Tipps und Infos für Entscheidungsgrundlage gesucht

  • Besucher
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan 2016 19:03 - 21 Jan 2016 19:29 #1 von Besucher
Hallo zusammen,

nach längerer Schreib- und Lesepause bin ich als kritischer L200-Fahrer (KA0T, 2006) mal wieder hier. Trotz meiner Kritikpunkte möchte ich aber auch einmal deutlich machen, dass er uns bisher überall sicher hin und auch zurück brachte. Ebenso erwies sich zumindest unserer in Zahlen als ein äußerst wartungsfreundliches Fahrzeug. Hätte ich selbst nicht so vermutet.

Warum wieder hier aktiv?
Wir beschäftigen uns aktuell mit der Frage, ob wir uns einen neuen (oder ggf. weiteren) Pickup zulegen. Unser Hauptgrund ist einfach die Tatsache, dass die „Dinger“ im SUV-Segment mehr als 480 kg ein-/aufladen können, da Anhängerbetrieb nicht immer gewünscht ist – sonst wäre ein reiner SUV für uns die bessere Wahl.

Der neue L200 scheint interessant, über Optik lässt sich m. E. nicht streiten – sie gefällt oder eben nicht. Beim hiesigen Händler hatten wir ihn uns angesehen – bei wenig Zeit – da es mehr oder minder eine One-Man-Show ist und er zwischen zig Sachen hin und her hüpfte.

Ein paar Dinge fielen direkt wieder negativ auf:
weiterhin fehlende Zurrschienen, Nebelleuchten so weit vorgesetzt, dass auch jeder leichte Rempler direkt Geld kostet, gewonnene Länge durch vorgezogene „Schnauze“ – rundet das dynamische Bild zwar ab, geht aber zu Lasten des Böschungswinkels und Parkflächen (z. B. Garage), Heckscheibe nicht mehr absenkbar, was uns bisher häufig mehr als dienlich war, da somit unsere Hunde bei Hardtop im Sommer mit selbst gefertigtem Schaumstoff-Profil als Verbindungskanal zugfreie, kühle Luft erhalten konnten, Xenon nur bei höchster Ausstattung…
Positiv: endlich 6-Gang (!!!) und von Hause aus eine Leistung, die auch einem Anhängerbetrieb gerecht werden könnte.

Optisch spräche uns der Ranger (2012er Modell) stärker an. Einen Ford-Händler haben wir nicht im näheren Umfeld. Liest man auch einige Beiträge, wird einem schon fast schwindlig. Schwer, da zu erkennen, ob man sich dann später ärgern oder freuen darf.

Wer kennt beide, hat sich vielleicht auch vor derselben Entscheidung gesehen und kann hier trotz aller Euphorie (oder dem Gegenteil) für seine getroffene Wahl objektive Infos geben?

Was mir bisher nicht klar ist, worin liegen vor allem im Allrad die wesentlichen Unterschiede? Bei einem zu- beim anderen abschaltbar, ja. Was macht die Elektronik beim Einen, was sie beim Anderen nicht kann? Offenbar gibt es ja auch beim L200 nur beim Österreich-Modell ein zusätzlich manuell abschaltbares HA-Differential.
Ohne Elektronik scheinen die meisten Allradler heute eher eine Lachnummer zu sein. Manche sind es sogar mit…

Offroad im klassischen Sinne ist für uns kein Thema. Wir haben hier aber ordentliche Winter und brauchen auch deshalb einen guten und zuverlässigen Allrad.

Danke u. Grüße
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 19:29 von Besucher.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
21 Jan 2016 23:55 - 22 Jan 2016 00:08 #2 von schrauber1
Wenn du ein Auto brauchst Kauf dir den :l-200: willst du ne Modeerscheinung kaufst den neuen L 200 warum ich gib dir gerne meine Telefonnummer und wir reden drüber oder beim Bier bei mir.

Der Weg ist das Ziel
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 00:08 von schrauber1.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2016 12:00 - 22 Jan 2016 12:01 #3 von Besucher
Nene, Du, lass mal. Ich hatte mich Ende 2006 mit dem damals neuen Modell schon schwer getan - aber das Heck der Modellpflege sieht sowas von lang und filigran aus, da hat man richtig Angst, mehr als 400 kg drauf zu packen... ;)

Am Heck des neuen L200 hat man das optisch recht clever durch die seitliche Kante und die Rückleuchten gelöst.
Aber auch davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ginge es nur nach der Optik, hätte meine Frau mich "alten Sack" ja schon vor Jahren verlassen müssen. :lol:

Auf ein Bier wäre OK, wenn es mal passt oder Du im oder im angrenzenden Raum des Schwarzwaldes ansässig bist - aber ich wäge Fakten ab.
Rein nach Emotion hatte ich bereits aufblitzen lassen, wären gezielte Fragen im Ranger-Forum sonst sicherlich besser.
Ich möchte aber sachliche Pros und Cons, da mir Erfahrungen meiner Mitmenschen helfen können.

Allgemein möchte ich an und in Fahrzeugen das haben, was wirklich zweckmäßig ist, der Rest kostet nur Geld. Geld, das ich nicht bezahlen möchte, es aber oftmals leider nicht vermeidbar ist. Also prüfe ich, wo ich für mein Geld meine Ansprüche am Höchsten erfüllt erhalte. Vermeintliche Rückschritte können OK sein, wenn sie sinnvoll sind.
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 12:01 von Besucher.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Jan 2016 15:21 #4 von OffRoad-Ranger
Servus,

zwei Faden zur gleichen Frage müssen nicht sein.
Deshalb schließe ich mal diesen hier.
Eure Antworten könnt ihr aber trotzdem loslassen, genau HIER:
www.pickuptruck...sucht

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden