Mit der Bitte um Erleuchtung, F-150 vs. RAM1500 ?

Mehr
29 Jan 2018 10:52 #11 von Musher
Servus Ralf,

schade dass Du bei Deiner stillen Recherche noch nicht die Infos bekommen hast die Du gesucht hast. Aber ein paar AMIfahrer sind wir hier schon und nachdem Du ja diesen proaktiven Schritt gemacht hast, wird Dir bestimmt geholfen! Der F 150 war und ist auch mein Favorit und ich hatte damals ein 2006er Modell als FX4 ... Vor etwa drei Jahren suchte ich dann einen Raptor, aber da konnte man zusehen wie wöchentlich die Preise stiegen und irgendwann wurden die mit Gold aufgewogen; selbst in USA bin ich nicht fündig geworden. Mondpreise wollte ich dann doch nicht bezahlen und hab mir dann "aus Verzweiflung" einen neuen RAM geholt. Für mich waren die Pick Up`s immer auch Wohnkabinenträger. Aber mit Umstellung unseres Campingconzeptes auf Kastenwagen war dann der Pick Up nicht mehr so gefordert, auch nicht mehr als Zugmaschine.

Zwei Anmerkungen noch: Wenn man nen AMI will, will man auch V8 Sound ... da den 6Ender zu nehmen bereut man ewig!
Wenn man wirklich viel Stadtverkehr hat, ist es zwar machbar, aber auch dann nervt die Größe irgendwann und Parkhaus geht gar nicht.

... und ja, den Putzfimmel teile ich mit Dir!

Grüße Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff, Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 19:33 #12 von Pfau8
Moin moin,
Habe mich trotz Amifahrer mit guten Ratschlägen und Meinungen zurückgehalten, weil ich ohne viel Ahnung im Vorfeld zu haben mich kurz, Kreuz und quer eingelesen habe - und dann auf die Suche nach der Kombination ging, die mir für meine Zwecke die Richtige zu sein schien.

Sprich, wenn Du wirklich ein breit angelegtes Feedback haben willst wäre jemand wie Jürgen schon der Richtige. Ich kenn halt meinen Silverado, mittlerweile auch ganz gut - und liebe ihn -, aber was links und rechts so ist und oder fürs selbe Geld gewesen wäre - keine Ahnung. Und ist für mich auch Schnee von gestern.

Aber doch, vielleicht Eines was mir tatsächlich so unumstößlich wie ein Naturgesetz erscheint: ein dicker Ami ohne V8 wird die meisten gar nicht und den Rest maximal solange glücklich machen, wie sie keinem anderen V8 begegnen. Und für mich ist dieser Motor sogar ein gutes Stück Entscheidungskriterium. Jedes Mal wenn ich den Schlüssel drehe fragen die Nachbarskinder ihren Papa, ob's ein Gewitter gibt. Und niemand empfindet ihn dabei als zu laut, es sei mehr dieses "heranrollende Donnergrollen" wie im Hochsommer.
I love it - die Nachbarn übrigens auch, but thats another story.

Und jetzt wünsche ich Dir eine gute Jagd!
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, AmStaff, Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
04 Feb 2018 02:26 #13 von AmStaff
Vielen Dank :prost:

Ich glaube besser kann man es kaum beschreiben :daumenhoch:

Pfau8 schrieb: Aber doch, vielleicht Eines was mir tatsächlich so unumstößlich wie ein Naturgesetz erscheint: ein dicker Ami ohne V8 wird die meisten gar nicht und den Rest maximal solange glücklich machen, wie sie keinem anderen V8 begegnen.
Pfau8


Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfau8, Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Absolut Ich.
  • Absolut Ich.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Feb 2018 13:32 #14 von Absolut Ich.
Und der PU Gott sprach: Es werde Licht. Auch für dich mein Sohn. :)

Vielen Dank dafür, dass meine Bitte nach Erleuchtung erhört wurde. :daumenhoch: So langsam dämmert es mir und mein geistiges Dunkel wird erhellt. Ich dachte schon, dass ich auf ewig einen Blindenhund führen muss.

Also nochmals Danke für euer Erbarmen und eure Hilfestellung, Tipps und Kontaktempfehlungen. Obwohl die Vorstellung des 2019er RAM mich wirklich erreicht hat tendiere ich weiterhin zu meinem gefassten Entschluss. 2018er F-150 Platinum und jetzt kommt es: 3.5 V6. Ich habe eure Aussagen zum V8 zur Kenntnis genommen. War ursprünglich auch meine erste Intention. US PU = V8. Nun stand ich am Freitag erst wieder bei „meinem“ Händler. Hatte nämlich bemerkt, dass er gerade taufrisch einen 2017er F-150 zugelassen hatte. Als erstes gleich einmal einen Blick in die Zulassung gemacht. N1G PU. So muss das. Der zweite Blick galt dem Steuerbescheid. 185 EUR. Sehr gut. Berlin macht offensichtlich keine Zicken mit der Steuer. :cool_schild

@manfredsen: Auch ich habe mir das ganze Preisgefüge rund um einen V8 angesehen. In der Konfiguration bei ford.com stelle ich sogar fest, dass ein V8 preiswerter (600 USD) ist als der 3.5 V6 EcoBoost. Nur leider schaut es definitiv anders aus wenn du einen Importeur dazu befragst. Da geht die Reise gleich einmal in eine ganz andere Richtung. Zudem, hier gebe ich einmal das wieder was der Importeur im direkten Vergleich V6 vs. V8 sagte, der klangliche Unterschied bzw. das was einen V8 tatsächlich akustisch ausmacht sich stark in Grenzen halten soll. Zumindest bei den neueren Ford Modellen. Er meinte, dass der Unterschied tatsächlich nicht wirklich zu hören sein soll. Er sprach hierbei von einem Vergleich der 2017er Modelle. Er meinte allerdings auch, dass er mir versuchen würde einen V8 zu beschaffen. Vorausgesetzt, dass mir die beiden Töpfe auch dann den erheblichen Aufpreis, er sprach von einer Zahl fast im fünfstelligen Bereich, wert sind. Ich denke allerdings, dass das ganze auch neben dem Geldbeutel eine Kopfsache ist.

@Richard & @Redneck: Danke für eure Empfehlung. War dahingehend schon selbst am überlegen den Jürgen zu kontaktieren. Dennoch tendiere ich dazu, es erst einmal bei meinem Berliner Versuch zu lassen. Der Händler ist auch im richtigen Leben Ford-Händler und betreibt das PU Import Geschäft nebenbei. Ich denke, dass ich auch im Nachhinein ganz gut da aufgehoben wäre. Da ich nicht unbedingt ein Selfmademan bin freue ich mich natürlich im Nachgang noch so etwas wie einen Service erhalten zu können der quasi vor der Haustür zu finden ist.

Der mangelnden Möglichkeiten eines Parkhausbesuches wegen bin ich mir sehr bewusst. Das Shopping ist eh nicht so mein Ding. Und wenn es denn unbedingt sein muss dann gibt es dazu eine 4 Zylinder Alternative.

Und was bleibt vom Tage übrig? Eigentlich nur noch die Frage der Motorisierung. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
04 Feb 2018 14:24 #15 von AmStaff
Schön geschrieben :prost:

bezüglich der FZ Steuer möchte ich sagen das meiner ab EZ bzw. durch ACE schon als N1G BE geschlüsselt ist und ich somit erfreulicher Weise in den Gennuss der Gewichtsbesteuerung komme = 210€

Es wird bei Dir eine Bauch Entscheidung, das Argument mit dem Händler vor der Tür ist nachvollziehbar, und wenn Dein Herz für den V6 schlägt dann nimm in halt :daumenhoch:

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Feb 2018 16:13 #16 von Redneck
Servus!

Du mußt wissen, mit was Du glücklich wirst! Also ich persönlich finde V8 auch geil, hätte aber überhaupt kein Problem mit einem Sechszylinder! Also von dem her nimm den, der Dir mehr zusagt und hör nicht auf die, die meinen, nur ein V8 wäre die einzige Motorisierung in einem Ami! Der Dodge Cummins - Diesel ist schon immer ein Sechszylinder gewesen, und auch der hat einen geilen Klang! :daumenhoch:

Unser ehem. Chevy s10 war auch ein 4.3 Liter V6. Mit einem anderen Auspufftopf war der Klang echt richtig geil, die meisten meinten, da wäre ein V8 unter der Haube!

Einen Händler in der Nähe zu haben, der sich um solche Autos kümmert, ist doch eine tolle Sache! Wenn Du Vertrauen zu ihm hast, dann kauf dort! Würde ich auch machen, bevor ich 500 km weit fahren müßte! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 19:51 #17 von Musher
Und was bleibt vom Tage übrig? Eigentlich nur noch die Frage der Motorisierung. ...

Die Frage würde sich für mich bis zum jüngsten Tage stellen ... also einen 5 stelligen Aufpreis ??? Sorry, das passt aber nicht! Es gibt ein paar Ami V6 die sich ganz ordentlich anhören, da hat der Jügen recht; aber der 3.5 Ecoboost is das definitiv nicht! (Dein Händler hat den halt gerade da und keinen V8 und will Dir den 3.5 deswegen gern verkaufen). Sicherlich ist auch die Jahresfahrleistung ein Kriterium, ich fahr mit dem Ami unter 5000 km pro Jahr, da ist der Sprit vernachlässigbar. Ich mein nur, Du gibst dermaßen viel Kohle für ein (Traum-)Auto aus und dann holst Du Dir die kastrierte Variante??? Ich mein man kann auch ins Kino gehen ohne Pop Corn, geht alles... oder Du hast die geilste Braut in der Stadt und kaufst ihr Dessous bei KIK. Aber wo ich Jürgen nicht recht gebe: Wenn ich ne V8 Motorisierung für ein Model bekomme, dann würd ich den nehmen ... KFZ Steuer ist die gleiche wenn die Eintragung im Brief stimmt....

Grüße aus dem Süden
Folgende Benutzer bedankten sich: Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Feb 2018 09:58 #18 von Redneck
Servus Martin!

Wenn jemand V8-Fan ist und nur V8 fährt, mag das sein. Wenn jemand sich aber auch mit einem anderen Motor anfreunden kann, warum nicht?

Ein Kriterium ist sicherlich auch die Jahresfahrleistung, wie Du ja schon geschrieben hast, bei 5000 km ist das vernachlässigbar. Wir fahren mit unserem Jeep auch nur um die 8-9000 km im Jahr, deshalb war von Anfang an klar, daß es kein Diesel werden würde! (mal so im Vergleich gesehen). ;)

Wenn der kleinere Motor nur die Notlösung ist, weil halt grad vielleicht kein V8 verfügbar ist, Du aber trotzdem lieber den größeren Motor hättest, dann würde ich auch weitersuchen, bis ich das passende gefunden hätte! Traumauto ist ja dafür da, sich Träume zu erfüllen - und wenn der V8 der Traum ist, dann nimm den! Ansonsten wirst Du sicherlich auch mit dem Ecoboost glücklich.

Ein Wort noch zum Sound: Früher hatten wir die alten 4.0 Liter "Inline-Six", das sind Reihensechszylinder gewesen, die einen echt guten Klang hatten. Jetzt haben wir im Wrangler den 3.6 Liter V-Motor, der ist klangmäßig eine große Null! Power hat er mehr als genug, aber der Klang ist echt nix! Wir haben einen anderen Auspuff eingebaut, jetzt ist der Klang etwas dumpfer, aber immer noch nicht der Hit... :rolleyes:

So ist das mit den V8 auch. Ein Dodge V8 oder eine F-Serie klang vor 20 Jahren einfach besser als heutzutage, da spielen halt auch immer strenger werdende Geräuschvorschriften eine Rolle. Aber der Zubehörmarkt ist groß, kann man ja entsprechend Abhilfe schaffen! ;) Mittlerweile gibt es sogar schon verstellbare Klappenauspuffe mit TÜV!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2018 08:50 #19 von Pfau8

AmStaff schrieb: Vielen Dank :prost:

Ich glaube besser kann man es kaum beschreiben :daumenhoch:

Pfau8 schrieb: Aber doch, vielleicht Eines was mir tatsächlich so unumstößlich wie ein Naturgesetz erscheint: ein dicker Ami ohne V8 wird die meisten gar nicht und den Rest maximal solange glücklich machen, wie sie keinem anderen V8 begegnen.
Pfau8


Nachdem ich nun einige neue V8-Trucks im Serienzustand gehört habe muss ich Redneck beipflichten und betonen, dass das "V8-Gefühl" sicherlich von einer ganzen Reihe von Dingen abhängt. Allein die Zylinderanzahl könnte zu kurz springen.

Aber langsam lichtet sich ja Punkt für Punkt für Dich.


Nach wie vor gute Jagd,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur
Folgende Benutzer bedankten sich: Absolut Ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Absolut Ich.
  • Absolut Ich.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Feb 2018 16:31 #20 von Absolut Ich.
Vielen Dank dafür, dass Ihr hier so auf mein "Mit der Bitte um Erleuchtung" Thema angesprungen seit. :cool_schild

Ich würde mich ja schon fast als glücklich bezeichnen. Wie schon einmal angemerkt haben sich für mich mit der Zeit viele kleine Fragen in Luft aufgelöst bzw. fast von selbst beantwortet. Dank euch. :anbeten:

Die V6 vs. V8 Diskussion fördert ja nun verschiedene Meinungen zu Tage. Ich hatte ja nun selbst schon die Gelegenheit den V6 zur Probe zu fahren. Ich gebe zu, JA da ist nen Motor drin. :) Ist ja nicht so, dass ich aus einem Smart in den F-150 übergesprungen bin. Das was ich momentan bewegen darf hat ja auch ein wenig Eigengewicht und auch einen Motor drin. Gut, der F-150 V6 hatte einiges an Pferdestärken mehr auf dem Papier zu stehen als mein Gefährt. (BMW X6, 3.0d, 258 Pferde am Start). Angefühlt hat sich der F-150 auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Wenn auch nur mit den 6 Zylindern. ;) Momentan wäre es mir wirklich fast egal wieviel Zylinder ich spazieren fahre. Ich nehme es tatsächlich so wie es kommt. Den V8 allerdings nur, wenn er sich preislich im Rahmen hält. ;) Bei meiner jährlichen Fahrleistung von zurzeit zwischen 20.000km und 25.000km spielt der Verbrauch, nach meiner Meinung, keine große Rolle mehr. Der Tankwart wird so und so mein bester Freund sein.

Apropos. Spaßmodus an: An meiner Lieblingstanke arbeitet so eine kleine hübsche, die hat immer eine Blume im Haar. ;) Ob es bei ihr Eindruck erweckt wenn ich, gewünschte Tankgröße 36 Gallonen, regelmäßig bei ihr stoppe? :haben_will: :kiss: Gut. Spaßmodus wieder aus. Und NEIN! Ich will alternativ kein Gas. Weder das eine noch das andere.

Was mich wirklich noch interessieren würde wären eure Meinungen zur 10-Gang Automatik. Ist auch für mich neu. Ich dachte immer das 8 Gänge ausreichend und gut wären. Kenne ich seit Jahren so und war auch seit Jahren hochzufrieden. Nun habe ich erlesen, dass ja auch die dicken RAM´s mit einer 8-Gang Automatik unterwegs sind. Ich denke einmal, dass es keinen Unterschied zu meinem derzeitigen Gefährt darstellt. Sollte so und so eine Automatik von ZF sein. Ich bin sehr gut befreundet mit einem Getriebe Reparateur in Berlin. Ich habe ihn dazu befragt. O-Ton des Getriebe Menschen: 10-Gang Automat? Gibt es nicht. Nun das einmal dazu. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zu der 10-Gang Automatik? Wäre echt erfreut sowie dankbar für eure Erfahrungswerte und Meinungen. :)

Und nochmals Danke dafür, dass Ihr hier so eine geile Truppe seit. :daumenhoch:

Ich verspeche hiermit schon einmal hoch und heilig, dass ich irgendwann einmal in diesem Sommer irgendwo aufkreuzen werde und mit euch den Inhalt meiner Mittelarmlehne leer trinken werde. (Habe gesehen, dass da so einiges an Getränken reinpasst. Hab nen guten Draht zur Alkoholindustrie) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden