Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?

Mehr
09 Jun 2021 16:38 #1 von DieBro
Hallo,
ich habe einen x 350 d mit einem + 30mm Original Fahrwerk und möchte gerne größere Reifen montieren.
Schön wären 285x70x17 auf 17ner Originalfelgen, habe aber auch 18ner Felgen.
Neue Felgen sind aber auch eine Option.
Ist da etwas möglich?
Habt ihr Tipps für mich?
Beste Grüße
Ditze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 00:48 #2 von xwo
Am einfachsten wird es, wenn du dir Felgen mit passendem Gutachten suchst. Gibt es bei Hurter und Delta. Mit den Originalfelgen brauchst du auf jeden Fall einen sehr willigen Gutachter, da vermutlich keine Daten vorliegen.

Ob du Verbreiterungen brauchst hängt von der ET der Felgen ab. Bis ca. ET38 dürfte das gerade so gehen wenn der Prüfer mitmacht.

Radhausschalen müssen leicht geschnitten werden. Ob es ohne Höherlegung funktioniert weiß ich nicht. Die Serien +20mm Offroadfahrwerk gleichen ja nur die Tieferlegung des Komfortfahrwerk gegenüber dem Navara aus.

Eine Tachoangleichung wirst du vermutlich auch brauchen, soviel eilt der Tacho im X nicht vor. Und halt ggf. eine Höherlegung.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: DieBro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2021 17:37 #3 von DieBro
Hallo XWO,
danke für die Infos.
Habe gerade deine Variante in dem Bildertrööt gefunden.

Verbaut ist ein Pedders, vorn Comfort und hinten Heavy Duty,
Delta WP Felgen in 17Zoll mit 285/70R17 BFG TA KO2 und dem notwendigen Tachomodul zur Angleichung.

Genau so würde mir das gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2021 22:08 #4 von Quasar
Ohne da XWO vorzugreifen, er wird mit Sicherheit auch was schreiben: das Pedders Fahrwerk ist nicht wirklich gut. Pack dir lieber das Ironman Foam Cell Pro rein…

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Folgende Benutzer bedankten sich: DieBro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2021 08:20 - 15 Jun 2021 08:21 #5 von DieBro
Liest sich gut.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der X zu 98% auf der Straße genutzt wird.
Nicht als Rennwagen aber schon zügig.
Sorry
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 08:21 von DieBro. Begründung: fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2021 11:12 #6 von xwo
Ich würde speziell das Heavy Duty nicht mehr kaufen. Und ohne entsprechende Dauerzuladung so oder so nicht.
Ich bin damals das Pedders Comfort zur Probe gefahren. Das fuhr sich richtig gut. Das Heavy Duty ist vom Ansprechverhalten sehr schlecht, selbst mit Beladung. Außerdem scheint das Pedders sich eh gut zu setzen.
Mein Wunsch war damals auch schon das Ironman, allerdings wollte der Mercedes Händler das nicht verbauen. Also musste ich aufs Pedders ausweichen.

Wenn du weiterhin zügig fahren willst, lass die Finger von Heavy Duty Fahrwerken und grobe Reifen fallen da eh raus. Bei mir ist halt bei 170km/h Schluss jetzt, der Reifen darf nicht mehr.
Ich glaube in der Reifengröße ist eh bei T Schluss, also 190km/h. Auch sind die Reifen so groß, dass merkt man, die fressen Leistung etc.. Dann lieber nur Nummer kleiner bleiben und bei 18Zoll, zb 265/65R18. Da gibts den Geolandar G015 von Yokohama als AT Reifen mit H Kennung, also 210km/h.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: DieBro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2021 19:44 #7 von DieBro
Hallo und danke nochmal für die Infos.
Wieviel mm höher als mein 20mm FW kommt er mit den Fahrwerken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 22:28 #8 von xwo
Schwer zu sagen. Ich würde ca. 3cm annehmen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden