Fahrwerkserhöhung

  • HiluxChris
  • HiluxChriss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Feb 2017 14:51 #1 von HiluxChris
Fahrwerkserhöhung wurde erstellt von HiluxChris
Hallo Gemeinde, ich bin kurz davor eine Hilux zu bestellen und schaueschon jetzt ach dem nötigen Zubebör.
Nun meine Frage:
Ist es mögloch den Wagen zusätzlich zu einem OMEFahrwerk (30-50mm) noch höherzu bringen?
Bei Ktec gibt es dazu Shakles und Spacer in vielen Höhen.
Ab welcher Höhe gibt es Komplikationen und extremen Verschleiß an den Fahrwerksteilen.
Viele Grüße Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Feb 2017 15:10 - 21 Feb 2017 15:11 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerkserhöhung
Servus Chris!

Ob Du nun einen alten oder neuen Hilux nimmst, ist vom Fahrwerk her nicht der große Unterschied. Wenn Du Dich für ein OME - Fahrwerk entscheidest, das es in drei Härtegraden (weich, mittel und hart) gibt, dann machst Du nichts falsch. Das OME ist speziell für Deinen Hilux abgestimmt und bringt ungefähr 5 cm an zusätzlicher Höhe. Dazu noch etwas höhere Reifen (z.B. 265/70 R 17), dann bist Du noch mal ca. 2-3 cm höher und hast dann schon eine gute Höhe, um im Gelände weiter zu kommen oder den Lux einfach gut aussehen zu lassen!

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, zusätzliche Höhe zu erreichen. Zum Beispiel mit den erwähnten Spacern, ist halt eine günstigere Alternative, dazu kommen Klötze vorne in den Federteller und hinten unter die Blattfedern. Bringt ungefähr 4 cm. Längere Schäkel ginge auch, ist aber nur was für hinten, hatte ich auch schon, würde ich abraten. Oder einen Bodylift, wenn Du das komplette Fahrwerk unangetastet lassen willst - dazu kommen Klötze zwischen die Aufnahmepunkte des Rahmens und der Karosserie. Ist sehr arbeitsintensiv, man muß eine Menge beachten, läßt man es machen, ist es sehr teuer. Bodenfreiheit bringt Dir diese Art der Höherlegung nicht, da man nur die Karosserie hochsetzt. Man hat halt Platz für größere Räder. Natürlich kann man - wenn man noch mehr Höhe möchte - auch ein Fahrwerk + einen Bodylift einbauen, habe ich auch.

Normalerweise reicht aber ein gut abgestimmtes Fahrwerk wie das OME, da es speziell für Deinen Lux getüvt wurde. Für welchen Einsatzzweck, kannst Du ja bei der Bestellung angeben, da ich ja nicht weiß, was der Lux bei Dir können muß. Ein guter Umbauer empfiehlt Dir das richtige genau für Deinen Einsatzzweck! Ich habe den zweiten Hilux mit OME und würde es wieder kaufen, bin sehr zufrieden damit.

Wenn Du willst, hier in dieser Kategorie ist die Umbaustory meines Hilux beschrieben:
pickuptrucks.de...aeter
... Das ist zwar das Vorgängermodell, funktioniert aber beim neuen genauso. ;)

Ach ja: Vom Fahrwerk her kannst Du bedenkenlos 5-6 cm machen, das verkraftet der Hilux ohne Probleme.

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 15:11 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: bjoerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HiluxChris
  • HiluxChriss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Feb 2017 17:34 #3 von HiluxChris
HiluxChris antwortete auf Fahrwerkserhöhung
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Damit ist Alles beantwortet.
DANKE

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Feb 2017 06:18 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerkserhöhung
Morgen Chris!

Freut mich, daß ich Dir etwas helfen konnte. Wenn DU noch was wissen möchtest, einfach melden! Bin kein Profi, aber man sammelt halt im LAufe der Jahre doch ein paar Erfahrungen... ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2018 12:05 #5 von robsen1980
robsen1980 antwortete auf Fahrwerkserhöhung
Ich weiss euer Beitrag ist schon älter. Mich beschäftigt aber dieses Thema jetzt auch. Wichtig wäre mir, dass das Fahrverhalten alltagstauglich bleibtund möglichst weitestgehend so bleibt, eigentlich kommts mir auch nur auf optik an, wäre da deiner Meinung nach das Bodylift das richtige für mich ? Gruß aus der Hauptstadt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Mär 2018 14:06 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerkserhöhung
Servus!

Wenn Dir Bodenfreiheit nicht so wichtig ist oder Bauchfreiheit und es Dir hauptsächlich um die Optik geht oder Du einfach Platz für höhere Reifen haben möchtest, ist der Bodylift klar eine Alternative!

Fahrwerk, Wellen, Kreuzgelenke und dergleichen bleiben da, wo sie sind. Du setzt nur die Karosserie um so viele Zentimeter nach oben, wie Du die Klötze hoch machst! Willst Du das selber einbauen oder machen lassen? Im ersten Fall einen Ingenieur vom TÜV suchen, der sich da drüber traut, macht nicht jeder. Dann genau absprechen, was Du möchtest und was der Prüfer für Punkte erfüllt haben möchte, sonst kann er Dir die Abnahme verweigern (selbst schon erlebt).

Wenn Du es bei einer Firma wie Hurter, Nestle, Daktec, Michaelis oder Delta machen läßt, dann kostet das gut Geld! Da könntest auch ein Fahrwerk kaufen! Der Einbauaufwand ist bei einem Bodylift viel intensiver als bei einem Fahrwerk....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden