Extrem hohe Verbrauchswerte beim neuen Navara 2020 N-Guard

Mehr
10 Feb 2021 18:55 #1 von Iznogud
Hallo Zusammen,

Ich bin der Neue hier :freuen: und würde euch gleich mal gerne mit einem Thema belästigen, dass mich jetzt seit einem Jahr beschäftigt. Ich habe 2018 einen Navara 190 PS Automatik gekauft, der mir richtig, richtig viel Spass gemacht hat. Gut, das Navi war nicht von heute, aber das Auto, der Motor, Drehmoment, Kraft... einfach toll. Ich hab mir den Navara auch schön mit Felgen und Decals zurecht gemacht. Auf meiner Fahrt zur ersten Inspektion/TÜV ist mir dann so ein zugedröhnter Vollidiot in die Seite gefahren und hat meinen Lieblingsnavara zum Totalschaden verunstaltet. Ich war mit dem Händler aber glücklich, der hat auch mein Schrott direkt geholt und sich um alles gekümmert. Ja, dann stand da im Januar 2020 dieser schicke N-Guard auf dem Hof... Zack meiner!

Jetzt fahre ich den N-Guard seit einem Jahr und bin todunglücklich. Das schlimmste ist der Verbrauch, das Original Hardtop und die Automatik (die war auch beim Alten schon dumm). Ich habe mit meinem ersten Navara bei “Pussy-Fahrweise“ gerne mal 6,1 l/km hinbekommen. Für 7 Liter musste ich mich noch nicht mal anstrengen. Mit dem 1,8to Wohnwagen nie über 12 l/100km.

Jetzt fahre ich seit 10.000 km den Neuen und verbrauche selten unter 9,5 Liter, bei wirklich sparsamer Fahrweise. Manchmal reicht schon ein kleiner Berg um den Schnitt zu ruinieren. Und Leute, ich versuchs echt sachte, ein paar mm Gaspedal, ich bin schon fast ein Verkehrshindernis. Jetzt bin ich mit demselben Wohnwagen gefahren, anstatt der bekannten 11,5 bis maximal 12,5 Liter stehen beim Neuen Navara bei selber Fahrweise auf einmal 13,5 bis 14,5, bei flotter Fahrweise gerne auch mal 16l! Im Schnitt da.

Ich hab mir jetzt überlegt, den Motor turnen zu lassen, aber das geht wegen des neuen Steuergerätes nicht, wäre auch für die Garantie blöd. Ich habe das schon beim Händler zig Fach reklamiert, aber der sagt nur: Jop, das ist 6dtemp.

Ich bin echt am Verzweifeln und will bestimmt nicht wieder in die Fordliga. Da hatte ich schon einen Ranger der nach 3 Jahren nen Getriebeschaden hatte.

Tipps, Erfahrungen, Ideen, Hinweise? Ich bin um alles glücklich.

2020er Nissan Navara N-Guard - vormals 2018er Nissan Navara N-Connecta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 20:20 #2 von NP300
Servus,

legst du hier den Bordcomputer zu Grunde oder hast du über Liter und km (z. b. einer App) gemessen? Mein Navara (2017, 190PS, Schalter) zeigt im Bordcomputer immer gute 1 - 1.5 Liter mehr an. Evtl. hat Nissan hier einfach beim Update auf den N-Guard den Bordcomputer "realistischer" eingestellt. Heißt, evtl war dein Alter gar nicht so sparsam wie du denkst :blink:

Meine absolute Bestleistung bei gefahrenen 70.000 km liegt bei 8,4l (real gemessen mit App) - natürlich bei einem kompletten Tank (also über ca. 650km). Punktuell schon mal kurz drunter. Im normalen Betrieb (gemischtes Szenario, ohne Anhänger oder Ladung) bin ich ziemlich konstant bei 10l.

BG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 22:02 #3 von Iznogud
Nein, ich habe es weder heute noch damals per App gemessen. Werde ich mal tun. Man merkt es aber ganz deutlich an der Tankstelle. Außerdem hat der 6dtemp auch nicht mehr so viel Kraft, das spürt man deutlich, wenn man beide über mehrere 1000 km mit Anhänger gefahren ist.

2020er Nissan Navara N-Guard - vormals 2018er Nissan Navara N-Connecta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 16:14 #4 von Lucky
Kraft kann ich nicht vergleichen, Verbrauch kann ich dir bieten:

15 tkm im Mittel = 9,4 l/100km
(BC und Tankrechnung identisch)

Min. pro Fahrt =6,3 l/100km
(Landstr. 70 bis 100km/h)

Max. pro Fahrt =13 l/100km
(AB mit Tempomat auf 140 km/h)

Alles Solofahrten mit mehr oder weniger Gepäck. Hängerfahrten sind selten und nur im Mittel berücksichtigt.

Auf meiner alten Stelle hatte ich 28km ein Weg und im Mittel 8 l/100km auf dem BC.

Neuer Arbeitsplatz nur noch 13km ein Weg, mit im Mittel 10 l/100km.

Arbeitsfahrten 2/3 AB und 1/3 Stadt bei ca. 100-110 km/h im Mittel auf der AB.

Warmfahren, Fahrtstrecke und Tempo beeinflussen den Momentanverbrauch stark, zudem je Tankfüllung bzw. alle 4-500 km eine DPF Regeneration, die den Schnitt versaut.

Glück Auf,
Lucky

Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
Folgende Benutzer bedankten sich: Iznogud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 16:30 #5 von NP300
:daumenhoch:

Deckt sich vom Fahrprofil und vom Verbrauch ziemlich gut mit meinen Erfahrungen

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 05:24 #6 von Denyoapp1
Hi,
Der Verbrauch hat ja viele Faktoren.
Anbauten, Bug deflector, light bar, Hard Top, auch die Reifen spielen eine große Rolle. Zudem wird durch zusätzliche Elektronik (Sitzheizung, Heizung, Beheizbare Spiegel usw.) und längere Zeit bis der Motor auf Temperatur kommt, generell etwas mehr verbraucht im Winter.

Dennoch würde ich es nicht als extrem bezeichnen.
Da wird ein 2,5t Auto durch die Gegend bewegt. Und seien wir mal ehrlich, ein Pickup hat eine Aerodynamik wie eine fahrende Garage.
Einen 9-10 Liter Verbrauch sehe ich als ganz normal an.
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 05:58 #7 von Denyoapp1
Und es ist ja auch kein direkter Verbrauch, sondern ein irgendwie ermittelter Durchschnitt.

Ganz einfach, nach dem nächsten Tanken KM stand zurück setzen und beim nächsten Tanken gefahrene Km durch die getankte Menge teilen. Dann siehst du den realen Verbrauch, wenn du dass öfter machst und du dir die Fahrweise zwischen den Tankstops merkst, kannst du ermitteln wann ein höherer Verbrauch stattfindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 13:46 - 12 Feb 2021 13:47 #8 von Iznogud
Danke für deine Antwort. Mir geht es nicht um den grundsätzlich höheren Verbrauch eines Pickups ggü. einem anderen Fahrzeug, das ja macht alles Sinn, was du schreibst; Schlechter CW-Wert, Off-road-Reifen, Verbraucher im Winter, Kaltstart, usw.

Ich bin aber wie gesagt für zwei Jahre den 2018er Euro 5/6 gefahren und da waren die Werte einfach grundsätzlich besser als beim neuen 6dtemp. Und das Fahrzeug war identisch ausgestattet, Hardtop, Technik, Off-Road-Reifen und mein Fahrstil oder die transportierten Hänger haben sich auch nicht verändert. Ich weiß also, dass der Navara es auch besser konnte.

Ich hoffe das war verständlich. Es geht nur um den Unterschied alte/neue Abgasnormen beim Navara. Nicht um den Unterschied Pickup/PKW.

2020er Nissan Navara N-Guard - vormals 2018er Nissan Navara N-Connecta
Letzte Änderung: 12 Feb 2021 13:47 von Iznogud.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 16:28 #9 von D23

Lucky schrieb: Kraft kann ich nicht vergleichen, Verbrauch kann ich dir bieten:

15 tkm im Mittel = 9,4 l/100km
(BC und Tankrechnung identisch)

Min. pro Fahrt =6,3 l/100km
(Landstr. 70 bis 100km/h)

Max. pro Fahrt =13 l/100km
(AB mit Tempomat auf 140 km/h)

Alles Solofahrten mit mehr oder weniger Gepäck. Hängerfahrten sind selten und nur im Mittel berücksichtigt.

Auf meiner alten Stelle hatte ich 28km ein Weg und im Mittel 8 l/100km auf dem BC.

Neuer Arbeitsplatz nur noch 13km ein Weg, mit im Mittel 10 l/100km.

Arbeitsfahrten 2/3 AB und 1/3 Stadt bei ca. 100-110 km/h im Mittel auf der AB.

Warmfahren, Fahrtstrecke und Tempo beeinflussen den Momentanverbrauch stark, zudem je Tankfüllung bzw. alle 4-500 km eine DPF Regeneration, die den Schnitt versaut.

Glück Auf,
Lucky



Diese Verbrauchwerte würde ich bestätigen, aber mit dem "alten" 6b / 2017.
Bei uns ist der Verbrauch stark fahrerabhängig, zwischen 8,7 und 10 l / 1oo km im langjährigen Mittel. Echtverbrauch, nicht BC.
Für meine Einschätzung waren und sind 10l/100 km schon "viel", aber das liegt wohl an meiner Fahrweise.

An den Themenstarter:
Vielleicht mal die Software des MSG neu aufspielen lassen ?
Vor zwei Wochen musste der NOx-Sensor getauscht werden, in diesem Zusammenhang wurde ein Softwareupdate installiert.
Der "alte" 6b ist nun deutlich agiler, besserer Antritt, hängt besser am Gas.
Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, der Zeitraum ist zu kurz.
Jedenfalls ändert sich die Motorcharakteristik.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden