Doublecab-Pickup mit einer Ladewanne der Größe des Extracab gesucht

Mehr
27 Feb 2026 15:27 #21 von Tom7320

Oggi schrieb: Nur aus Interesse: Warum hast du einen Offroad-Pickup?
Bewirtschaftest du Wald oder Land? Fährst du im Urlaub zwingend Offroad?
Also hat das Fzg einen Nutzen oder dient es dem, sagen wir mal, Spaß?
Nur im 2. Fall würde ich das Thema Konzeptwechsel noch mal anführen, ganz ernsthaft:
Mit Kindern ändern sich die Prioritäten massiv und man kann nie genug Platz haben.
Eine Pilotenbüchse auf der Ladefläche ist wirklich ungeeignet zum Windelwechsel!
Wenn es denn partout Offroad sein muß und da dein Mobil einen hohen Tauschwert hat,
würde ich nach nem Allradvan/Womo schauen, die können auch was.
Allrad-Sprinter

Die Vorgeschichte ist kompliziert und unser Timing war mies. Wir waren bis 2023 mit dem Hilux Extracab mit Dachzelt unterwegs. Dann wollten wir etwas Komfortableres, das auch für den Winter in Skandinavien taugt. Also haben wir 2024 die jetzige Bieber-Tec Kabine geplant und in Auftrag gegeben. Als diese schon im Bau war, wurde klar, dass wir künftig zu Dritt unterwegs sein werden. Jetzt haben wir eine tolle Kabine auf einem passenden PU, die aber leider nur für zwei Personen ausgelegt ist.

Die Kabine passt - wie sagt man so schön? - wie Arsch auf Eimer, da wir so ziemlich jedes Detail auf uns angepasst haben da wir mittlerweile doch recht viel Erfahrung haben. Insofern würden wir sie ungern aufgeben. Aber ich verstehe (und teile) im Grund auch deine Bedenken bzgl. des Platzes und der Hinterachslast.

Ergo liege ich jetzt nachts grübelnd im Bett und überlege, wie man die Kuh sinnvoll vom Eis holen könnte.

PS: Max Bieber sagte mir heute, dass er schon denkt, dass die Kabine auch auf einem Doppelkabiner sinnvoll funktioniert. Klappe muss dann halt weg und die Kabine so weit wie möglich nach vorne....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2026 15:32 #22 von Tom7320

Goldfield schrieb: Mit ner Kabine auf nem DoKa hast du eigentlich immer das Problem, das das meiste Gewicht hinter der Hinterachse liegt.
Meiner Meinung nach ist ein DoKa eher nicht so gut mit Kabine aber natürlich entscheidet das jeder selbst...

Dazu eine Verständnisfrage: wenn ich es beim Doppelkabiner schaffe die Kabine ca. 20 cm nach vorne zu schieben bei demontierter Klappe (was realistisch ist), dann ist doch alles hinter der Hinterachse beim DoKa genau identisch zum Extra Cab, oder?! Sprich die Last auf der Hinterachse sollte genau gleich sein, oder sehe ich das falsch? Natürlich sollte der Überhang nicht (wesentlich) größer werden. Aber das wird er ja nicht, da ich, wie gesagt, nach vorne noch 20 cm Luft habe.

Mehr
27 Feb 2026 15:34 #23 von Tom7320

Fabo schrieb: N'Abend,

der Grand hat 1.57 Meter Breite und 1,61 Meter Länge, zwischen den Radkästen etwa 1,15 Meter. Mit offener Klappe kommen zu der Länge nochmal knapp 60cm dazu. Messe ich genau, wenn ich morgen meine Kiste von der Pritsche runtergenommen habe.
Händlernetz: wächst langsam, nicht alle haben Bock. Ich kenne einen Händler in Baden-Württemberg und einen am Niederrhein, die ich aus bisher gemachten Erfahrungen absolut empfehlen kann. Dazu ggf. mal mehr per PN oder Phone.

zgM: 3.260 Kg mit dem Blattfederfahrwerk Serie, wenn ich die Zahl noch korrekt im Kopf habe. Schaue ich auch morgen nach.
Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von der Fahrweise. Er nimmt schon etwas mehr als der D-Max (hatte ich vorher, auch mit Pippitank), geht aber für die Performance noch in Ordnung.
Zuverlässigkeit: kann ich nicht klagen, außer dem DAB-Radio bisher keine Probleme. Das DAB-Radion steigt ab und an aus und möchte dann einen Systemneustart.
Zufriedenheit: 100%. Heute gerade wieder 600 Km von Baden-Württemberg die A7/A44/A33/A30/A31 hochgedampft. Gute Sitze, sehr leise und bei Bedarf kann er knapp das doppelte der gemütlichen rund 100 Km/h, die ich meistens fahre. Bei 100 mit der einen oder anderen Überholaktion und manchmal auch hinterm LKW herzuckeln waren es heute laut BC 7,8 Liter. Abweichungen von 0,2 bis 0,5 Liter möglich. Ich tanke morgen nach und gebs Dir durch.

Fahr so ein Teil probe.

Woher kommst Du? Ungefähre Angabe in der Öffentlichkeit reicht :whistle:

Gruß

Fabo

Magdeburg. Keine Ahnung, ob es hier einen brauchbaren Händler gibt?!

Mehr
27 Feb 2026 15:42 #24 von Goldfield
Beim DoKa ist die Hinterachse ziemlich am Anfang der Ladefläche.
Beim 1 1/2 Kabiner fängt die Ladefläche früher an, der Radstand bleibt ja gleich.
Dadurch hast du mehr Gewicht vor oder auf der Hinterachse.
Ist das gleiche, als würdest du auf deinem die Kabine 30cm nach hinten setzen. Das kannst du ja mal testen, dann wirst du den Unterschied im Fahrverhalten spüren.
Du solltest auf jeden Fall versuchen, bei der Wohnkabine immer möglichst viel Gewicht/Beladung möglichst weit nach vorne zu bringen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
27 Feb 2026 15:49 - 27 Feb 2026 18:15 #25 von Tom7320
Ok. Ich verstehe. Radstand bleibt gleich, aber die DoKa "schiebt" die Kabine automatisch 30 cm nach hinten. Es geht also nicht unbedingt um den Überhang hinten. Insofern wäre der verlängerte D-Max ja schon im Vorteil, weil ja eben der Radstand verlängert ist...
Letzte Änderung: 27 Feb 2026 18:15 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Mehr
27 Feb 2026 16:41 - 27 Feb 2026 16:45 #26 von Goldfield
So ist es...
Durch das Gewicht hinter der Hinterachse wirkt ein gewisser Hebel.
Halte mal eine Hantel mit gerade ausgestreckten Arm und dann die selbe Hantel mit Ellbogen am Körper und nur den Unterarm gerade weg.
Dann weißt du, was ich meine...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 27 Feb 2026 16:45 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Mehr
27 Feb 2026 22:39 - 27 Feb 2026 22:40 #27 von Fabo
so eine Scheixxe, gerade den kompletten Schriftsatz versehentlich gelöscht. Daher hier nochmal:
Radstand Musso Grand 3,21m, Musso kurz 3,1m. Koreaner bauen tatsächlich zwei Radstände. Kurz entfällt, da Pritsche nur 1,3m lang. Aktuelle Ranger und Amarok sind inzwischen etwas länger und haben natürlich noch größere Motoren (wenn man will und kann)
Länge Ladewanne mit offener Klappe ~2,2m
Lack ist besser als beim Max, der würde heute Folie kriegen, würde ich nochmal neu kaufen.
Verbrauch auf der vorgestern beschriebenen Strecke gerechnet 8,1 Liter. Gleiche Strecke mit starkem Wind und Wohndose, Geschwindigkeit so gewählt dass kein holländischer oder osteuropäischer Trucker vorbeifährt, aber der Führerschein erhalten bleibt :whistle: ergeben gut 16 Liter/100Km, moderat gehen 12 bis 14 Liter mit Wowa am Haken. Kabine spart Kraftstoff wg. fehlender dritter Achse, liegt aber u.U. höher im Wind und hat den Alkoven.
Händler im Raum MD wäre Bögelsack, Hat bei einem anderen Markenforum durchwachsene Kritiken. Der Chef soll aber engagiert sein.

Ansehen: nach BS komme ich nur noch alle Jubeljahre, im Raum GÖ bin ich ab und an.

Alternativ: Iveco Daily 4x4 Fahrgestell mit Doka. Die Doka ist sehr groß im Verhältnis zu allen PU, für einen Bus/Transporter im Gelände eine Macht und leider preisinteniv.

Gruß

Fabo

KGM Musso Grand Quartz BJ24 mit Cooper Discoverer 235/75 17 und AHK
Letzte Änderung: 27 Feb 2026 22:40 von Fabo.

Mehr
27 Feb 2026 23:38 #28 von Oggi

Tom7320 schrieb: [
Ergo liege ich jetzt nachts grübelnd im Bett und überlege, wie man die Kuh sinnvoll vom Eis holen könnte.

Ich verstehe.
Im Bett wirst du die Lösung nicht finden, da begannen ja die Probleme... :P
Im Ernst, damit du vernünftig entscheiden kannst, würde ich den tatsächlichen Wert deines Fuhrwerks ermitteln!
Einzeln oder im Paket. Ein Doublecab ist nicht die Lösung, da bin ich mir sicher..
Mit der Info kannst du schauen was man damit Anfangen könnte.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
28 Feb 2026 21:11 #29 von Iron
Hallo, bei mir in der Straße steht auch ein Ranger DoKa mit Wohnhaus rum. Der hat einen überstand von bestimmt geschätzten 40-50 cm. Ich muss mal sehen das ich den erwische ( weiss nicht genau in welchem Haus der wohnt) und frage den mal nach Details.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden