Größere Starterbatterie einbauen ?

Mehr
31 Mai 2020 15:59 - 31 Mai 2020 16:00 #1 von D23
Größere Starterbatterie einbauen ? wurde erstellt von D23
Da sich gerade die zweite Starterbatterie ankündigt, nach der Fiamm (die italienische Wertarbeit hat einen Winter geschafft) ist eine NO-Name als Garantieleistung verbaut worden, stellt sich die Frage:
Vielleicht gleich eine Qualitätsbatterie, etwas größer (in Kapazität und Abmessungen) einbauen ?

Aktuell wäre die Banner 58001 / 80Ah / AGM mit 315 mm statt 275 mm Länge im Focus.
Das Teil könnte gerade knapp in die Halterung passen.

Hat schon jemand diese Dimension (315 statt 275 mm) verbaut ?

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 16:00 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2020 11:59 #2 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Größere Starterbatterie einbauen ?
Hallo Klaus,

ich habe gerade mal versucht zu messen, ca. 315 mm x 180 mm, Fiamm 95 AH. Es ist keine Luft mehr da. Größer bekomme ich nicht rein. Es müßte eine ähnliche wie unten sein.

Spannung: 12v
Kurzbezeichnung: L4 95 Amperestunden: 95Ah
Bodenleiste: B13 Endpolart: 1 (Normaler Rundpol)
Höhe: 190mm Breite: 175mm
Produktart: Blei Säure Batterie Ausführung -Pol: Rundpol konisch oben:17,6mm ; unten 17,9mm
Länge: 315mm Ausführung +Pol: Rundpol konisch oben:19,2mm ; unten 19,5mm
Produktgruppe: Batterie Kälteprüfstrom: 850A/EN
Produkttyp: Starterbatterie Hersteller: Fiamm
Fahrzeugtyp: PKW Bezeichnung: L4 95
Herstellernummer: 7905190 Artikelnummer: 7905190
Schaltung: 0 (+Pol rechts) EAN: 8009601214665

Es handelt sich um einen VFl.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 00:09 #3 von rewi
Hallo,

habe diese hier verbaut: Varta AGM
Habe dazu den Kasten aufgeschnitten und mit einem gekanteten Alublech verlängert. Mehr Breite geht nicht dann sind Schläuche im Weg. Damit die AGM ordentlich geladen wird ist das BMS allerdings außer Betrieb.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2020 11:54 - 06 Jun 2020 12:02 #4 von D23
Durch das BMS (das ich gern im Original weiterlaufen lassen möchte) vermute ich mal, dass das Steuergerät 80 Ah statt 70 Ah noch problemlos bedient, aber bei noch höheren Kapazitäten ev. das Vollladedefizit zu groß werden könnte.
Dann ist der Nutzen der 95 Ah nicht gegeben.
Deshalb das 80 Ah - Ziel.

Die Einbausituation werde ich auch unverändert lassen, Wiederverkauf.

Um etwas mehr reale Leistung bei den max. möglichen Einbauabmessungen entnehmen zu können -> AGM statt Blei-Säure.

Die immer wieder mal gewünschte Volladung der Batterie erzeuge ich in unserem Fall über zwei zusätzliche externe Ladekomponenten:
Im Winter über ein 230V-Ladegerät, wird zusammen mit dem ECOMAT 2000 (Innenraumerwärmung), betrieben. Sporadisch für ca. 30-40 Minuten. Oder mal "über Nacht."
Im Sommer (auch Urlaubsmodus) über 100 Watt Photovoltaik, mobil, direkt auf die Starterbatterie.
So wird immer wieder mal "voll geladen".

Dann werde ich mal das Teil bestellen und einbauen - muss man anschließend zur Werkstatt (Steuergeräte) oder läuft der Batteriewechsel problemlos nach alter Väter Sitte ab ?

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 12:02 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 02:19 - 11 Jun 2020 02:25 #5 von rewi
Die Batterie kannst du einfach tauschen, muss nicht wie bei manchen anderen Herstellern angemeldet werden..

Mir ist es wichtiger eine möglichst große Batterieleistung zu haben um eine Kühlbox sicher betreiben zu können. Den Batteriekasten muss ich dann eben beim Verkauf für ein paar Euro erneuern und die Deaktivierung des BMS ist gesteckt also einfach rückbaubar. Da setzt halt jeder die Prioritäten anders.

Gruß Reinhold

Im L200 Club
Letzte Änderung: 11 Jun 2020 02:25 von rewi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 07:34 - 11 Jun 2020 08:22 #6 von D23

rewi schrieb: Die Batterie kannst du einfach tauschen, muss nicht wie bei manchen anderen Herstellern angemeldet werden..

Mir ist es wichtiger eine möglichst große Batterieleistung zu haben um eine Kühlbox sicher betreiben zu können. Den Batteriekasten muss ich dann eben beim Verkauf für ein paar Euro erneuern und die Deaktivierung des BMS ist gesteckt also einfach rückbaubar. Da setzt halt jeder die Prioritäten anders.

Gruß Reinhold


Besten Dank für Deine Info.
Auch bei uns läuft es auf die Kühlbox hinaus, als Grenzwertverbraucher.
Aber eigentlich nur im Urlaubsmodus, im täglichen Gebrauch (zwischendurch) würde die Originalbatterie auch mit BMS ausreichen.
Bei einer Übernachtung genügt dann die 80 Ah völlig.
Bei mehreren autarken Übernachtungen ohne Landstrom muss man dann eh nachladen, d. h. die mobile Photovoltaik kommt zum Einsatz. Dann kommen auch die 80Ah statt 70 Ah als größere Kapazität zum Tragen.
Die Finanzmittel der fehlenden 15 Ah stecken praktisch im Strom von der Sonne. :)

Ja, die Nutzung des PU ist sehr unterschiedlich - jeder sollte einfach sein Konzept finden. Dann passt es.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 11 Jun 2020 08:22 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2020 19:39 #7 von D23

rewi schrieb: Hallo,

Habe dazu den Kasten aufgeschnitten und mit einem gekanteten Alublech verlängert. Mehr Breite geht nicht dann sind Schläuche im Weg.

Gruß Reinhold


Jetzt ist die Banner 58001 / 80Ah eingebaut.
Aber auch ich musste den Kasten letztendlich auftrennen und verlängern.
3 cm länger und wie Reinhold schrieb, dann schon grenzwertig in Richtung Schläuche.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden