Winterreifen

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
08 Dez 2020 19:02 #11 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
Danke für den Beitrag. Na da bin ich echt neugierig. Der Pirelli Scorpion hielt knapp 17.000km, der Bridgestone LM005, der heurige Liebling aller Reifentester und Wunderreifen tendenziell eher kürzer. Mein nächster Reifen wird entweder der Michelin Pilot Alpin oder eben der Nokian. Langsam habe ich dann eh alle passenden Reifen durch, so viele Premium- und Markenreifen gibt es in 255/60 R 18 nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2020 06:57 #12 von Britta
Britta antwortete auf Winterreifen
Hallo,

wir haben den Nokian Rotiva AT auf dem alten L200 KA0T und unserem neuen L200 Kjot drauf gehabt. Es ist ja eigentlich ein At`ler mit Schneeflockensymbol also kein reiner Winterreifen. Wir fahren jedes Jahr im Winter mit 2to Hänger nach Norwegen oder Schweden, mehrere Wochen, mit Schlittenhunden. Müssen da auf teilweise abenteuerliche Stakeouts fahren, der Rotiva hat uns fast noch nie imStich gelassen. Im Regen ist es der beste Reifen den ich gefahren habe. Mit den jetzigen cooper nicht zu vergleichen.
Nur so als Tipp!
Ob dieser Reifen gegen einen echten Winterreifen konkurieren kann will ich nicht beurteilen aber als ständiger Begleiter ist er eine sehr gut Wahl auch was den Verschleiß angeht. 30000km und vorne über 80% hinten genau 80%, das kann man recht genau bestimmen weil da Verscheisgrenzen in % aufgebracht sind.

Grüße Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Dez 2020 10:28 #13 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
AT Reifen können im Tiefschnee sehr gut sein. Aber wie sind auf Schneeglätte? Nokian läßt den Rottiva sogar trotz der Schneeflocke als Sommerreifen laufen. Aber Danke! Natürlich habe ich mir den auch schon angesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2020 05:52 #14 von xwo
xwo antwortete auf Winterreifen
Also Nokian hat 2 SUV Winterreifen im Programm. Die kannst du halt mal ausprobieren. Sind dann auf jeden Fall auch für schwere Fahrzeuge gemacht.
Ansonsten Reifen aus dem Transporterbereich, zB auch von Nokian. Je nachdem was du aber für eine Reifengröße fährst könnte es sein, dass du keinen passenden Reifen findest.

Ansonsten ist der Verschleiß auch vom rechten Fuß abhängig. Gerade der X350d verleitet mit den kleinen Serienrädern schon zum schnellen Fahren. Da steigt der Verschleiß logisch.

Wichtig beim Pickup ist auch der korrekte Luftdruck.

Die Pirelli Winterreifen von Mercedes sind schon richtig gut. Der Beste Winterreifen die ich auf den beiden Pickups gefahren bin. Verschleiß tatsächlich erhöht wegen der weichen Gummimischung. Aber bei Pirelli ist das ja eher normal :)

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
31 Jan 2021 19:12 #15 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
Ich habe jetzt den Michelin Pilot Alpin gekauft. Angeblich halten ja Michelin Reifen länger. Nächsten Winter weiß ich es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2021 19:34 #16 von Duke01
Duke01 antwortete auf Winterreifen

xwo schrieb: Also Nokian hat 2 SUV Winterreifen im Programm. Die kannst du halt mal ausprobieren.


Ich fahre die Nokian im Winter. Ich bin mit denen super zufrieden. War bei Kauf des Fahrzeugs eine Empfehlung vom Freundlichen (Rosmanith), die ich nur guten Gewissens weitergeben kann. Jetzt wo hier auch endlich Schnee liegt, habe ich mal wieder einen Wintertest gemacht. Die kriegt man quasi nur mit Gewalt aus der Spur. Bei angepasstem fahren, sollte da alles sicher sein.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2021 19:52 #17 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Winterreifen
Nokian Winterreifen hatte ich auf allen meinen vorherigen Fahrzeugen, die verstehen was von der Materie. Ich wurde nie von der Performance ihrer enttäuscht. Jetzt mit dem Ranger und wo wir nicht mehr in den Winterurlaub fahren reichen mir die BFGs.

Rosmanith, super Laden, da hab ich meinen auch gekauft. Für den Service leider zu weit weg von zu Hause .


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Sep 2022 07:50 #18 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
So! Nach etwa 15.000km mit dem Michelin Alpin 5 SUV bietet sich folgendes Bild: die Hinterreifen sind kaum verschlissen, die Vorderreifen hingegen sind INNEN bis auf 3 mm verschließe, die restliche Lauffläche weist noch 5mm auf. Mein Auto läuft tendenziell schon immer vorne die Lauffläche innen ab. Nur in diesem Ausmaß habe ich das noch nicht gesehen. Wie es es bei Euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2022 21:26 #19 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Winterreifen
Hallo,
da stimmt in meinen Augen die Spur nicht. Neue Reifen und Spur einstellen lassen. Dann die Reifen von vorne nach hinten tauschen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Okt 2022 10:35 #20 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Winterreifen
Die Spur wurde ohne Ergebnis überprüft. Das ist ja das seltsame. Normalerweise tausche ich die Reifen von vorne nach hinten, in diesem Galle wurde das von der Werkstatt leider verabsäumt. Wahrscheinlich sollte man auch mit mehr Luftdruck fahren. Der vorgegebene erscheint mit etwas niedrig. Deswegen frage ich ja in die Runde ob sowas bei anderen X-Klassen vorkommt, wobei der 350er sicher anders zu beurteilen ist, weil schwerer Motor und permanenter Allrad den Unterschied machen. Man darf nicht vergessen dass die ursprüngliche Achskonstruktion von einem Vierzylinder mit zuschaltbaren Allradantrieb stammen. Man kann nur spekulieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden