Pre Safe in Funktion eingeschränkt

• Waldviertler
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
28 Feb 2025 14:10 #1 von Waldviertler
Pre Safe in Funktion eingeschränkt wurde erstellt von Waldviertler
Hallo! Wieder einmal massiver Ärger. Er schreibt im Display obige Meldung, was an sich egal ist, aber er zeigt dann das Symbol für ESP an und verfällt ins Notlaufprogramm. Da er bei der Kälte schlecht ansprang, habe ich beide Batterien getauscht, in der Hoffnung dass Unterspannung die Ursache sein könnte. Leider ist dem nicht so. Ich habe bereits vom ÖAMTC auslesen lassen. Der Techniker dort hat sich die Haare gerauft wie viele Meldungen angezeigt werden. Auch schwerwiegende Fehler wie SCR Katalysator nicht erreichbar, Motorsteuergerät nicht erreichbar, ABS Sensor defekt, und noch vieles andere. Liest sich eigentlich nicht wie eine Fehlermeldung sondern eher wie ein Horrorfilm. Der Techniker löschte die Meldungen, weil er meinte, dass die vor dem Batterietausch entstehen hätten können. Allerdings kam alles wieder nach 10 km. Ich ließ ihn dann beim Mechaniker meines Vertrauens auslesen, alles war wieder da. Mein Mechaniker, der eine freie Werkstätte betreibt, stellte den Wagen zu einem befreundeten Mercedes Betrieb. Der Meister dort behauptet dass ein Update die Probleme lösen könnte. Er meinte weiterhin, dass das nicht die erste X-Klasse mit solchen Problemen sei und dass ein Update den Erfolg bringt. Frage an die community: hat jemand schon so etwas erlebt? Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2025 16:26 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Pre Safe in Funktion eingeschränkt
Wenn so viele Fehler aus verschiedenen Bereichen auftreten, ist es meist ein Kommunikationsproblem zw den Steuergeräten.
Das kann mit Unterspannung zu tun haben, Softwarefehlern, Kontaktstörungen in der Verkabelung, defekte Steuergeräte etc etc...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

• Waldviertler
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Mär 2025 03:13 #3 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Pre Safe in Funktion eingeschränkt
Das haben mir beide auch gesagt. Unterspannung sollte ausscheiden, da beide Batterien neu sind und die Lichtmaschine liefert genug Spannung. Ich vermute auch dass irgendwo der Gammel an den Kontakten sitzt. Ich hatte vor etwa einem Jahr ein ähnliches Problem mit dem Anhängersteuergerät. Die Frage ist nur wo das Problem sitzt.

Mehr
01 Mär 2025 07:16 #4 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Pre Safe in Funktion eingeschränkt
Ich würde mit den Massepunkten anfangen.
Meist im Fußraum vorne bei den A-Säulen.
Mit etwas Glück ist es nur eine gelockerte Schraube irgendwo.
Am besten mit einem Schaltplan, dann kann man sehen, ob die betroffenen Steuergeräte eventuell wo zusammenhängen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldviertler

• Waldviertler
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Mär 2025 11:40 #5 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Pre Safe in Funktion eingeschränkt
Es war der Ladeluftkühler. Weiß der Teufel warum dieses Teil solche Meldungen auslöst. Vier Stunden dauerte sie Suche in der Vertragswerkstätte. Frag mich wirklich für was das Auto eine Diagnose hat. Der LLK war aufgeplatzt und kostete 1000€ ohne Einbau. Es reicht, der Wagen ist weg!

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden