Mitsubishi zieht sich aus Europa zurück!

Mehr
30 Jul 2020 13:19 #1 von bb
Mitsubishi bringt keine neuen Modelle mehr nach Europa:
de.motor1.com/n...ropa/
Der für Ende 2020 angekündigte neue Outlander wird schon nicht mehr auf den europäischen Markt gebracht.
Bereits eingeführte Modelle laufen vorerst weiter.

Da frage ich mich allerdings, wie lange. Das kann ja nur eine Frage von wenigen Jahren sein, bis diese Modelle die Abgas- und Flottenverbrauchsgrenzen nicht mehr erreichen.
Wenn es keine neuen Modelle mehr gibt, bricht in Folge auch der Verkauf ein und die Händler und Werkstätten geben ebenfalls auf.

Wer kauft überhaupt noch einen neuen Mitsubishi, wenn deren Ende schon angekündigt ist?
Gibt es demnächst den großen Abverkauf von L200 und Outlander? Gerade der Outlander PHEV verkaufte sich in Europa richtig gut.

Und damit zum Pickup Markt:
Nissan schließt mehrere Werke in Europa, meines Wissens auch die bisherigen Produktionsstätten des Navara und des Alascan.
Vielleicht war das ja auch ein Grund für das vorzeige Aus der X-Klasse?
Auf dem Markt der Midsize Modelle bleiben nur noch Toyota, Ford, Isuzu, Ssangyong. Wobei ich, abgesehen von Vorführwagen, noch nie einen Musso auf der Straße gesehen habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumble Fish

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 07:37 #2 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Mitsubishi zieht sich aus Europa zurück!
Danke für die Info! Wenige Hersteller bedeutet weniger Wettbewerb und führt zu höheren Preisen. Ford und VW werden sich in Zukunft auch keine Konkurrenz mehr machen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. In 18 Monaten steht bei mir ein neuer Firmenwagen an. Bin noch ziemlich unentschlossen.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2020 20:44 #3 von ALF-SON
Laut jüngsten Informationen soll sich Mitsubishi nur noch auf den Märkten in Afrika und Südamerika konzentrieren. Mitsubishi gehört ja auch zu Renault/Nissan. Dann müssen wir halt unsere Reimporte aus Afrika holen. Gruß aus dem trockenen Thüringen. ALF- SON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2020 09:24 #4 von bb
Ende 2021 endet dann auch der Import des L200 und des Space Star:
"The source also said that imports of the Space Star/Mirage subcompact hatchback, Mitsubishi’s best-seller in Europe, and L200 pickup are expected to continue until the end of 2021."
www.carscoops.c...mber/
Dann haben die Mitsubishi Händler nichts mehr zu verkaufen, abgesehen von Restbeständen, Ersatzteilen, Werkstattleistungen. Das ist keine Basis für für ein Autohaus. Gut für die Mitsubishi Händler, die eine zweite Marke haben.
Sobald sich der Shutdown rumspricht, wird kaum noch jemand einen Mitsubishi neu kaufen.

@ALF-SON
Wer würde sich denn in Europa einen Nissan oder Mitsubishi Pickup aus Asien oder Afrika importieren und dann den Aufwand der Zulassung betreiben?
Bei Toyota J7 oder US Pickups und Cars ist das anders, denn die haben einerseits Kult Charakter, andererseits gibt es ein paar Importeure und Ersatzteilhändler, über Deutschland verteilt.
Der letzte Mitsubishi mit Kult Charakter war der Pajero. Der hat aber schon die vorletzte EU Abgashürde nicht mehr geschafft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2020 12:11 #5 von bb
Ich hatte gehofft, dass die PHEV Technologie des Outlander irgendwann auch im Pickup landet. Aber daraus wird wohl nichts, jedenfalls für Europa.

Renault hat eine eigene Hybrid Technik entwickelt, die dem ersten Anschein nach fortschrittlicher ist, als die ins Standardgetriebe eingebauten Elektromotoren bei den deutschen Herstellern.
www.auto-motor-...2020/

Vielleicht muss der Outlander auch weg, weil er bei vergleichbarem Basispreis dem kommenden kleineren Renault Capture PHEV zu viel Konkurrenz machen würde.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Renault/Nissan Konzern die gut eingeführte Marke Mitsubishi in Europa aufgibt und Nissan stark zurechtstutzt. Vielleicht hängt das mit deren internen Kämpfen um die Vorherrschaft im Konzern und dessen weitere Integration zusammen.
Ich kenne viele, die nie einen Renault kaufen würden, die Marke hat zumindest in Deutschland kein sonderlich gutes Image mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
19 Aug 2020 13:13 #6 von Chris81
Hatte sie das jemals?
Ich meine, viele Assoziieren REnault ja imemrnoch mit dem R4 von anno dazumal.
Bei mir in der Family fahren alle Renault,
mein Bruder einen 4-Jährigen Clio RS Trophy, meiner Einer den alaskan und meine Eltern haben gerade kürzlich den Koleos gegen ein neueres Modell eingetauscht (2017er). Bisher hatte keiner von uns größere Schwierigkeiten.
Ich meine, abgesehen vom Clio sind das ja im Prinzip Nissans... oder sind die Nissans Renaults oder was auch immer.

Es gibt Leute die mit Nissan auch nicht mehr Qualität assoziieren wie mit Renault...
Der Koleos st ein umgelabelter X-TRail und ich fahre einen umgelabelten Navara.
Aber was man so von älteren Pathfinder - Modellen gehört hat, macht auch nicht gerade Mut in Sachen japanische Haltbarkeit.
Mitsubishi ist ein kontroverses Thema, aber es ist schade um die Marke, definitiv.
Mal wieder etwas mehr Konzentration und weniger Konkurrenz... schade eigentlich. Aber die Strategieentscheidungen dieser Konzernstrukturen werden wir wohl nie verstehen.
Wer da wann wo welche Technologie für überlegen hält und welches Fahrzeugkonzept usw. ist nicht unser Bier.
Leider wird uns wohl früher oder später nichts anderes übrigbleiben als Oldtimer, Importe, oder SUVs zu fahren... :ka:

AM Besten wieder zu den Pferdefuhrwerken zurückkehren ... :lachkrampf:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Aug 2020 15:47 #7 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Mitsubishi zieht sich aus Europa zurück!

bb schrieb: Auf dem Markt der Midsize Modelle bleiben nur noch Toyota, Ford, Isuzu, Ssangyong. Wobei ich, abgesehen von Vorführwagen, noch nie einen Musso auf der Straße gesehen habe.

Wir haben in einigen Kilometer Abstand einen Händler, der Musso anbietet und die fahren hier (sehr selten) auch mal herum. Generell wird hier aber viel Ford Ranger und Nissan Navara gefahren. Dann Mitsu L200 und dann erst Hilux. Das liegt aber vermutlich an der Mischung aus Optik und Preisgestaltung. Ein wenig auch am Händlernetz. Wir haben nämlich auch einen großen Mitsu Händler, der vor allem über europäische Reimporte seine Preise gestaltet.

Ich finde es sehr schade, dass sich gerade Mitsubishi zurückzieht. Ich wollte lange einen L200. Leider war mir der vorgänger vom aktuellen meißt zu verlebt und der neue etwas zu schwach. Die Möglichkeit des permanenten Allrad war es, die mich eigentlich gereizt hat. Wirklich schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2020 22:56 #8 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Mitsubishi zieht sich aus Europa zurück!
Ich finde es auch extrem Schade und bin auch etwas verwundert und natürlich enttäuscht. Mitsu's verkaufen sich ja immer noch mehr als z.B. Nissan und Honda. Zumindest auf dem Deutschen Markt.
Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Mitsubishi. Welches Auto soll ich dann kaufen:ka:
Gut, dass ich meinen L200 konservieren lassen habe.... aber wahrscheinlich hält der Rahmen und alles Andere was "gesandert" wurde jetzt länger, als es Ersatzteile gibt. Davor graust es mir am meisten. Keinen Ansprechpartner mehr zu haben und Ersatzteile die erst aus Thailand importiert werden müssen. Zu extremen Preisen und extrem langer Wartezeit. Ich mag gar nicht dran denken :(
Alternative wäre jetzt zu einem extrem ungünstigen Preis umzusteigen

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 21:58 #9 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf Mitsubishi zieht sich aus Europa zurück!
in Münster eröfnet im Oktober ein neuer Mitsubishi Händler , die Japaner werden sich das nicht gefallen lassen wie sie derzeit von ihren Mitbesitzern Nissanund konsorten gefallen lassen , sie werden schon wieder kommen , wie damals als es Merceds sehr viel geld gekostet hat....
man muss da optimistisch sein , Mitsubishi baut sehr gute Pick Ups

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 19:12 - 12 Sep 2020 19:14 #10 von bb
Nach jahrelangen Fehlleistungen und Misswirtschaft wäre Mitsubishi längst im Konkurs, wenn Re-Nis sie nicht aufgefangen hätten. Alle drei Hersteller schwächeln im Weltmarkt und wenn es um Gewinne der Investoren und persönliche Macht in Konzernspitzen geht, sind Ingenieursleistungen nicht wichtig.
Vielleicht sind es auch Machtkämpfe und persönliche Eitelkeiten nach dem Ghosn Skandal, da blickt ja niemand mehr durch. Jedenfalls gibt es für die drei Hersteller ein Konzept und danach verschwindet Mitsubishi aus Europa und Nissan schließt viele Werke.
Was dann am Ende übrig bleibt, wird man sehen.

Die Neueröffnung eines Mitsubishi Autohauses zum jetzigen Zeitpunkt erstaunt mich aber sehr. Hoffentlich gibt es dort einen Plan B.

Bernhard
Letzte Änderung: 12 Sep 2020 19:14 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden