Katalysator defekt

Mehr
31 Jul 2019 11:30 - 31 Jul 2019 11:33 #1 von Ingo
Katalysator defekt wurde erstellt von Ingo
Moin,

während eine Ausfahrt hatte ich plötzlich beim beschleunigen bei ca. 3500-4000 Umdrehungen starke Motoraussetzer, laute Klopfgeräusche und keinen Vorschub mehr. Erschrocken hab ich angehalten und alles durchgecheckt.... keine Probleme gefunden. Motor lief rund und keine Undichtigkeiten etc. zu sehen.
Also weiter gefahren. Auto lief ganz normal, keine Fehlermeldung.
Beim nächsten Mal fiel mir auf, dass das Problem nur bestand wenn ich stark beschleunigte (Kickdown).
Dann kam irgendwann Fehlermeldung P306 (Fehlzündungen Zylinder 6) und P430 (Abgaswerte Katalysator Bank 2).

Ich habe darauf hin alle Zündkerzen und Zündkabel (da gab es mal werkseitig ein Serviceschreiben) getauscht. Keine Besserung.
Dann habe ich eine neue Einspritzdüse beim 6. Zylinder eingebaut und siehe da die Fehlercodes waren weg.
Leider löste dies nicht mein Problem mit den Aussetzern bei hoher Drehzahl.

Ich hatte dann während den Aussetzern eine blinkende Motorkontrollleuchte, welche nach einigen Sekunden wieder aus ging ohne einen Fehlercode im Speicher zu hinterlassen. :unsure:

Hab dann mal den MAF Sensor gereinigt, keine Änderung..... da ich nun nicht mehr weiter wusste doch mal eine Werkstatt aufgesucht, aber auch da der Mechaniker erstmal ratlos.
Später dann vermutete Diagnose.... Lagerschaden! :cry:

Als ich den SSR von der Werkstatt abholen wollte, war bereits beim anlassen ein lautes rasseln zu hören, aber kam diesmal mehr von unterm Auto. Scheiße....
Bin dann zu einem Kumpel auf die Hebebühne gefahren um das neue Geräusch zu lokalisieren.... das klappern kam aus dem Katalysator. Ok, also erstmal dieses Problem lösen. Kat angebohrt und tatsächlich polterte der im Topf rum.
Also Flex genommen, Topf aufgeschnitten und..... äh wo isser denn der Kat? Da war nur noch ein Klötzchen drin, der Rest war schon weggebröselt und hat sich wohl durch den Auspuff verabschiedet.B)

Topf wieder zugeschweißt und Probefahrt gemacht..... wow wie geil! Der SSR ist nicht nur wieder fehlerfrei gelaufen, hatte gefühlt auch die doppelte Leistung!
Ich vermute der Rest des Kats war nicht nur teilweise verstopft durch die losen Partikel, sondern hat sich dann bei hohen Drehzahlen komplett vor den Auslass geschoben.....

Ursache für den defekten Kat war mit Sicherheit ein vorhergehender kleiner Schaden verursacht duch eine Delle im vorderen Bereich. Da wurde dieser sicherlich etwas beschädigt und hat sich dann mit der Zeit weiter aufgelöst.


...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 11:33 von Ingo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2019 22:41 #2 von Ingo
Ingo antwortete auf Katalysator defekt
So die Geschichte geht ja nun noch weiter, ein neuer Katalysator muss her.
Nach einiger Recherche im Netz bin ich mir nicht sicher was die beste Lösung ist?

Einige behaupten man könne ohne Kat fahren da die Lambdasonde ja vorm Kat misst.... das mag bei einigen Modellen zutreffen, der SSR hat aber 4 Lambdasonden, zwei vor den Kats und zwei dahinter!

Angeblich läuft der Motor ohne Kat dann in einer Art Notprogramm weil die Werte nicht stimmen und soll dadurch mehr Sprit brauchen.... warum bekomme ich dann keine Fehlermeldung vom Bordcomputer? :S

Also was solls baue ich halt wieder einen ein.... bzw. der SSR hat zwei Katalysatoren pro 4 Zylinder einen.

Option A:
Könnte ein gebrauchtes original Ersatzteil bekommen mit wenig km Laufleistung. Kann mir aber keiner garantieren ob die dann lange halten!?

Option B:
Original Ersatzteil gibt es nicht mehr und wäre sicherlich auch doppelt so teuer, aber von Magnaflow gibt es den passenden Satz Auspuffrohre mit zwei Katalysatoren. Kosten ca. 1000€ bis die Teile in D sind.

Option C:
Ich nehm mir irgendwelche billigen Universalkats und schweiße die als Ersatz ein. Kosten ca. 200€ :evil:

Hab mich für die Universalkats entschieden erhebt sich nur die Frage worauf man achten muss.... da gibt es die unterschiedlichsten Angaben.

Es gibt keramische und Metall Katalysatoren. Die Metallkats werden als Rennkats angeboten ohne Zulassung....
Das Innenleben besteht aus einem Metall das beschichtet ist und hat scheinbar mehr "Durchfluß" als die Keramik.
Jetzt weiß ich nur noch nicht wieviel Zellen ich brauche... es gibt welceh mit 200, 300, 400 Zellen das sind dann wohl die Anzahl der Öffnungen wo das Abgas durch kann.
Wenige Kats haben eine Angabe zum passenden Motor (Hubraum/PS) meist aber nur für kleine Motoren bis 3 Liter.
Den einzigsten mit einer Angabe für 6 liter und über 300PS den ich gefunden habe hat aber auch nur 200 Zellen?
:ka:
Mehr Zellen = besserer Durchfluß = bessere Wirkung des Kats?
Wobei ich ja zwei Kats habe also müssten zwei für einen 3Liter Motor ja auch reichen??

Aktuell tendiere ich zu zwei 400er Kats weil die ersten von der Form her aussehen wie die originalen und zweitens ich mir sage mehr Zellen weniger Rückstau....:lol:

Falls jemand Ahnung davon hat gerne melden... werd noch ein bissel googeln...

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2019 08:11 - 02 Aug 2019 08:17 #3 von Ingo
Ingo antwortete auf Katalysator defekt
Nur mal für die Akten die Daten vom original Katalysator:

C.A.R.B Catalytic Converters 2005-2006
2005-2006 Chevy SSR C.A.R.B. Catalytic Converter:
Test Group Name: 6GMXT06.0387
Part Manufacturer: Walker Manufacturing Company
Manufacturer Part Number: 83404
Cert Level: LEV1 SULEV
Vehicle Class: MVD2
Total Converters: 2
Catalyst Part Type: Universal
2006 Chevy SSR C.A.R.B. Catalytic Converter
Test Group Name: 6GMXT06.0387
Part Manufacturer: Miller CAT Corporation
Manufacturer Part Number: 56006S
Cert Level: LEV1 SULEV
Vehicle Class: MVD2
Total Converters: 2

Reset Anleitung der Abgasmessung des Boardcomputers by Problemen mit den Abgaswerten:

1. Cold Start. In order to be classified as a cold start the engine coolant temperature must be below 50°C (122°F) and within 6°C (11°F) of the ambient air temperature at startup. Do not leave the key on prior to the cold start or the heated oxygen sensor diagnostic may not run.

2. Idle. The engine must be run for two and a half minutes with the air conditioner on and rear defroster on. The more electrical load you can apply the better. This will test the O2 heater, Passive Air, Purge "No Flow", Misfire and if closed loop is achieved, Fuel Trim.

3. Accelerate. Turn off the air conditioner and all the other loads and apply half throttle until 88km/hr (55mph) is reached. During this time the Misfire, Fuel Trim, and Purge Flow diagnostics will be performed.

4. Hold Steady Speed. Hold a steady speed of 88km/hr (55mph) for 3 minutes. During this time the O2 response, air Intrusive, EGR, Purge, Misfire, and Fuel Trim diagnostics will be performed.

5. Decelerate. Let off the accelerator pedal. Do not shift, touch the brake or clutch. It is important to let the vehicle coast along gradually slowing down to 32km/hr (20 mph). During this time the EGR, Purge and Fuel Trim diagnostics will be performed.

6. Accelerate. Accelerate at 3/4 throttle until 88-96 km/hr (55-60mph). This will perform the same diagnostics as in step 3.

7. Hold Steady Speed. Hold a steady speed of 88km/hr (55mph) for five minutes. During this time, in addition to the diagnostics performed in step 4, the catalyst monitor diagnostics will be performed. If the catalyst is marginal or the battery has been disconnected, it may take 5 complete driving cycles to determine the state of the catalyst.

8. Decelerate. This will perform the same diagnostics as in step 5. Again, don't press the clutch or brakes or shift gears.

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Letzte Änderung: 02 Aug 2019 08:17 von Ingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2019 12:54 #4 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Katalysator defekt

Ingo schrieb: Mehr Zellen = besserer Durchfluß = bessere Wirkung des Kats?

Katalysatoren sind zwar nicht mein Spezialgebiet aber ich meine das damals so verstanden zu haben: Mehr Zellen = Bessere Wirkung, Weniger Zellen = Besserer Durchlass

Beispieldialog:
"Da machste nen 100 Zeller rein, dann kann der Turbo richtig frei atmen."
"Geht nicht, dann schaff ich die AU nimmer, brauch mindestens nen 200 Zeller."

Und das zwei 100er die gleiche Wirkung wie ein 200er haben wage ich auch zu bezweifeln aber wie gesagt, ist nicht mein Fachgebiet. Vielleicht hilft's dennoch, wenn auch nur als Denkimpuls in die eine oder andere Richtung.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2019 22:22 #5 von Ingo
Ingo antwortete auf Katalysator defekt
Hi Tobi,

ja da gehen die Meinungen im Internet stark auseinander.... ich werde mal bei so einem Katspezi anrufen und nachfrage.
Tendiere aber momentan zu einem Magnaflow Kat. Denke die Jungs wissen was sie tun... bei den Chinadingern weiß man ja nie wo die die Beschreibung abkopiert haben und was anderes verbaut.

Ich glaube das auch so raus zu lesen, je mehr Zellen umso sauberer die Luft und höher die zu erreichende Euronorm.
Es gibt aber 100 Zeller die sind winzig und 100 Zeller die haben richtig Volumen, da könnten dann die Luftkanäle auch größer sein. Aber das soll der Vorteil der Metallkats sein, dass die weniger dick sind als Keramikkats.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
03 Nov 2019 17:29 #6 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Katalysator defekt
Hallo Ingo,

bist du nun weitergekommen , hast du bei Uni - Fit einmal nachgefragt? Ich bekam dort in der Vergangenheit immer die für den jeweiligen Hubraum und Leistung abgestimmte Metallkats. Auch von der Bauform und Grösse her hat es dort versch. Varianten, so das man einen up to date Metallkat in das bisher eingebaute Blechgehäuse installieren kann.Ergo dann besser als das ab Werk verbaute Originalteil.

Gruss

Jürgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2019 16:50 #7 von Ingo
Ingo antwortete auf Katalysator defekt
Moin Jürgen,

die Firma Unifit existiert wohl nicht mehr ;-)
Hab aber das Projekt auf Eis gelegt bis Frühjahr, da ich eh nicht mehr fahre und dann neu TÜV machen muss.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
04 Nov 2019 18:27 #8 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Katalysator defekt
Hallo Ingo,

ja ich fand die Firma anstandslos mit der Anschrift in der Schweiz.Komisch warum die deutsche Betriebsstätte so schwer auffindbar ist...
Du schriebst auch etwas von Magnaflow.Gute Erfahrungen mit passenden High Flow Kats machen wir immer bei den Mustang Teilen.Oft bringen diese optimierten Kats auch eine Klangverbesserung mit sich, was beim V8 nicht unangenehm ist.
Alles im Rahmen, nie Probleme bei der Hauptuntersuchung.

Cheers, Jurgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 02:09 #9 von Ingo
Ingo antwortete auf Katalysator defekt
Hi,

da ich aktuell gerade in USA auf der SEMA bin, hab ich mal bei den Jungs von Magnaflow am Stand vorbei geschaut und nachgefragt.
Wenn man den Serienkat des SSR ersetzen möchte wäre der #51006 von Magnaflow der richtige!

Ist zwar ein Keramickat aber die Metallkats im unteren Preissegment (auch von Magnaflow) könnten Schwierigkeiten bei den Abgaswerten erzeugen. Da müsste man dann höherwertige nehmen die dann aber mit ab 500$ zu Buche schlagen.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.938 Sekunden