Neuanschaffung X-Klasse

Mehr
09 Feb 2021 17:37 - 09 Feb 2021 17:39 #1 von AndieBar
Neuanschaffung X-Klasse wurde erstellt von AndieBar
Hallo zusammen,

ich bin "neu" hier und habe mich aufgrund einer geplanten Anschaffung einer X-Klasse hier im Forum registriert.

Erstkontakt mit Pickups/Offroad-Fahrzeugen war bei mir auf Reisen in Zentralasien und dort habe ich festgestellt, dass auch der "langsame" Grenzbereich sehr faszinierend sein kann und mich aus verschiedensten Gründen als langjähriger Fahrer von eher kleinen Autos mit großen Motoren für den Wechsel auf ein großes Auto mit eher kleineren Motoren entschieden.

Da ich beruflich Kundenkontakt habe ist für mich die X-Klasse mit der Navara-Basis der bodenständige Typ im Hemd - vor allem im Interieur. Da für mich ein Schaltgetriebe ein Muss ist (auch wenn es viele nicht nachvollziehen können) ist die Auswahl begrenzt und mir ist in den letzten Monaten klar geworden, dass es ohne Kompromiss nicht gehen wird. Daher hätte ich grundsätzlich einige (technische) Fragen was die Nachrüstbarkeit angeht um das gekaufte Fahrzeug auch am Schluss wie in der Wunschvorstellung dastehen zu haben. Hier würde mich besonders folgende Punkte interessieren:

- Kennfeldanpassung/Ecotuning X220d auf ähnliches Drehmoment des X250ds -> Machbarkeit, Meinungen, Standfestigkeit
- Nachrüstbarkeit Schiebefenster Heckscheibe (Style-Paket) -> Machbarkeit, Kostenpunkt
- Nachrüstbarkeit Parksensoren falls lediglich eine Rückfahrkamera verbaut ist (ja, das gibts) -> Machbarkeit, Kostenpunkt
- Mechanisches Sperrdifferenzial -> Ein Muss im schwierigeren Gelände? Nachrüstbarkeit?
- LED-Scheinwerfer VS Halogen -> Ist LED ein Muss?
- Garmin MAP Pilot VS Professional?
- Kann Garmin SD-Karte auch von woanders wie direkt von MB bezogen werden?

Vielleicht hat ja der ein oder andere X-Klasse-Veteran die Antworten im Kopf. Ich habe beim überfliegen der Threads keine Antworten dazu finden können.

Vielen Dank und Gruß,
Andi
Letzte Änderung: 09 Feb 2021 17:39 von AndieBar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 07:33 - 10 Feb 2021 07:35 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Neuanschaffung X-Klasse
Servus Andi,

den Punkt zur Frage der Nachrüstung eines mechanischen Sperrdifferenzials kann ich dir beantworten, schau einfach hier:
www.offroad24.d...40015

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 10 Feb 2021 07:35 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 08:28 #3 von NP300
NP300 antwortete auf Neuanschaffung X-Klasse
Hi Andi,

kann dir leider zur X-Klasse wenig sagen (auch wenn ich den Zwilling Navara fahre...)

AndieBar schrieb: - Mechanisches Sperrdifferenzial -> Ein Muss im schwierigeren Gelände?


Bzgl. deiner Frage zum Sperrdiffenzial im schwierigen Gelände:

Meiner Meinung nach ein absolutes Muss!
Wenn du es selbst noch nicht "erfahren" hast, schau dir mal ein paar geeignete YouTube Videos an.

Beispiel:

(von 4WD 24-7 sind alle Videos sehr sehenswert - bei deren Touren kommt bei mir regelmäßig allergrößter Neid auf :haben_will:)

Und nicht umsonst haben viele Offroad-Ikonen (wie beispielsweise die G-Klasse) von Haus aus drei Sperren...

BG Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 06:40 #4 von AndieBar
AndieBar antwortete auf Neuanschaffung X-Klasse
Hi,

danke für das erste Feedback!

Und nicht umsonst haben viele Offroad-Ikonen (wie beispielsweise die G-Klasse) von Haus aus drei Sperren...


Ja mit ist natürlich immer besser! Vor kurzem war ich mit einem Ranger unterwegs und der hatte meines Wissens keine - dennoch ist man gut zurecht gekommen, wobei es aber auch nicht allzu schweres Terrain war..

Aber so wie es aussieht hat Taubenreuther die passende Lösung, auch wenn es erstmal ein Fahrzeug ohne Diff werden sollte.

Gruß,
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden