L200 Doka etwas tieferlegen

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
23 Mai 2017 22:42 #1 von Pritschenschinder
L200 Doka etwas tieferlegen wurde erstellt von Pritschenschinder
Auch auf die Gefahr hin, das man mich aus dem Forum verbannt will ich mal die Frage in die Runde stellen, ob man den L200 nicht mit einfachen Mitteln (vor allem hinten) etwas niedrieger bekommt.

Für meinen Geschmack ist die Federung erstens extrem steif und hinten einfach zu hoch ausgeführt. Etwas weniger Bodenfreiheit stören mich nicht, auch die hohe Zuladung werde ich nie ausnutzen.

Hat jemand eine Idee ob man da was machen könnte?

Danke :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mai 2017 23:43 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
zwei sack zement stänig auf der ladefäche mitfühen.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 01:41 #3 von timhilux
timhilux antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
Hmmm.... Dasmit dem Zement ist zwar recht frech aber es bringt die Sache gut auf den Punkt.
Wenn dir die Federug zu hart ist und du hinten weniger Höhe haben willst an deinem Nutzfahrzeug dann ist der billigste Weg einfach eine permanente Zuladung von 100-150kg.
Wie Du das regelst bleibt dir überlassen.

Andere Federn wirst du, außer in extremen Tuninghallen, nicht von der Stange bekommen und damit wird es teuer - wenn du TÜV haben willst. An der Federhärte wird sich dann auch eher nix in der gewünschten Richtung ändern.
Die Zementsäcke würde ich aber nicht wörtlich nehmen, vielleicht kann dir ja jemend eine Metallplatte reinlegen es gibt auch Wassersäcke für die Ladefläche von Pickups, zur Erhöhung der Traktion bei ohne Ladung ;)
Google hilft dir da weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 07:21 - 24 Mai 2017 07:25 #4 von Quasar
Quasar antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
Hi,

ich würde an deiner Stelle mal bei Profender-shocks anfragen, die haben 4 fach verstellbare Dämpfer. Sind glaube ich hier im Forum auch Sponsor. Einer von den Jungs ist viel im offroadforum unterwegs. Ich beschäftige mich gerade mental mit den Dämpfern, da ich mir MAD-Federn geholt habe und da es auch mit dem Dämpfern zusammen als Komplettfahrwerk verkauft wird. Nach den vielen "Knarz"-Berichten der OME-Fahrwerke habe ich nach Alternativen gesucht. Finde, dass die sehr interessant klingen durch die Verstellmöglichkeit. Vielleicht gibts Forenrabatt :haben_will:
Preis ist auch ok.

Aber niedriger wird dein L200 davon nicht, nur dein Komfort wird steigen.

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 07:25 von Quasar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 15:45 #5 von BigPit
BigPit antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
Auch wenn der Rat Gewicht aufzuladen zunächst lustig klingt, es ist die zielführenste und günstigste Lösung.

Auch wenn im PKW Bereich geraten wird alles an überflüssigem Gewicht auszuladen gegeben wird um den Verbrauch zu senken, so wirst Du den eventuellen Mehrverbrauch kaum feststellen.
Für das was ein Fahrwekt und Umbau kosten würden kannst Du 3 Pickupleben zutanken.
Ich würde zu einer Stahlplatte raten, oder Gewichten aus alten Waschmaschinen. Achte da aber dann auf gute Sicherung. Probiere es halt mal aus.


Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 18:38 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
...jedes Kilogramm mehr kostet Kraftstoff.
Ein bissle zwei Federlagen raus. Fertig.




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 20:53 - 24 Mai 2017 21:14 #7 von oxmoneo
oxmoneo antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
ich habe den bruder (fullback)

mann hat das auto doch vorm kauf probe gefahren oder ?

also ich bin am überlegen 4 cm mehre hoch mit dem auto.

Und das es keine auto ist um Babyes in den Schlaf zu wiegen
sohlte jeden bewusst seien den ein neuen l200 /fullback kauft

das auto ist für 1t last hinten drauf und nicht für leute
die eien pickup haben um zu sagen ich habe ein großes auto

Sorry aber ohne viel geld 300Kg hinten drauf oder luft aus den reifen
und mit dem Verschleißer leben

beides ssolte dir helfen

mfg

rolf


ps. ich bin auch neu hier aber denke wer sich so ein auto kauft
muss den Diesel verbuch einfache ignorieren :)

(ich bin happy mein alter hatte 12l/100km BENZEN)

Weißer Fullback
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 21:14 von oxmoneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 21:43 #8 von Quasar
Quasar antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
Naja, mit der Probefahrt hast du recht, aber Komfort darf sein. Ich hab über ne Tonne Zuladung :)
War für mich ein großes Argument für den Navara, da kann mein Kleiner auch drin schlafen :whistle:

Nach nem brettharten T5 mit 3,2t Seikel-Fahrwerk wollte ich die Beschaffenheit jeder Straße nicht mehr so genau wahrnehmen.

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
24 Mai 2017 22:07 #9 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
Ich habe den aktuellen Ranger und Navara probegefahren. Ranger war relativ OK von der Federung, der Navara schon sehr stossig hinten. L200 war keiner zur Probefahrt verfügbar. Das man mit hoher Nutzlast immer zwangsweise eine extrem harte Federung in Kauf nehmen muß ist nicht ganz richtig.

Bei vielen Transportern in der "Sprinter"-Klasse ist das viel besser gelöst durch Parabelfedern oder zwei komplett unabhängige Federpakete übereinander. Leer sprechen nur 2 Federn an, bei Belastung legen sich noch 2 Federn an und tragen dann mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 23:20 - 24 Mai 2017 23:28 #10 von bb
bb antwortete auf L200 Doka etwas tieferlegen
Parabelfedern und einstellbare Dämpfer sind ein wichtiges Stichwort für komfortinteressierte Pickup Fahrer.
Ich weiß aber nicht, ob es für die aktuellen Pickups entsprechende Angebote gibt.

Zweite Möglichkeit wären auf die maximal zu erwartende Last angepasste Blattfedern. Wer nie mehr als 500kg Zuladung hat, braucht kein Fahrwerk für 1t.
OME Federn können individuell zusammengestellt werden.
OME Federn brauchen etwas Pflege, weil sie zwar weicher, aber auch rostanfälliger sind. Rost und Quietschen lassen sich mit zwei bis vier Behandlungen pro Jahr mit Fettspray beherrschen.

Hier mal ein Link ins BT Forum:
buschtaxi.org/b...ches/

OME Dämpfer würde ich nach schlechten Erfahrungen aber nicht kaufen, nicht ausschließen kann ich allerdings, dass sie die Qualität ihrer "gelben Pest" den Preisen ein wenig angepasst haben. Den Begriff "gelbe Pest" in Verbindung mit OME Dämpfern habe ich in Australien kennen gelernt.

Wer seinen PU tieferlegen will, soll sich bitte lieber ein SUV kaufen, statt den Fahrzeugtyp 4x4 Pickup in Verruf zu bringen.

Bernhard
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 23:28 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden