Undichtigkeiten Ladefläche bei Hardtop

Mehr
16 Mär 2020 06:58 #1 von Flatfoot
Undichtigkeiten Ladefläche bei Hardtop wurde erstellt von Flatfoot


Moin,
ich habe Schwierigkeiten mit Wasser- bzw. Schlammeintritt bei entsprechenden Niederschlagsmengen beim Fahren. Die Lecks sind in den beiden vorderen Ecken außen, links u. rechts oben in der vorderen Bordwand zu finden. Die Bordwand besteht aus einem doppelten Blech. Der so umschlossene Hohlraum ist nach unten recht offen. Gleichzeitig befinden sich in den beschriebenen Leckagestellen serienmäßige Öffnungen im Blech (der Navara hat sie nicht) nach außen, warum auch immer. Aufgewirbeltes Wasser beim Fahren findet so seinen Weg in den Laderaum. Mercedes hat sich zwar stellenweise bemüht, die Geschichte abzudichten, war noch nicht richtig erfolgreich und bezieht sich auf Serienstand. Mein Hardtop ist von RoadRanger, welches jetzt dicht ist. Wer kennt das Problem bzw. hat Tipps zur Abhilfe?
Ich bin teils auf unbefestigten Wegen unterwegs, dann komme ich teilweise durch größere Pfützen...

BG, Danke vorab!

Flatfood
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 10:20 #2 von xwo
Also ich kann auf den Fotos so gut wie nix erkennen. Kannst ein Foto aus größerer Entfernung machen, wo man die betroffene Seite der Pritsche erkennt und dort ggf. mit roten Kreisen die Stellen markieren? Dann kann ich mal schauen wie das an meiner Pritsche aussieht, aber vorweg, bei mir kommt da nix rein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 09:12 #3 von Flatfoot
Flatfoot antwortete auf Undichtigkeiten Ladefläche bei Hardtop
Bin ein bisschen spät dran, sorry. Nochmals zur Orientierung. Die Bilder sind (nach Entfernung des Hardtops) von der rechten vorderen Ecke des Laderaums von unten nach oben gerichtet gemacht worden.

BG

Flatfoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 09:34 #4 von Flatfoot
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 09:27 #5 von xwo
Bin jetzt mal dazugekommen nachzusehen. Bei mir gibt es die Ausschnitte auch, aber ich kann zumindest optisch keinen Durchgang nach außen feststellen. Der Ausschnitt scheint nur in der unteren Lage zu sein, dann folgt eine Art Dichtungs- oder Dämmmaterial. Wassereintritt konnte ich dort bisher noch nicht feststellen. Eintretendes Wasser im Hardtop kam bei mir von der vorderen Kante zur Kabine hin, weil da ein Absatz in der Pritschenkante ist zu den Seitenteilen. Also die vordere Kante der Pritsche ist minimal niedriger als die der Seitenteile. An der Stoßkante biegt sich der Dichtungsgummi und das Wasser läuft rein und verteilt sich erstmal.

Grundsätzlich sind die Pritschen nie dicht. Allein die Heckklappe ist ein offenes Einfallstor vor Allem für Staub. Solche Löcher gibt es wahrscheinlich noch ein oder zwei, müsste man mal suchen. Beim Ranger wars ähnlich.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 15:22 #6 von Flatfoot
Flatfoot antwortete auf Undichtigkeiten Ladefläche bei Hardtop
Die sicherste Überprüfung für die von mir beschriebene Leckage ist das Hereinleuchten mit eine kleinen Taschenlampe von außen nach innen im Dunkeln.
Die von Dir erwähnte Stelle ist bei der Montage des Hardtops mit einer Dichtmasse abgedichtet worden. Da ist Ruhe.
Heckklappe, da gibt es von DB eine Dichtlippe zum Nachrüsten für ca 35 €. Diese ist eigentlich zum Abdichten der Heckklappe bei Verwendung des Rolltops gedacht. Ich habe das bisher anders etwas provisorisch gelöst. Die Klappe ist aber weitgehend dicht.

Beste Grüße

Flatfoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 1.027 Sekunden