Unterbringung Ersatzrad 265/70 R 17

Mehr
23 Jan 2024 12:41 #1 von KS601
Unterbringung Ersatzrad 265/70 R 17 wurde erstellt von KS601
Hallo,
ich fahre einen Nissan Navara mir Nordstar Wohnkabine Camp Compact. Wegen der Auflastung auf 3,5 Tonnen für die Wohnkabine musste ich Reifen mit höherer Traglast samt entsprechenden Felgen in der Größe 265/70 R 17 montieren. Diese sind im Durchmesser ca. 10 cm größer als die Originalräder. Letztes Jahr ist mir in Italien der Drahtring (!) eines Reifens gerissen und ich bin mit übler Schaukelei gerade noch nach Hause gekommen. Da ich in Zukunft bei einer Reifenpanne gewappnet sein will (als Ersatzrad ist noch das original Rad montiert), möchte ich entsprechen umrüsten.
Meine Frage ist nun, ob das größere Rad problemlos unter dem Navara montiert werden kann (es kommt nahe an den Auspuff) oder ob sonst etwas zur Montage geändert werden muss. Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 14:11 - 23 Jan 2024 14:13 #2 von PUrist
PUrist antwortete auf Unterbringung Ersatzrad 265/70 R 17
Hallo und Servus !

Für weitere Antworten wäre vielleicht hilfreich, wenn Du noch Typ/Baujahr ergänzen würdest.
Falls es einen D40 betrifft:
Bei meinem KC passt der Cooper Discoverer AT3 LT in 265/70 R17 noch gut drunter, ohne jede Modifikation, sogar mit vorsorglich 4,5 bar. Ach ja: 10 cm mehr Durchmesser sind es dann doch nicht.

Montiert ist der Reifen auf Schwerlastfelge Borbet/CWE 8Jx17 HT2 ET 20.

Aus solchen Erfahrungen lernt man. Jahrelang geht’s gut, aber irgendwann… Mir ist vor drei Jahren etwas Ähnliches passiert, natürlich auch im Urlaub, Ausland, Autobahn…
Danach habe ich beim Ersatzrad aufgerüstet.

Was für einen Reifen hat es denn bei Dir betroffen, Typ, Alter und Laufleistung?

Grüße

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 14:13 von PUrist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 17:37 #3 von KS601
Hallo,
vielen Dank für die umgehende Antwort. Dann werde ich wohl eine Felge und den dazugehörigen Reifen bestellen. Mein Nissan ist ein KC, Bj. 2014. Der defekte Reifen war ein Nokian Rotiva. Dieser Reifen wird von Nokian nicht mehr hergestellt, aber es gibt eine Firma die den weiterproduziert. Die Laufleistung war 45 000 km.

MfG
Harald Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 18:46 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Unterbringung Ersatzrad 265/70 R 17
Servus Harald,

hast du schon ein Rad von deinen vieren mal zur Probe druntergeschraubt?
Nähe zum Auspuff ist mit einem dazwischengelegtem Brandschutzkissen zu lösen.
Wie sieht aber der Abstand zum Differential der Hinterachse beim Einfedern aus, ist da genügend Platz?
Bei meinem L200 war für 33er Räder nicht genug Platz, beim Ranger ging es.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden