Doublecab-Pickup mit einer Ladewanne der Größe des Extracab gesucht

Mehr
23 Feb 2026 07:31 #11 von Tom7320
Ja. Die Gedanken hatten wir auch schon. Allerdings wäre in einem ausgebauten Kasten auch nicht wesentlich mehr Platz. Bliebe als ein "richtiges" WoMo, was uns wohl zu groß wäre.

Gibt es hier Leute, die mit einem oder zwei Kindern mit PU unterwegs sind?

Beste Grüße

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2026 15:26 #12 von Fabo
Moinsen,

wenn die Pritsche bei Doka richtig lang sein soll, dann bleibt vermutlich nur der Blick in die USA bzw. was aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit aktueller Zulassung in D.
Wenn Dir 1.6m Pritsche mit großer Doka reichen und Du nicht extrem off road fährst, wäre der KGM Musso Grand mit Blattfedern eventuell was. Zuladung rund 1 Tonne.
Das Weniger an OR-Tauglichkeit resultiert aus der im Vergleich zum Lux schlechteren OR-Werte Bodenfreiheit, Wattiefe, Verschränkung und Böschungswinkel.
Hat eine automatische Diff-Sperre. Diese kann, wie die Bezeichnung verrät, nicht manuell angesteuert werden, ist aber kein rein elektronisches Bremseingriffsystem. Sperrt bei Schlupf an einem der Hinterräder das Diff bis zu 100%. Für mich mit Wohndose am Haken auch auf nassen Wiesen, am Hang auf unbefestigten Wegen mehr als genug Performance. Ebenso bei Aktionen im Wald inklusive wenden am Hang, hier ohne Wohndose.
Weiteres Kon: wenig (freies) Zubehör in Europa.
Technisch sonst ein gutes Gerät mit ausreichend Dampf. @DirkVader hat auch so ein Teil (mit dem Spiralfederfahrwerk) nach dem 3 Liter DMax angeschafft. Seine und meine generellen Erfahrungen findest Du unter "Andere PU" in den Musso-Fäden.

Sonst einen (gebrauchten) Big-Max aus dem Norden. Die kosten halt und der 1,9er Motor ist nicht der kräftigsten einer, dafür aber sehr sparsam, falls Dir das wichtig ist. Dann natürlich auch eingeschränkte OR-Tauglichkeit bei dem Radstand.

Gruß
Fabo

KGM Musso Grand Quartz BJ24 mit Cooper Discoverer 235/75 17 und AHK

Mehr
26 Feb 2026 12:11 - 26 Feb 2026 12:15 #13 von Tom7320
Moin Fabo,

besten Dank für Deine Nachricht!

Da mir die Anschaffungskosten und auch die laufenden Kosten nicht gänzlich egal sind, kommt wohl ein US-Import für uns eher nicht infrage, auch wenn ich die Teile teilweise extrem cool finde und wenn ich in den USA leben würde, ganz sicher einen hätte... ;)

Zum Thema KGM: da machst Du ja einen sehr interessanten, für mich neuen Aspekt auf. Bisher drehte sich meine PU-Welt um Toyota, Isuzu, Ford und VW. KGM hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Offroad steht mit Kabine und Kind eh nicht mehr im Vordergrund. Aber die Kabine sollte halt auf einen Doppelkabiner passen und möglichst wenig Last hinter der Hinterachse haben. Daher stellen sich mir gerade mehrere Fragen:

Welcher Serien-PU-Doppelkabiner hat in D die längste Laderaumlänge? Unser Hilux Extra Cab hat 1840x1540 mm Laderaummaße. Vorne im Bereich der "Puffer" ist noch etwas Platz, sodass ich mir vorstellen könnte, dass unsere Kabine auf den KGM passen könnte. Was denkt ihr? Die Kabine ist ohne Überhang ziemlich genau 180 cm lang. Hier ein paar Bilder:

Anhang wurde nicht gefunden.

Müsste man das Fahrwerk des KGM anpassen? Oder kommt der schon mit zGM vom 3,5 Tonnen? Bzgl. der anderen Eigenschaften seid ihr mit dem KGM zufrieden? Verbrauch? Händlernetz? Zuverlässigkeit?

Beim Isuzu aus dem Norden stört mich der Spielzeugmotor (sorry) und der geradezu unverschämte Preis:

suchen.mobile.d...29b58

Nochmals danke und einen schönen, sonnigen Tag Euch!

Thorsten

Fabo schrieb: Moinsen,

wenn die Pritsche bei Doka richtig lang sein soll, dann bleibt vermutlich nur der Blick in die USA bzw. was aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit aktueller Zulassung in D.
Wenn Dir 1.6m Pritsche mit großer Doka reichen und Du nicht extrem off road fährst, wäre der KGM Musso Grand mit Blattfedern eventuell was. Zuladung rund 1 Tonne.
Das Weniger an OR-Tauglichkeit resultiert aus der im Vergleich zum Lux schlechteren OR-Werte Bodenfreiheit, Wattiefe, Verschränkung und Böschungswinkel.
Hat eine automatische Diff-Sperre. Diese kann, wie die Bezeichnung verrät, nicht manuell angesteuert werden, ist aber kein rein elektronisches Bremseingriffsystem. Sperrt bei Schlupf an einem der Hinterräder das Diff bis zu 100%. Für mich mit Wohndose am Haken auch auf nassen Wiesen, am Hang auf unbefestigten Wegen mehr als genug Performance. Ebenso bei Aktionen im Wald inklusive wenden am Hang, hier ohne Wohndose.
Weiteres Kon: wenig (freies) Zubehör in Europa.
Technisch sonst ein gutes Gerät mit ausreichend Dampf. @DirkVader hat auch so ein Teil (mit dem Spiralfederfahrwerk) nach dem 3 Liter DMax angeschafft. Seine und meine generellen Erfahrungen findest Du unter "Andere PU" in den Musso-Fäden.

Sonst einen (gebrauchten) Big-Max aus dem Norden. Die kosten halt und der 1,9er Motor ist nicht der kräftigsten einer, dafür aber sehr sparsam, falls Dir das wichtig ist. Dann natürlich auch eingeschränkte OR-Tauglichkeit bei dem Radstand.

Gruß
Fabo

Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Feb 2026 12:15 von Tom7320. Begründung: Bilder gedreht

Mehr
26 Feb 2026 12:54 #14 von Oggi
Nur aus Interesse: Warum hast du einen Offroad-Pickup?
Bewirtschaftest du Wald oder Land? Fährst du im Urlaub zwingend Offroad?
Also hat das Fzg einen Nutzen oder dient es dem, sagen wir mal, Spaß?
Nur im 2. Fall würde ich das Thema Konzeptwechsel noch mal anführen, ganz ernsthaft:
Mit Kindern ändern sich die Prioritäten massiv und man kann nie genug Platz haben.
Eine Pilotenbüchse auf der Ladefläche ist wirklich ungeeignet zum Windelwechsel!
Wenn es denn partout Offroad sein muß und da dein Mobil einen hohen Tauschwert hat,
würde ich nach nem Allradvan/Womo schauen, die können auch was.
Allrad-Sprinter

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
26 Feb 2026 14:20 #15 von Oggi
Nachtrag:
Da mein Vortrag aber die eigentliche Frage nicht löst, hier mal die KI-Antwort:

Übersicht mit KI
Unter den in Europa üblichen Mid-Size-Pickups mit Doppelkabine (4-Türer) bietet der
Ford Ranger (aktuelle Generation, ab 2023) eine der längsten Ladeflächen. Sie erstreckt sich auf über 1.600 mm (ca. 1638 mm bis 1650 mm je nach Messpunkt und Ausstattung).
Hier sind die Details zur längsten Ladefläche bei Doppelkabinen:

Ford Ranger (Doppelkabine): Mit ca. 1.638 mm bis 1.650 mm Innenlänge der Ladefläche gehört der aktuelle Ranger zu den Spitzenreitern in der Klasse der 1-Tonnen-Pickups.
Volkswagen Amarok: Da der neue Amarok technisch eng mit dem Ford Ranger verwandt ist, bietet auch er eine sehr lange Ladefläche, die im ähnlichen Bereich liegt.
Andere Modelle: Zum Vergleich liegt die Ladefläche beim Toyota Hilux (Doppelkabine) eher bei ca. 1.555 mm.

Wichtige Anmerkung:
Wenn man von "Serien-Pickups" im absoluten Sinne (inklusive Full-Size-US-Trucks) spricht,
bieten Modelle wie der Chevrolet Silverado 1500 oder Dodge Ram 3500 mit einer "Long Bed"-Option
Ladeflächen von über 8 Fuß (ca. 2,40 Meter bis über 3 Meter), allerdings sind diese extremen Längen
bei voller Doppelkabine (Crew Cab) eher selten und machen das Fahrzeug sehr lang.
Für den europäischen Markt und die Mid-Size-Klasse ist der Ford Ranger (Doppelkabine) die beste Wahl
für maximale Ladelänge.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
26 Feb 2026 16:07 #16 von Goldfield
Mit ner Kabine auf nem DoKa hast du eigentlich immer das Problem, das das meiste Gewicht hinter der Hinterachse liegt.
Meiner Meinung nach ist ein DoKa eher nicht so gut mit Kabine aber natürlich entscheidet das jeder selbst...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
26 Feb 2026 16:37 #17 von Iron
Sach ich doch.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
26 Feb 2026 19:46 #18 von Goldfield
stimmt, haste gesacht.
War auf der ersten Seite. Ist schon so lange her... :woohoo:

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
26 Feb 2026 21:17 #19 von Iron
:freuen:

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
26 Feb 2026 21:25 #20 von Fabo
N'Abend,

der Grand hat 1.57 Meter Breite und 1,61 Meter Länge, zwischen den Radkästen etwa 1,15 Meter. Mit offener Klappe kommen zu der Länge nochmal knapp 60cm dazu. Messe ich genau, wenn ich morgen meine Kiste von der Pritsche runtergenommen habe.
Händlernetz: wächst langsam, nicht alle haben Bock. Ich kenne einen Händler in Baden-Württemberg und einen am Niederrhein, die ich aus bisher gemachten Erfahrungen absolut empfehlen kann. Dazu ggf. mal mehr per PN oder Phone.

zgM: 3.260 Kg mit dem Blattfederfahrwerk Serie, wenn ich die Zahl noch korrekt im Kopf habe. Schaue ich auch morgen nach.
Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von der Fahrweise. Er nimmt schon etwas mehr als der D-Max (hatte ich vorher, auch mit Pippitank), geht aber für die Performance noch in Ordnung.
Zuverlässigkeit: kann ich nicht klagen, außer dem DAB-Radio bisher keine Probleme. Das DAB-Radion steigt ab und an aus und möchte dann einen Systemneustart.
Zufriedenheit: 100%. Heute gerade wieder 600 Km von Baden-Württemberg die A7/A44/A33/A30/A31 hochgedampft. Gute Sitze, sehr leise und bei Bedarf kann er knapp das doppelte der gemütlichen rund 100 Km/h, die ich meistens fahre. Bei 100 mit der einen oder anderen Überholaktion und manchmal auch hinterm LKW herzuckeln waren es heute laut BC 7,8 Liter. Abweichungen von 0,2 bis 0,5 Liter möglich. Ich tanke morgen nach und gebs Dir durch.

Fahr so ein Teil probe.

Woher kommst Du? Ungefähre Angabe in der Öffentlichkeit reicht :whistle:

Gruß

Fabo

KGM Musso Grand Quartz BJ24 mit Cooper Discoverer 235/75 17 und AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden