"Neuer" L200

Mehr
07 Feb 2021 13:44 - 07 Feb 2021 13:57 #1 von Turnschuh
"Neuer" L200 wurde erstellt von Turnschuh
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Familienauto mit mehr Ladefläche als unser Grand Scenic sind wir irgendwann auf Pickups gestoßen und die haben uns vom Konzept und Preis/Leistung überzeugt.

Wir haben uns für den L200 entschieden nachdem wir zuerst einen Hilux und dann D-Max probegefahren sind, der L200 hat uns vom Fahrgefühl her sofort gefallen.
Das wohl nur Mitsubishi einen Alltagstauglichen Allrad (Mitteldifferenzial) anbietet war dann das entscheidende Kriterium und wir haben den Ranger garnicht mehr ausprobiert.

Wir haben uns dann für einen Jahreswagen aus dem Autohaus entschieden da wir nicht noch 6 Monate warten wollten und die Ausstattungsvariante "Intro" von Ende 2019 analog dem "Spirit" Modell genau das trifft was wir brauchen.

Unser lokaler Händler hatte uns kaum was für den Scenic angeboten und hat sich auch Preislich kaum bewegt, wir sind dann in einer Großstadt fündig geworden und haben zugeschlagen.

Darauf haben wir dann noch ein ARB Hardtop montieren lassen von Taubenr****. Überzeugt hat mich das es festgeschraubt wird und nicht geklemmt. Desweiteren erhält man ein TÜV Gutachten und man muss es nicht zwingend im Fahrzeugbrief/schein eintragen lassen (könnte man aber).

Anbei ein paar Dinge die ich nennen möchte:

Positiv:

* Super bequeme Sitze
* Der L200 fährt sich trotz seiner Größe ziemlich gut auch in der Innenstadt
* Mit Superselect II auch auf der Autobahn mal mit Allrad kein Problem oder Grundsätzlich bei schlechtem Wetter
* Schaltwippen, man kann jederzeit den Gang wechseln ohne extra in den Schalthebel bedienen zu müssen, gutes Konzept
* Zugriff auf den Laderaum obwohl Auto abgesperrt ist, eher ein Pickup Thema aber das ist für uns echt genial
* Ausparkassistent und Spurwechselassistent (beides Radar) bei dem Auto sehr hilfreich
* Scheibenwischerintervall ist fein einstellbar und wesentlich besser als beim Scenic
* Lichter gehen sehr schnell aus nachdem man den Motor abgestellt hat
* Die integration von Carplay / Android Auto, spielt z.B. Musik sofort weiter wo man augehört hat, es sei denn man hört grade DAB/Radio
* Kabine wird sehr schnell Warm im vergleich zum Scenic, ob das auch im Sommer dann schnell kühl wird?


Negativ:

* Für ein Nutzfahrzeug etwas wenig Ablageflächen/Staukästen
* Aufgrund des Design gibt es nur Hardtops die ca. 10cm kleiner sind als z.B. beim Hilux oder Ranger
* Anschnallen für die Kinder hinten etwas schwierig da der Mittlere Anschnaller oft im Weg ist bei Kindersitzen
* Ad Blue
* ODB2 Schhnittstelle an einer ungünstigen Position da mich der CarConnect dann stört
* Lenkrad zu dick beim Halten in der 9 Uhr 15 Position, die kleinen Finger haben kein Platz, dh. nur 10 vor 2 oder 20 nach 8 Position auf dauer
* Scheibenwischer und gebläse etwas zu schwach am Rand der Scheibe
* Nebelscheinwerfer können nicht einzeln geschaltet werden, glaube nur Aus, Vorne, Vorne+Hinten
* Start&Stop (muss man immer wieder ausschalten, halte das System bei Diesel nicht für sinnvoll, fahre aber fast nur Autobahn)
* Verbrauch (aktuell 9L - 6L beim Scenic) Schaltet meiner Meinung nach zu spät in den 6. Gang
* Touchscreen m.E. zumutung im Straßenverkehr
* Klimaautomatik, bisher musste ich 21°C einstellen damit es passt, im L200 meist 17°C sonst wird es viel zu heiß (Klimaanlage aus)
* Ich bin nicht der größte, sitze also ziemlich weit Vorne
* Noch nie so ein Unübersichtliches und schlecht lesbares Handbuch gesehen, das können andere besser
* Armlehne Rechts leider zu kurz
* Keyless sperrt nicht automatisch beim entfernen vom Fahrzeug


Grundsätzlich sind wir aber sehr zufrieden, wir Nutzen den L200 neben dem Alltag vor allem fürs Zelten und haben endlich eine ordentliche Ladefläche und Geländetauglichkeit.
Natürlich muss man mit Mehrkosten rechnen (Sprit, Versicherung, usw).

Was mich zu einer Frage führt, ich zahlte in 2020 ca. 115 € pro Monat und seit 2021 160 €.
Ein Versicherungswechsel ist normalerweise ja immer im November möglich, wenn sich dann aber die Einstufung im nächsten Jahr ändert, wie soll man da im November ein sinnvolles Angebot erhalten wenn das nur bis Dezember gilt?
Auch die Vergleichsportale sind nicht hilfreich da Pickups oft garnicht aufgelistet werden...

Habt ihr evtl. einen guten Anbieter?

MfG
Turnschuh
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 13:57 von Turnschuh.
Folgende Benutzer bedankten sich: r.lochi, Samweis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 23:22 #2 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf "Neuer" L200
Nürnberger versicherung hat einen Deal mit Mitsubishi
wenn du den wagen noch keine 6 wochen hast kannst du noch ne andere evb zur zulassungstelle schicken lassen

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 23:35 #3 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf "Neuer" L200
* Für ein Nutzfahrzeug etwas wenig Ablageflächen/Staukästen

- Du hast eine riesen ladefläche wo du staukästen ohne ende drauf machen kannst


* Aufgrund des Design gibt es nur Hardtops die ca. 10cm kleiner sind als z.B. beim Hilux oder Ranger

- Das Edelstahlhartop ist riesig

* Ad Blue

ist ein Politisch Problem , der verbauch ist so minimal 20.000 km 10-11 l muss man nicht drüber sprechen ist der CDU - SPD geschuldet

* ODB2 Schhnittstelle an einer ungünstigen Position da mich der CarConnect dann stört

Dauerhaft das in der OBD Steckdose zu lassen kann zu Problemen führen - sagte man mir

* Lenkrad zu dick beim Halten in der 9 Uhr 15 Position, die kleinen Finger haben kein Platz, dh. nur 10 vor 2 oder 20 nach 8 Position auf dauer
bei mir passt es super - nur leider geht die Lenkraheizung nicht einmal ganz rum

* Scheibenwischer überprüfen lassen da das absolut i-o ist und gebläse etwas zu schwach am Rand der Scheibe ja das ist der einzigste schwachpunkt den er hat wnen es kalt ist bzw dauer regnet

* Nebelscheinwerfer können nicht einzeln geschaltet werden, glaube nur Aus, Vorne, Vorne+Hinten oder nur hinten wie sollte das sonst gehen ?

* Start&Stop (muss man immer wieder ausschalten, halte das System bei Diesel nicht für sinnvoll, fahre aber fast nur Autobahn) kann man anders einstellen aber es ist beim Automatik super beim Schalter eher nicht

* Verbrauch (aktuell 9L - 6L beim Scenic) Schaltet meiner Meinung nach zu spät in den 6. Gang verbrauch ist top für gewicht und allrad

* Touchscreen m.E. zumutung im Straßenverkehr ? warum ?

* Klimaautomatik, bisher musste ich 21°C einstellen damit es passt, im L200 meist 17°C sonst wird es viel zu heiß (Klimaanlage aus) mach klima anlage an 21,5 grad automatisch dann ist dein beschlagen meist weg wenn dann immer noch zu heis sensor nachprüfen lassen

* Ich bin nicht der größte, sitze also ziemlich weit Vorne

* Noch nie so ein Unübersichtliches und schlecht lesbares Handbuch gesehen, das können andere besser wofür braucht man ein Handbuch ?

* Keyless sperrt nicht automatisch beim entfernen vom Fahrzeug kot sei dank sind da kleine knöpfe dran diesuper funktionieren und die Keyless funktioniert problemlos

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden