Barcelona Fabrik wird geschlossen

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
29 Okt 2020 01:57 #1 von Waldviertler
Barcelona Fabrik wird geschlossen wurde erstellt von Waldviertler
Hallo!
Nicht nur die Produktion der X-Klasse, sondern auch die des Navaras wird in Barcelona eingestellt. In diesem Licht betrachtet war die angebliche Erfolglosigkeit als Grund für die Produktionseinstellung nur die halbe Wahrheit. Mercedes ist der Koopetationspartner weggebrochen. Es wird angeblich ein neuer Navara Made in Thailand kommen. Mich wundert nur die kurzsichtige Entscheidungsfindung. Haben Nissan und Mercedes nicht schon vorher gewusst dass Nissan den Navara erneuern möchte? Selbst wenn die Produktion in Spanien geblieben wäre, so hätte Mercedes zwangsläufig bei der Produktänderung mitziehen müssen, was kostenmäßig wenig Sinn macht, ein gerade eingeführtes Fahrzeug zu ändern und auch die Kunden verärgert. Obendrein kommt angeblich der neue Navara mit V6 Diesel was nichts anderes bedeutet dass Nissan die X350d abstaubt. Jetzt ist auch klar warum es den rezenten Navara nie mit V6 gab, die sollte Mercedes bedienen. Ich weiß dass meine Überlegungen spekulativ sind. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 16:32 #2 von bb
Bei Mercedes gab es erhebliche Änderungen in der Führungsetage und bei Renault-Nissan-Mitsubishi ebenso. Da geht manches Hobby den Bach runter, wenn der neue Chef andere Schwerpunkte setzt.
Wie es mit dem fr-jap. Konzern weitergeht, weiß wohl auch noch niemand so genau. Jedenfalls versuchen die sich gerade wohl an einer Reduzierung der Modelle, der Kosten und der konzerninternen Konkurrenz, was wohl auch zum Verschwinden von Mitsubishi vom EU Markt führen wird. Wie im Konzern künftig die Macht verteilt wird, bleibt auch abzuwarten. So richtig nett sind die jedenfalls nicht mehr zueinander, seit Ghosn abgesägt wurde.
Dazu die Krise in der Autoindustrie insgesamt, Probleme durch verschärfte Abgasregeln, Umstellungen auf BEV, Hybrid, Wasserstoff, .... nicht ausgelastete Fabriken, aufkommende Konkurrenz aus China, der Brexit mit den Unwägbarkeiten des UK Handels, Trump Wirtschaftspolitik, ........
Die X-Klasse bediente nur eine sehr kleine Nische in Europa und ein ursprünglich vermutlich geplanter US Export lohnte wohl auch nicht. Wenn bei Mercedes kein Geld damit verdient wird, lohnt es nicht, einen umgelabelten und verbesserten Nissan zu vertreiben. Denn es steckt immer noch so viel Nissan drin, dass verwöhnte MB Kunden damit fremdeln.
Ich gehe davon aus, zuerst kam ein neuer Chef bi MB, dann die Entscheidung zur Produktionseinstellung der X-Klasse, völlig unabhängig von den erst viel später vorgestellten Schrumpfungsplänen des Renis Konzerns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2020 11:33 #3 von Scarpa88
Scarpa88 antwortete auf Barcelona Fabrik wird geschlossen
Man wußte schon bevor bekannt wurde das Barcelona schließen wird dass die X-Klasse eingestellt wird.

Schön wäre es wenn Nissan wenigstens den V6 übernehmen würde aber das wird sich von der Abgasnorm nicht ausgehen da selbst der Sprinter keinen V6 mehr bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
06 Nov 2020 11:38 #4 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Barcelona Fabrik wird geschlossen
Es ist ja nicht gesagt dass es der gute alte OM642 wird. Ein neuerer V6 kann durchaus die Abgasnomen erfüllen. Ausserdem glaube ich kaum, dass Mercedes den Motor zur Verfügung stellen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden