Diferential Öl limited slip

Mehr
05 Dez 2023 13:32 #1 von AtzeAcki
Diferential Öl limited slip wurde erstellt von AtzeAcki
Hallo liebe Gemeinde,
Brauch Eure werte Hilfe bitte.
Gibt Nissan Wechselintervalle vor beim Getriebeöl an der Hinterachse vor ?
Ist da so ein Limited Slip Diferential verbaut ?
Ist ein 4x2 mit 80000 km

Vorgegeben sind ja 75W90 GL-5 das Angebot von 80W oder 85W ist aber viel größer...

Wenn es eh nie unter 20°C plus ist, geht dann auch eine höhere Zahl vor dem W ?

LiquiMoly gibt es in LS erst ab 85W ...

Was haltet ihr von Valvoline ?
Schon mal jemand was von DUCKHAMS Ölen gehört?

Wer hat extra noch die MOPAR Additiv benutzt? Fahr nur 100km/h , keine Lasten und Anhänger. Braucht man dann wohl ev nicht ?

Danke für Tips und Ratschläge,

LG , Aki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2023 07:45 #2 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf Diferential Öl limited slip
Mon Aki,

MANNOL 75W-140 und du bist immer richtig…
Aktuell wieder sehr günstig bei Amazon als Prime Mitglied..
Nehme ich seit vielen Jahren für meinen Ranger, Youngtimer, BMW Mopeds mit Kardan, laufen hervorragend..
Mopeds wechsle ich jährlich, Allle anderen Fahrzeuge alle 2-3 Jahre..

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2023 12:32 #3 von PUrist
PUrist antwortete auf Diferential Öl limited slip
D40?
Ich würde mich bei den Ölen streng an die von Nissan vorgegebenen Spezifikationen halten (aus dem Wartungsplan für D40 Facelift, Bj. 2010), wenn Dir das hilft:
75W-140 beim mechanischen Sperrdifferenzial und 85W-90 LS für LSD. Ein 75W-90 ist, bei mir jedenfalls, nur für Schaltgetriebe angegeben.
Das LSD mit seinen Kontakt- und Reibflächen braucht „nur“ (das aber unbedingt) die spezifischen Eigenschaften eines LS-Öls, mit den entsprechenden Additiven.
Die „besseren“ Temperatur-Eigenschaften braucht’s dagegen beim LSD gar nicht, kann dagegen aber, durch die erforderlichen Additive für den weiteren Temperatur-Bereich, auch nachteilig sein.
Wenn Du also ein LSD (Limited Slip Differential) hast, dann würde ich auch die dafür von Nissan vorgegebene Spezifikation nehmen..

Intervall alle 4 Jahre/80000 km.
Müsste eigentlich alles im verbotenen Buch für Dein Modell stehen. Die Daten/Vorgaben hierzu haben sich im Laufe der Jahre öfter mal geändert.

Die empfohlenen/vorgegebenen Wechselintervalle halbiere ich und bin damit viele Jahre gut gefahren.
Gerade das HA-Differential ist hoch belastet und ist, bei mir jedenfalls, nach vier Jahren kohlrabenschwarz; egal ob Nissan Original oder Liqui Moly Öl. Kann natürlich sein, dass es beim LSD nach vier Jahren anders aussieht.
Nach zwei Jahren lass ich’s jedenfalls raus. Ich brauche das 75W-140.
Spar Dir dieses teurere Öl und wechsle es lieber alle 2 Jahre. Die Laufleistung wäre mir dann auch egal. Aber 80000 km auf gar keinen Fall.
Das gesparte Geld könntest Du dann auch in das Original Nissan Getriebeöl investieren 75W-85 MT-XZ für Sport-und Geländefahrzeuge (KE 91699931). Nicht verwechseln mit dem Öl selber Spezi für PKW.
Alle anderen bisher von mir gefahrenen Getriebeöle (passender Spezifikation !) waren eine Voll-Katastrophe. Irgend etwas ist im Original drin, was andere Getriebeöle nicht haben.
Am Getriebeöl dann also lieber nicht sparen.

Ist natürlich Jedermanns eigene Entscheidung und abhängig vom individuellen Einsatz.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: AtzeAcki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2024 19:12 #4 von AtzeAcki
AtzeAcki antwortete auf Diferential Öl limited slip
Hallo
Vielen lieben Dank für die guten Hinweise. Haben den Wechsel direkt bei Nissan gemacht bzw meine Angetraute . Da die Beschaffenheit des Öl direkt die Funktion beeinflußt wollten wir kein Risiko eingehn. Auf der Pulle steht nur Df Fluid KE907-99932

Das ATM öl und eine Spülung wurden auch gemacht.

Hat alles zusammen umgerechnet 180,-€ gekostet (Durchschnittlohn in Thailand sind etwas über 300,-)

Nun ging grade die Motorwarnlape an ... werde berichten

LG , Acki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden