Versicherung L200 / Navara / D-MAX / Ranger

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Mär 2020 12:06 - 01 Mär 2020 12:09 #1 von Der Wopper
Versicherung L200 / Navara / D-MAX / Ranger wurde erstellt von Der Wopper
Hallo, zum Thema Versicherung bzw. steuerlicher Einstufung möchte ich noch einen kleinen Hinweis geben, da es bei einigen Versicherern problematischer geworden ist seinen Pickup ordentlich zu versichern und auch überhaupt erst einmal zuzulassen.

Seit einiger Zeit (2 o. 3 Jahre?) entscheidet nicht mehr jedes Finanzamt nach eigenem Gustus, ob du als PKW oder LKW besteuert wirst. Das übernimmt jetzt zentral das Hauptzollamt Frankfurt/Oder.
Die tragen ihn als LKW (N1G z.B.) ein, wenn der Hersteller ihn als LKW/offener Kasten angibt.
Das ist also schon einmal recht schön, was die Besteuerung angeht. Nur noch 172,-€/a (L200 KJOT) anstatt 427,-€/a (L200 KA0T beides DOKA).

Jetzt musst du ihn aber auch zugelassen bekommen. Das geht nur mit passender eVB-Nr.. Die muss zum N1G passen oder zumindest "frei" sein. Kommst du mit einer, die zu einem PKW passt, wird der nicht zugelassen. Auch wenn es dem Versicherer eigentlich egal ist, ob sich in den Papieren im Vergleich zu früher etwas geändert hat. Manche sagen, wir versichern alle L200 ab Bj. 2006 - heute und geben aber eine PKW-eVB-Nr. raus.

Also einen Versicherer suchen, der den konkret als LKW versichert. Wird meist teuer (800- >1000 €).

Aber es gibt auch Abhilfe.

Die Nürnberger hat sich auf sowas spezialisiert (manch andere evtl. auch).
Unter der E-Mail-Adresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" kommt man zu den Leuten, die das wissen.
Die vom "normalen" Callcenter wissen das nicht. Mir wurde von denen empfohlen, eine andere Versicherung zu suchen (ist schon komisch).
Auf jeden Fall bekommt man über diese E-Mail eine LKW-Versicherung, die die gleichen Rabattfragen hat wie bei PKW.
Im Endeffekt kommt zum Schluss auch eine "PKW-Preis" heraus. Also wirklich interessant.

Das gibt es wohl auch für Den Ford Ranger, den NIssan Navarra und den Isuzu D-Max.
Die genauen Adressen kenne ioch aber nicht.
Viel Glück und viel Spaß mit euren Pickups.
Letzte Änderung: 01 Mär 2020 12:09 von Der Wopper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2020 13:21 #2 von Denyoapp1
Hi,

Ich lese hier immer von Versicherungssummen 800-1000€
Ich habe meinen Navara 2,5 140kw Lkw Zulassung für 400€ im Jahr versichert. Denn es gibt bei manchen Versicherungen die Möglichkeit seine SFK von Kfz auch auf einen LKW zu übertragen. Allerdings nicht bei Versicherungen über eins der so viel genutzten suchportale.
Manchmal ist es besser 2-3 Versicherungsvertreter aufzusuchen und sich dort Angebote einzuholen.

Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Mär 2020 19:01 #3 von Der Wopper
Hallo, ich habe ja nicht gesagt, alle Versicherer sind teuer. Geht man aber z.B. zur Arroganz, dann kommen die einem mit ca. 800 € (bei SF27). Veile andere machen das auch so. Du kannst auch zur R&V. Die versichern dir z.B. den L200 auch für 3xx,-€ VK. Aber dann nur mit Angabe ab Bj. 2006-heute. Nicht über deine korrekte TSN. Und bekommen tust du eine eVB für einen PKW. Versuche dann mal den Pickup zuzulassen. Ist bei einfachem Versicherungswechsel eines bereits versicherten Autos wohl eher nicht so schlimm. Ob dann das Finanzamt irgendwie davon Wind bekommt, weiß ich nicht. Von wegen LKW versteuern, PKW versichern. Auch die HUK hat sich quergestellt. Den KA0T hatte ich noch ohne Probleme bei der HUK mit 3xx,-€ VK versichert. Mit der neuen TSN vom KJOT keine Chance auf eine Versicherung. Daher nur der Tipp, dass es auch einfacher gehen kann.
Grüße an Alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
04 Mär 2020 19:27 - 04 Mär 2020 19:30 #4 von J-Zuchi
Ich habe es mal über dieses Portal versucht

Ranger Raptor
Haftpficht und VK SF35 bei 18.000 KM pro Jakr
VK SB 1.000,- €
TK 1SB 150,- €

Günstigste 348,21 jährlich bei einmaliger Zahlung

Vergleichsportal

Hier mal der Vergleich als .pdf

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 19:30 von J-Zuchi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden