Frage: AGR-Ventil mit Platte verschließen, Auswirkungen+Erfahrungen

Mehr
04 Mär 2024 19:32 #1 von AtzeAcki
Hallo zsammen

Unser MP300 2017 beglückte uns jüngst mit dem Erleuchten der Motorwarnlampe. Wir haben ihn erst ein Jahr, übernommen mit 70000km.

Die Ahnung daß nun bei 80000k ev das AGR Ventil und Umgebung zu reinigen wär kam uns.

In der Werkstadt überraschte uns dann die Nachricht, daß es jem ausgebaut haben muß und sie empfehlen würden ein neues einzubauen.

Nur um Putzmaßnahmen zu umgehen finde ich es nicht in Ordnung die Umwelt mit vielfach erhöhten NOX Abgasen zu belasten.

In der Thailand ist der Ensatz von diesen Blendkappen statt des ARGs wohl beliebte Praxis.

Führt es zu einem Leistungsverlust? Gemisch ist satter, motor kalt dann mehr Abgase Ruß ??? Kalt ist in dem Land relativ - selten unter 25°C nachts auch oft über 30°C

Der NISSAN Verkäufer hatte uns 2 Jahre Garantie gegeben. (Darf man erwarten daß alle Teile, die zu eine Motor serienmäßig gehören, auch dran sind?)

Wann waren Eure AGRs von Ruß-befall und Ungängigkeit betroffen?
Es arbeitet doch mehr in der Startphase oder?
Vermutlich ist dann der Verschleiß / Verdreckung stark vom Einsatz - Langstrecke/Kurzstrecke abhängig.

Habe gelesen, daß Ventil übermittelt Werte and den VTG Turbo ... wir haben die 2,5 Maschine die in dem Land bis 2022 verbaut wurde.
Frage mich wie die das hinbekommen haben oder ob der dann gar nicht mehr variabel war... ob Leistungsverlust beim Start resultiert etc ...

Morgen kommt ein neues Ventil rein ... wenn Buddha will , bin gespannt was meine Mekongperle dann zum Fahrverhalten sagt - ich werde berichten

LG , Acki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2024 21:05 #2 von Goldfield
Eventuell ist es ausprogrammiert.
Dann erwartet keiner mehr irgendwelche Werte.
Nach Einbau des neuen Ventils sollte auf jeden Fall ein Funktionstest durchgeführt werden...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden