Moinsen vom Einsteiger!.....und eine Frage

Mehr
08 Okt 2016 19:23 - 08 Okt 2016 20:02 #1 von HaRaLue
Moinsen vom Einsteiger!.....und eine Frage wurde erstellt von HaRaLue
Ja, moin moin von der Ostsee. Also, ich bekomme am Dienstag meinen ersten PU. Und überhaupt mein erster Wagen mit ALLrad. :lachkrampf: Also gefahren hab ich schon welche aber besessen hatte ich noch keinen. Nu ist ein neues Auto fällig und da wollte ich mal was ganz anderes haben. Hab ein Ferienhaus im Wald nen Hund und des öfteren mal was zu holen wafür man ne Ladefläche braucht. Also nicht nur was anderes sonder macht auch Sinn. Bekomme den SUV Star + :daumenhoch:

Nun meine Frage zum Allrad. Wann nutze ich welche Einstellung. 2H 4H usw. Hab zum Beispiel gelesen das der L 200 leer bei Nässe auf Asphalt hinten gerne zum ausbrechen neigt bei Kurvenfahrten oder Spurrillen. Ist dem so?

Grüße Ralf
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 20:02 von HaRaLue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 20:30 #2 von creol
Hi Ralf,

Du sprichst vom Mitzu SUV STAR+?

Die Beschreibung hört sich nach Synchrogetriebe an, weil Kraftverteilung zwischen den Achsen, geht eh nur über ein Mittendiff. wie beim permanent 4WD.

Mit anderen Worten, das Problem des Verspannens im Antrieb fällt weg.
Hier wählst Du die Antriebsart einfach vor und damit ist das schon berestet.
Nur im 4WD Lock, wird wahrscheinlich starr übersetzt aber eben nicht gesperrt, wie bei SUV's im Allgemeinen üblich.

Für Wald und Wiese wird das so sicher reichen, denke ich.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: HaRaLue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 23:58 - 08 Okt 2016 23:59 #3 von Richard
Hallo Ralf,

herzlich Willkommen im Forum. :prost:
Ich habe zwar das Vorgängermodell, aber der Antrieb ist ja gleich geblieben.

Bisher hatte ich bei nasser Kurve noch kein ausbrechen des Hecks im 2H-Betrieb. Es passiert höchstens bei Unebenheiten in Kurven das er über die Vorderachse wegschiebt.

Wann man nun 2H oder 4H einsetzt musst Du selbst ausprobieren. Ich fahre zu 90 Prozent nur in 2H.

Gruß
Richard ;)
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 23:59 von Richard.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaRaLue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 08:54 #4 von HaRaLue
Danke für die Antworten. Ah, schieben über die Vorderräder kenne ich vom Quadfahren.

GrüßE Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 17:20 #5 von Immoman
100% 4H... Habe noch nie 2H benutzt... Fährt sich besser... Vorher 7 jahre KA0T, AUCH NUR 4H...

PU Grüße Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mg1807
  • Mg1807s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Kann alles, nur nix richtig;-)
Mehr
15 Okt 2016 21:49 #6 von Mg1807
Ich fahre 2H wenn die Sonne scheint. Sobald es nass wird bricht meiner auch kurz aus bei 2H. Also bei nassem Wetter immer 4H!!!
Hatte vorher einen Nissan Terrano. Katastrophe im nassen auf der Straße.
Nie wieder nen Heckschleuder Geländewagen!!!
Wenn die Reifen neu sind gehts noch, aber im dritten Jahr....
Aus diesem Grund hab ich mir den L200 gekauft.
Auch den Star+.
Damit fährt man immer sicher!!!

Gruß Matthias

Gruß
Matthias
L200 Star Plus
Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mg1807
  • Mg1807s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Kann alles, nur nix richtig;-)
Mehr
15 Okt 2016 21:51 #7 von Mg1807
PS: im Sommer im 2H merkt man schon das er etwas weniger Sprit braucht und zügiger unterwegs ist.

Gruß Matthias

Gruß
Matthias
L200 Star Plus
Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2016 08:09 #8 von felide
Die Frage ist schon etwas länger her. Sorry für die späte Antwort!

Als wir unseren L letztes Jahr bekamen, standen wir auch vor der Frage. Letzlich muss man tatsächlich selbst herausfinden, welche Einstellung am besten ist.

Wir fahren nur bei absolut trockener Fahrbahn in 2H. Ansonsten ausschließlich 4H.
Auf dem Weg zur Arbeit ist uns der Dicke bei 2H auf nasser Fahrbahn auch schon mal hinten weg gerutscht. Ohne Gewicht auf der Ladefläche, mit Blattfedern, die eben für eine Menge Gewicht ausgelegt sind, passiert das halt schneller, als bei "normalen" Wagen.

Und da wir mit dem L200 ja den Luxus eines (echten) permanenten Allrads haben... ...so what? Warum nicht? Der Mehrverbrauch ist marginal. Dafür mehr Fahrspaß :)

Viele Grüße
felide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2016 12:20 - 16 Nov 2016 12:22 #9 von Dunet
Ich fahre auch nur 4H.
Fährt sich angenehmer.

Außer auf nasser und Schneefahrbahn,
dann 2H und stabiprogramm auf aus :woohoo:

Denn fährst du Quer, siehst du mehr!!
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 12:22 von Dunet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden