Rostvorsorge X-Klasse bzw. Schwestermodelle

Mehr
23 Jul 2019 14:30 #1 von Flatfoot
Rostvorsorge X-Klasse bzw. Schwestermodelle wurde erstellt von Flatfoot
Hallo in die Runde,

vorgestellt hatte ich mich kurz im April. Die Wartezeit für meine X-Kl. sollte im August vorbei sein. :P
Meine Frage: Merc. hatte immer wieder in den verschiedenen Generationen der Pkws C, E Klasse usw. Ausreisser in Sachen Korrosion (bis hin zur Durchrostung bei recht jungen Fz.) Wer weiss, ob und wie die das in der Produktion in Barcelona im Griff haben? Wie resistent ist das Original? Welche Vorsorge würdet ihr mir für den X empfehlen?

Danke vorab,
Thomas

Auch hier ist es gerade recht warm. :prost:
Flatfoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 18:23 #2 von Zwetschge
Grüße, ohne dass ich mich mit der X Klasse oder deren Schwester-Modellen auskenne rate ich grundsätzlich immer zu einer nachträglichen Konservierung sofern man das Fahrzeug länger als 2-3 Jahre fahren möchte.

Das ganze geht Kostenmäßig ja auch wenn man es nicht übertreibt. Das muss man dann abschätzen je nach Einsatzzweck-/Gebiet.

Er wird sicherlich mehr Konservierung vorweisen als der Ranger aber "wirklich ausreichende Konservierung" ist für jeden Hersteller ein Fremdwort.

Gruß Micha


Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 20:26 #3 von Flatfoot
Und was hast Du konkret gemacht? Mike Sanders f. Hohlräume und dann noch Beschichtung für den Unterboden?

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 21:17 #4 von Zwetschge
Korrekt, sanders in die Hohlräume und am Unterboden UBS240 Wachs von fertan. Habe das gleich zu Beginn machen lassen (ca. 700€) und seitdem kontrolliere ich jährlich nur mal und bessere nach bei Bedarf.

Grüße Micha

Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Flatfoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 22:47 #5 von Flatfoot
Denke, werde ich wohl auch so machen. Mal schauen, ob ich eine fitte Werkstätte in Hannover finde...

Schönen Abend noch,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 23:38 #6 von Zwetschge
Da findest du genug denke ich. Wenn du was richtig gutes möchtest, allerdings auch preisintensiver dann schaust mal bei TimeMax in Hamburg vorbei.

Alternativ kannst auch mal auf der Homepage von MikeSanders schauen was in deiner Nähe ist. Die haben da so ein Verzeichnis nach Postleitzahl sortiert.

Gruß

Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Flatfoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 14:47 #7 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Rostvorsorge X-Klasse bzw. Schwestermodelle
Nach 4 Jahren kann ich nur sagen, trotz einer im Rahmen eines Rückrufes durchgeführten Nachbehandlung mit einem wachsartigen Konservierer rostet mein X350d ganz ordentlich. Rahmen und Fahrwerk sind ganz schön rostig, die Haltebänder für Dieseltank und Adbluetank sehen schon bedenklich aus und die Schutzbleche müssen bald getauscht werden bevor sie abrosten. Die Bleche in der Motorhaube die den Bügel fürs Motorhaubenschloss halten, rosten schon bedenklich und auch im Laderaum beginnt die braune Pest zu wüten, dank dem völlig undichten Originalheckdeckel, bei jeder Gelegenheit öffne ich ihn um den Laderaum auszutrocknen. Das Heckklappenschloss musste ich auch tauschen lassen da der ganze Mechanismus verrostet war. Aber man kennt das ja von Viano, Sprinter und C-Klasse. Rostig, rostiger, Mercedes!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden