Unterschiede bei der Motorkennung 699.301 303 305

Mehr
08 Feb 2024 10:21 #1 von Hardy100
Hallo X-Klasse Fahrer,

ich habe gerade ein großes Problem. Bei meinem 250d hat sich der Turbo zerlegt und einen Motorschaden verursacht.
Bei einer Nachfrage bei Mercedes habe ich einen 699.303 Motor. Bei einem Motorlieferanten in den Niederlanden habe ich einen neuen Motor mit allen Anbauteilen gekauft. Ich habe ihm die Fahrgestellnummer gesendet und nach seiner Recherche hat er mir einen 699.301 Motor verkauft. Als ich in der Werkstatt angekommen bin, haben wir festgestellt, dass die Railleiste bei dem neuen Motor 2 Stecker hat und der alte Motor eine. Beim Turbo (neuer Motor) ist die Klappe elektrisch gesteuert und beim alten über Unterdruck.
Es ist sehr schwer ist einen Ersatzmotor zu bekommen,
Der Rumpfmotor ist wohl immer gleich.


Kennt sich jemand hier in der Gruppe mit den Unterschieden 301 303 und 305 aus?

Mein Werkstattmeister weiß nicht ob es noch weitere Unterschiede gibt. z.B. unterschiedliche Sensoren, usw....

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen,

Im Anhang habe ich mal die Mercedes VIN abfrage die der Händler gemacht hat gespeichert und die Abfrage die meine Werkstatt gemacht hat. Einmal 301 und einmal 303

Gruß Jochen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden