Austausch Fahrer- / Beifahrersitz

  • Hunter-Jan
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
30 Mai 2020 13:17 #1 von Hunter-Jan
Austausch Fahrer- / Beifahrersitz wurde erstellt von Hunter-Jan
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und seit Februar stolzer Besitzer eines L200!
Nun habe ich aber ein Problem, welches mich vor eine große Herausforderung stellt! Ich komme mit dem Fahrersitz nicht zurecht und würde diesen, sowie den Beifahrersitz gegen Recarositze tauschen! Nun das Problem! Ich habe bisher keinen Anbieter / Hersteller gefunden der für den L200 (KJOT) die passenden Sitzkonsolen und Laufschienen anbietet! Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige auf weiter Flur bin, der die Sitze tauschen möchte!?
Gibt es konstruktive Hinweise bzw. Erfahrungen zu dem Thema?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2020 08:53 #2 von Richard
Richard antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Hallo Jan,

herzlich Willkommen im Forum.:prost:

Ich habe einen anderen Stuhl, allerdings in einem KA0T. Bezogen wurde er von der Firma König Sitze.
www.koenig-sitze.de/

Die entsprechende Konsole gab es auch dort. Leider war es nicht möglich, andere Schienen dafür zu bekommen, aber es ging noch ohne.

Die Anschaffung hat sich gelohnt, ich lümmele mich jetzt schon über 12 Jahre auf dem Sitz rum und habe noch keinen Vergang festgestellt, man sitzt darauf wie am ersten Tag

Außerdem war es der erste Sitz in meinem Leben, bei dem man die Kopfstütze auch so nennen konnte, vorher waren das bei mir immer Rückenstützen. Er kam mit einer höheren Rückenlehne.

Da Du ja ein neues Modell hast, kann es schon Mal was dauern, bis das entsprechende Zubehör erhältlich ist.

Gruß
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hunter-Jan
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Jun 2020 10:17 #3 von Hunter-Jan
Hunter-Jan antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Hallo Richard,
vielen Dank für die Nachricht!
Es ist schon eine Odyssee mit diesen Sitzen! Beim Sattler wg. umpolstern war ich auch schon - ich gehe nur davon aus, dass der Rahmen in dem der Sitz geändert werden kann recht begrenzt ist!? Dazu kommt noch das Thema mit den Seitenairbags! Es gibt bis 2015 schon fertige Konsolen aber mit dem KAJOT wurde wohl auch die Bodengruppe geändert und die passen nicht!
Könntest Du mir von Deinen Sitzen mal paar Bilder schicken?
Viele Grüße!
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
02 Jun 2020 11:44 - 02 Jun 2020 12:46 #4 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Hallo Jan!

Probiere es mal bei Allrad-Limbach in Trebgast bei Bayreuth.

Die Firma Limbach baut/lässt bauen eine eigene Konsole, für die es auch ein TÜV-Gutachten gibt. Deren TÜV-Mann trägt das problemlos ein, da er das schon kennt.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem D-Max, für den es auch keine passende Konsolen für Recaros gibt/gab.

Du wirst auch nicht um die Recaros herumkommen, weil das (Stand 2016) die einzigen sind, die einen Sitz mit Airbag anbieten. Nach Rücksprache mit unserem TÜV hatten sich die alternativen Sitze ohne Airbag ganz schnell erledigt. "Eine Verminderung der Sicherheit, ohne zwingenden Grund, ist nicht eintragungsfähig"

Achtung: Beim Einbau anderer Sitze erlischt die Betriebserlaubnis! Es genügt nicht, das Gutachten und die ABE der Sitze mitzuführen! Die Eintragung ist umgehend durchzuführen!

Jetzt sieht das so aus:


RECARO ERGOMED ES mit Heizung und Klimatisierung. Lordosenstütze und Sitzflächenneigung sind elektrisch verstellbar. Ich habe diese Sitze seinerzeit als "gebraucht aber neuwertig und grundgereinigt" auf eBay für einen sehr fairen Preis geschossen.

Noch ein Tip: Sieh zu, daß Du die Wangen auf den Ausstiegsseiten irgendwie verstärkt bekommst. Durch die Einstiegshöhe werden die Sitzwangen bein "Eindrehen" erheblich stärker beansprucht, als bei einem niedrigen PKW. Auf der Fahrerseite habe ich den Bezug bereits tauschen müssen, die andere Seite ist auch bald dran.


Viele Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 02 Jun 2020 12:46 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hunter-Jan
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Jun 2020 13:04 #5 von Hunter-Jan
Hunter-Jan antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Hallo Jörg,
vielen Dank für die umfangreichen Infos!
Ich habe mal die Bilder von Deinem Isuzu angeschaut . nicht schlecht! ;o)
Mit der Leistungssteigerung habe ich so meine Bauchschmerzen - ich habe Angst durch das erhöhte Drehmoment, dass im Gelände bei Verwindung bzw. ungünstigen Lenkradeinschlägen die Antriebe bzw. das Differenzial zu stark belastet wird!? Ich hänge an meinem Auto und bin auf Langlebigkeit ausgerichtet! ;o) (vorher 17 Jahre Suzuki Jimny mit 212tkm!) ;o)
Aber zurück zum Thema! Den Tipp mit Allrad Limbach werde ich verfolgen!
Mit den Ergomeds komme ich nicht zurecht und da mein L200 auch noch 4cm höher ist komme ich nicht über die hohen Seitenwangen, nachdem was mir bisher gesagt wurde, wäre eine Sonderabnahme mit Deaktivierung des Seitenairbags möglich??? Jeder sagt was anderes!!!
Ideal wäre zumindest dass irgendeiner eine fertige passende Konsole hätte!
Bin morgen bei einer Firma die, die Maße nimmt und schaut ob es irgendetwas passendes gibt!?
Viele Grüße!
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
02 Jun 2020 13:44 #6 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Hallo Jan, gern geschehen und danke für die Blumen!

Die Leistungssteigerung ist in Zusammenarbeit von meinem Autohaus Leege, bzw. Mansory und Isuzu entstanden.. Die Toleranzen beim max gehen bis mindestens 750 Nm, also sollte das kein Problem sein. Mir ist bisher auch noch nix abgerissen. Bei mir handelt es sich auch um keinen "Massenware racechip" sondern um ein auf das fahrzeug abgestimmtes Mapping.



Man kann am Diagramm sehr schön sehen, daß da nicht einfach irgendwo mehr Sprit zugeführt wird und die Drehmomentkurve punktuell durch die Decke geht. Das haben die schön gleichmäßig angepasst. Fährt sich sehr angenehm und man hat einfach etwas mehr "Bums".

Nochmal zu den Sitzen. Wie ich schon schrieb, wirst Du ohne Sitzairbags nicht weiterkommen, falls Du serienmäßig welche drin hast. Mein eigentlich sehr kulanter TÜV hier in Alzenau, hat das rundweg abgelehnt. "Wenn Sie einen Käfig einbauen, könnte man darüber nachdenken." Ein Nachfragen bei meinem Autohaus brachte das gleiche Ergebnis. Die haben mir dann allerdings die Firma Limbach nahegelegt.

Du beschneidest durch ein Weglassen der Sitzairbags das genehmigte und eingetragene Sicherheitskonzept Deines Fahrzeugs. Sowas trägt Dir, wenn überhaupt, ein "Hinterhoftüv" ein. Ich würde das nicht machen. Die Airbags machen schon Sinn.


Viele Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
02 Jun 2020 13:56 - 02 Jun 2020 13:56 #7 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Ich habe gerade nochmal in meinem alten Mailverkehr gestöbert.

Zuerst hatte ich wegen Scheelmann, bzw. König Sitzen ohne Airbags angefragt.

Hier die Originalantwort "meines" TÜV-Beamten:

"Sehr geehrter Herr Müller,

da das Fahrzeug serienmäßig mit Seitenairbags ausgestattet sind, darf hierbei nichts geändert werden.
Der Insassenschutz darf sich bei einer technischen Änderung nicht verschlechtern.
Das wäre bei dieser Änderung aber der Fall...."

Bei dem nachfolgenden Telefonat kam dann noch der Satz mit dem Käfig.

Dann noch zur Eintragung:

"...wenn die Sitze eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und ihr Fahrzeug in dieser ABE beschrieben ist, dann reicht es aus, wenn dieser Sitz von einer Fachwerkstatt eingebaut wird.
Eine Eintragung nach §19 StVZO ist nicht nötig.
Wenn keine ABE vorhanden ist, kann der Sitz leider nicht eingetragen werden, da hierbei der Nachweis fehlt, wie der Airbag sich bei einem Unfall verhält"

Der letzte Satz wurde vom TÜV in Bayreuth anulliert. Das kommt vielleicht daher, daß die Firma Limbach auch Fahrzeuge für Behinderte ausstattet und hier evtl. andere Maßstäbe herangezogen werden.

Oder es war einfach ein Praktiker der sich gesagt hat, daß die bei Recaro schon wissen werden was sie tun. ;)

Falls Du weitere Fragen haben solltest, frag' einfach :)


Viele Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 02 Jun 2020 13:56 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hunter-Jan
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Jun 2020 13:56 #8 von Hunter-Jan
Hunter-Jan antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Hallo Jörg,
wirklich Interessant was Du über die Leistungssteigerung schreibst! ;o)
Aber im Moment mache ich mir da keine Gedanken auch im Hinblick wegen der Herstellergarantie! Und mit meinen 2,4l und 180PS ist er nicht ganz untermotorisiert! ;o)
Wegen den Sitzen war ich schon bei zwei Firmen die Umbauten für Behinderte machen und da muss es doch Möglichkeiten der Begründung geben die Anerkannt sind! Beim alten Landrover gibt es auch keine Seitenairbags! ;o)
Mich wundert es nur, dass es so wenige betrifft bzw. noch niemand eine fertige Lösung anbietet!? Grüße! Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
02 Jun 2020 14:03 - 02 Jun 2020 14:07 #9 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Hi Jan!

Mein D-Max war mit dem 2,5 Liter, 163 PS und 430 Nm auch nicht untermotorisiert, aber Haben ist besser als Brauchen. B)

Der Limbach macht, wie oben geschrieben, auch Umbauten für Behinderte. Falls Du, was ich Dir nicht wünschen würde, eine Behinderung haben solltest, wäre das wohl kein Problem; andernfalls....:ka:

Beim Landy würde ein Sitzairbag die Tür absprengen. :P

Bei Pickups sind solche Umbauten doch eher selten. Ich habe es für den Rücken und längere Reisen getan. Die meisten Pickups werden aber doch eher auf der Straße bewegt und das schwerste Gelände ist der Bordstein vor der Eisdiele. Da ist die 3er BMW Fraktion dann doch die bessere Kundschaft. :)


Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 02 Jun 2020 14:07 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hunter-Jan
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Jun 2020 14:06 #10 von Hunter-Jan
Hunter-Jan antwortete auf Austausch Fahrer- / Beifahrersitz
Das Schreiben vom TÜV ist klar!
Wenn Du als Privatperson anfragst bekommst Du genau diese Antwort, es gibt noch die theoretische Möglichkeit, dass es das Fhrzg. in Europa in einer Ausstattung ohne Seitenairbag gibt und dies der Hersteller bestätigt allerdings durch die EU-Zulassung ist das sehr unwahrscheinlich!
Die Umbaufirmen haben den Bonus, dass Sie es evtl. mit der Körpergröße, Gewicht bzw. gesundheitlichen Einschränkungen begründen können weshalb nur so ein Sitz in Frage kommt!? Und mir ist beim Ergomed die Seitenführung zu eng bzw. zu hoch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden