X250 nicht mehr bestellbar

Mehr
14 Jul 2019 22:08 #11 von bb
bb antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Fahrender Misserfolg ist als Urteil nicht angebracht. Wirtschaftlicher Misserfolg trifft es eher. Die X Klasse wird ja nicht eingestellt, weil das Fahrzeug nichts taugt.
Technisch ist es doch ziemlich perfekt und bringt als 350 alles mit, was ein Pickup Fahrer sich nur wünschen kann. Außer vielleicht eine Zuladung von 1,2 bis 1,3t.

Es sind ganz einfach zu wenige Fahrzeuge verkauft worden, den hubraumorientierten Kunden reicht der 3,2l Ranger, die anderen kaufen Navara, Hilux, D-Max, L200, 2,2l Ranger und die schwierige, wirtschaftliche Situation bzw die Erwartungen der Großaktionäre zwingt den Konzern zu Einsparungen.
Ein Sonderangebot ist die X-Klasse auch nicht! Für das Geld kaufen die meisten lieber ein komfortables SUV als einen Kleinlaster.
Pickups dieser Preisklasse sind keine Selbstläufer und der X Klasse international einen Durchbruch zu verschaffen, hätte erhebliche Investitionen erfordert, die der Konzern jetzt nicht aufbringen will. Vielleicht ist mit Zetsche ja auch ein wichtiger Pickup Fan ausgeschieden?
VW geht es mit dem Amarok auch nicht besser, denn dass der Nachfolger von Ford kommen wird, zeigt doch ganz klar, dass das eigene Produkt nicht profitabel ist.

Bei einem x-350 Vorführer zum halben Preis würde ich allerdings schwach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2019 22:33 #12 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Ich bin mit meinem X350d sehr glücklich. Leider hört man von Neidern immer wieder es handle sich um einen umgelabelten Nissan, was bei den Vierzylindern leider zutreffend ist. Mercedes hat einen Riesenfehler gemacht diese Varianten zuerst anzubieten und überhaupt Nissantechnik einzubauen. Wenn die zuerst den V6 vorgestellt hätten, hätte sich die Ähnlichkeit der technischen Basis nicht so in den Köpfen festgesetzt. Abgesehen davon verstehe ich nicht warum man nicht wirklich Mercedesantriebstechnik in den Vierzylindern verbaut hat.
Wie gesagt der 350er ist ein sehr gutes Auto, aber leider ist das Image ruiniert. Nissanklon und so bald nach Produktionsbeginn wieder eingestellt ist keine Erfolgsstory. Die Vierzylinder kann man ja bei Nissan kaufen, aber um den 350 ist jammerschade.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2019 00:24 #13 von bb
bb antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Nun ja, die Dummschwätzer aus dem Mercedes Fanlager können gar nichts leiden, was nicht ihrem Ideal von Mercedes Benz entspricht. Das hat schon etwas Sektiererhaftes.
Die reden auch den Citan schlecht, weil der im Grunde ein Renault ist. Den würden sie nie kaufen, weil sie für einen Hochdachkombi keine Verwendung haben. Wenn Kleintransporter, dann ein Mercedes Van ohne fremde Gene, die allzu offensichtlich sind.
Die waren damals auch erbitterte Feinde der Fusion mit Chrysler und sie würden nichts als "Mercedes" akzeptieren, was Daimler von irgendwoher zugeliefert bekommt.
So gesehen war die Kooperation mit Nissan schon gewagt. Dabei hat die Firma eigentlich fast alles richtig gemacht mit der X-Klasse.

Die Menschheit war halt noch nicht soweit :bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
15 Jul 2019 12:37 #14 von Chris81
Chris81 antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Zugeliefert... :blink:
Als ob nicht sowieso zwei Dittel aller Teile eines modernen Automobils von Zulieferfirmen kommen (meistens den selben wie bei der Konkurrenz...)
Ich fahre auch einen umgelabelten Nissan, kann daran aber nichts furchtbar schlimmes erkennen.
Mercedes hat sich wenigstens im Innenraum mühe gegeben sich zu diversifizieren gegenüber Nissan/Renault.
Zugegeben, der x250 ist auch mit einem nicht unerheblichen Aufpreios versehen gegenüber einem Nissan oder Renault, und dabei ist er technisch ein und dasselbe....
Der E-Klasse innenraum, nunja... aber dann hörst auch schon auf mit den Unterschieden... ob das vielen Käufern den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht.
Dennoch, so furchtbar ist die technische Basis nun auch nicht, ich kenne nicht allzuviele Horrorstories über die Navaras ab 2015 die jetzt vermuten lassen würden dass das grauenhafte Technik wäre.
Klar, der 350 ist ein anderes Thema, aber selbst das war eigentlich Resteverwertung vom G-Klasse-Anstriebsstrang & Motor.
Ich denke das Timing spielt auch eine Rolle... gerade jetzt, wo alle Welt über Dieselskandal, E-Mobilität und CO2-Einsparungen schwadroniert, einen "premium-Pickup" auf den Markt zu werfen, gerade in Europa... nunja. Den US-Markt hat man mit der X-Klasse ja AFAIK garnicht bedient oder?
Dann noch die Euro6dTemp-Pflicht ab September am Horizont (Was mit dem "alten" V6-Motor evtl. auch nicht ganz einfach zu berwertkstelligen ist) - nunja....so führt eins zum anderen.
Vor 5 Jahren o.ä. wäre sowas evtl. erfolgreich gewesen... aber zur Zeit?
Wer ein Arbeitstier sucht, kommt woanders billiger weg. Als Lifestyle-Auto ist die Konkurrenz durch Amarok, RAM und Konsorten auch nicht allzu klein... und dann eben die leidige Dieseldiskussion... :ka:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2019 18:46 #15 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Sehr treffende Analyse. Die allgemeine Klimahysterie ist eindeutig gegen das Auto. Und ich denke auch dass der gute alte V6 OM642 fast nicht mehr auf Euro 6d temp umstellbar ist. Somit ist das Schicksal besiegelt, denn es macht keine Sinn den 350d einzustellen und nur mehr die upgedateten Nissanmotore einzubauen. Und wenn man unter die Haube schaut, dann kann man sich vorstellen, dass der OM 656 als Reiehnsechser nicht mehr drunter passt. Offenbar lohnt sich ein Umbau des Vorderwagens nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
17 Jul 2019 12:13 #16 von Chris81
Chris81 antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Zumindest nicht bei den erwarteten Verkaufszahlen...
Nicht weil er ein schlechtes Auto wäre, sondern weil der Zeitgeist gegen diese Fahrzeugklasse ist....
Wenn Mercedes wollte, könnten sie sicher auf Biegen & Brechen irgend einen anderen Motor da rein verpflanzen
Und so übel sind die Renault-Motoren ja nun auch nicht... der kleine 160PSer hat immerhin gerade erst 22nm mehr und Euro6dTemp bekommen...
Dennoch, wie gesagt, jetzt wo Zensursula Kommissionspräsidentin geworden ist und sich auf die Fahnen geschrieben hat die Welt zu retten (das geht IMHO garnicht solange der Homo Sapiens sich weiter vermehrt, aber das ist ein anderes Thema...) müssen wir in 5 Jahren wahrscheinlich sowieso alle E-Scooter fahren und uns die Pritsche auf den Rücken schnallen... :daumenhoch:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 10:58 #17 von hansjo
hansjo antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Moin, in diversen Veröffentlichungen wird ja spekuliert,dass die x-Klasse eingestellt werden soll. Eigentlich wäre in 11/2 Jahren bei mir ein neuer Pickup geplant. Wenn die X-klasse eingestellt wird,soll man dann jetzt noch ein Bestandsfahrzeug kaufen oder gleich ganz die Finger davon lassen? Mit der Einstellung des 3,2l ist Ford ja keine Option und die Alternativen werden immer weniger. Wie sieht es bei Mercedes mit der Ersatzteilversorgung aus?
Gruß, hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 13:06 #18 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Hängt vom Ersatzteil ab. Die schlechte Versorgung mit Originalzubehör ist aber schon ein Hinweis. Ich würde mich eher bei den Amis umschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 22:52 #19 von xwo
xwo antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Originalzubehör ist eher unzutreffend. Es ist Zubehör, dass Mercedes auch nur zukauft, wie alle anderen Pickup Hersteller auch. Die grundlegende Ersatzteilversorgung muss nach aktueller Rechtssprechung 12 Jahre gewährleistet werden.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wuestenfahrer
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Aug 2019 13:25 #20 von Wuestenfahrer
Wuestenfahrer antwortete auf X250 nicht mehr bestellbar
Für den X 350 kann jetzt neues Zubehör ab Werk mitkonfiguriert werden. Der bleibt ja dann scheinbar doch noch bis Mitte 2020 im Programm.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden