Winterreifen

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Dez 2020 12:09 #1 von Waldviertler
Winterreifen wurde erstellt von Waldviertler
Liebe Gemeinde!

Ich habe das Problem dass weder der Pirelli Scorpion Winter noch der Bridgestone L;M005 länger als 15.000 km halten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass all diese hochgelobten Reifen für Pkws und SUVs gemacht sind.
Kann mir jemand Winterreifen für Pick ups empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2020 14:32 #2 von Richard
Richard antwortete auf Winterreifen
Hi,

meines Wissens gibt es keine speziellen Winterrreifen für Pickups. Ich fahre jetzt den dritten Winter Kumho Wintercraft oder so ähnlich und die sehen vom Profil noch ordentlich aus. Wieviel Kilometer die jetzt runterhaben, k.A., viel wird es allerdings nicht sein, ich schraddele nicht mehr so viel wie früher.

Sieh zu, dass Du ein paar ordentliche AT's, mit dem entsprechenden Winter Piktogramm, bekommst, die sollten Dir im Winter auch gute Dienste leisten.. Ich habe jahrelang die General Tires AT2 das ganze Jahr gefahren.

Gruß
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Dez 2020 15:13 #3 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
Von dieser Idee bin ich nicht so begeistert. Ich brauche schon richtige Winterreifen.
Es muss doch von dem Amis Winterreifen geben, die den speziellen Erfordernissen eines Pick ups entsprechen. Selbst ein fetter SUV ist mitunter leichter, vor allem ist die Rahmenkonstruktion, die hintere Starrachse und die kopflastige Gewichtsverteilung ganz anders. Ein Reifen der zB auf einem Golf super im Test abschneidet oder auf einem Kuga muss nicht zwingernderweise auf einem PU gut sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2020 16:34 #4 von Larsi
Larsi antwortete auf Winterreifen
Ami-Winterreifen sind zumeist eher Kacke (um es mal ungeschönt zu sagen).

Leider kenne ich bisher auch keine Winterreifen mit guter Laufleistung.
AT sehe ich auch nur als Kompromiss. Ich hab den Cooper Discoverer Winter auf dem RAM, aber mehr als 15-16.000km wird der auch nicht erleben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Dez 2020 17:38 #5 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
Dann gibt es nur eine Möglichkeit: man kauft den Michelin Pilot Alpin, angeblich hat der den geringsten Verschleiss. Der kostet zwar eine Kleinigkeit, aber mehr als ausprobieren kann man eh nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Dez 2020 18:15 - 07 Dez 2020 18:16 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Winterreifen
Ick weeß nich......mein Ränger hat jetzt fast ca. 70 tkm drauf. Ich hab den einen Satz für Sommer (Original) und den anderen Satz für Winter. Hab mich damals für Goodyear Ultragrip SUV+ (oder so ähnlich) entschieden. Bei jedem Wechsel wird vorne/hinten getauscht. Das Profil hat noch nicht wirklich gelitten. Müßte mal messen, was da übrig ist. Ist aber deutlich mehr als 4 mm.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 18:16 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Dez 2020 21:31 - 07 Dez 2020 21:38 #7 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
Der Ultragrip gilt als eher einer der verschleißfesteren Reifen, wenn man den Testberichten glauben schenkt. Vor allem hat der Ranger einen zuschaltbaren Antrieb. Ich vermute dass der permanente Allrad ebenfalls zum Verschleiß beiträgt.
Interessanterweise halten sie Sommerreifen deutlich länger. Die Bridgestone H/P Sport schaffen 35.000km, was jetzt auch nicht überragend aber angesichts des sehr günstigen Preises für einen Premiumreifen akzeptabel ist.
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 21:38 von Waldviertler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 11:58 #8 von Duke01
Duke01 antwortete auf Winterreifen
Ist es nicht so, dass Sommerreifen quasi systembedingt mehr Laufleistung vertragen, weil die Gummimischung
härter ist als bei Winterreifen?

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
08 Dez 2020 12:03 #9 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
Stimmt! Aber nicht in diesem Ausmaß. Wir fahren ja auch ganz normale PKWs in der Familie. Ich fahre seit 40 Jahren Auto. So ein Winterreifenverschleiss ist mir noch nicht untergekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Dez 2020 15:00 - 08 Dez 2020 15:02 #10 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Winterreifen
Vermutung / Spekulation:
es könnte sich beim Pickup verhalten wie beim Motorrad. Durch den Antrieb auf einer tendenziell leichten Achse (je nach Beladung, Hardtop etc.) ist beim Anfahren permanent leichter Schlupf vorhanden. Das könnte der Grund sein, warum sich die Reifen etwas schneller abfahren.

Gerade bei Winterreifen, die man rechtzeitig aufzieht und erst wieder abnimmt, wenn das Wetter ganz sicher für Sommerreifen geeignet ist - also immer etwas ausserhalb ihrer idealen Bedinungen.

Da könnte es dann nur helfen extrem zahm anzufahren und zu beschleunigen. Aber mehr kann man dann nicht tun, wenn meine Vermutung zutrifft.

Es ist wirklich eine Vermutung, weil ich in diesem Winter zum ersten Mal einen Pickup fahre und deshalb keine Langzeiterfahrung habe wie sich Winterreifen auf diesem Auto verhalten. Ich habe mich für die Nokian WR SUV3 entschieden. Ob das eine gute Entscheidung war wird die Zeit zeigen.
Letzte Änderung: 08 Dez 2020 15:02 von Bauernsfuenfer. Begründung: die Finger haben nicht alle Tasten gedrückt :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden