Gruß Stefan
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
14 Mai 2025 20:44 #5
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf ADAC AT-Reifen-Test
Hallo zusammen, wenn ich meinen Reifen kenne weiss ich wann ich evtl. etwas langsamer machen muss. Habe den BFG KO drauf und weiss das wenn die Straße nass ist ich langsamer machen muss und mehr Abstand zum Vordermann.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 642
14 Mai 2025 21:38 #6
von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf ADAC AT-Reifen-Test
Na ja, wenn man es mal nicht weiss, wird es eng wegen der Performance....
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden