Dachzelt (Gentletent)

Mehr
07 Feb 2021 18:21 - 07 Feb 2021 18:21 #1 von Belair58
Dachzelt (Gentletent) wurde erstellt von Belair58
Hallo,

in Erwartung der noch kommenden Lockdowns bzw Einschränkungen, überlege ich mir für meinen Hilux ein Dachzelt zu kaufen.
Das von GentleTent angebotene "GT Pick up" gefällt mir von der Idee sehr gut.

Jetzt zu der alles entscheidenden Frage, auf allen Produktbeschreibungen bezieht man sich auf ein DoppelKabinen Fahrzeug, was ich ja nicht habe. Hat jemand Erfahrung mit der Lösung auf einem Xta Cab ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan

Dateianhang:
Hilux 2.8L D 4D Xtra Cab
Lieferdatum 11.Dez.2020
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 18:21 von Belair58.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 22:20 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Ich gehe davon aus, das Zelt soll auch aufs Dach? Dann empfehle ich dir die Rhinorack Quer-Träger. Aber nicht die mit der ollen Klammer, sondern die, wo die Montageschiene an das Dach genietet wird! Die HD Version ist wirklich stabil!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 12:56 - 08 Feb 2021 12:57 #3 von Belair58
Belair58 antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Vielen Dank für Deine Antwort, Stefan.

Leider bin ich jetzt aber mit meiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe keine Erfahrung mit einer solchen Zeltvariante mir hat die Lösung von Gentletent gefallen. Die Anfrage bei diesem Hersteller hat zu einer sehr verwunderlichen Antwort geführt. Der Hersteller kann nicht sagen auf welche Fahrzeuge sein Zelt passt, man möge es doch einfach kaufen und ausprobieren.
Deshalb meine Frage an die Runde, ob es eine solche Lösung auch für ein Fahrzeug mit einer kürzeren Kabine (Xtra Cab) gibt. In allen Beispielen findet man nämlich ausschliesslich Doppelkabiner.

Gruß

Stefan


Dateianhang:
Hilux 2.8L D 4D Xtra Cab
Lieferdatum 11.Dez.2020
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 12:57 von Belair58.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Feb 2021 14:13 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
servus stefan,

"Der Hersteller kann nicht sagen auf welche Fahrzeuge sein Zelt passt, man möge es doch einfach kaufen und ausprobieren."
mit so einer aussage wär der händler/hersteller und sein produkt für mich sofort raus! zu verlangen man solle doch mal schnell 3 scheine plus versand riskieren um zu "probieren" ob es passt????!!! was ist wenn es nicht passt? wer kommt für die kosten auf? (immerhin 2x versand, sofern er es zurücknimmt!)
leichter währ übrigens wenn der hersteller sich einen 1,5 kabiner borgt und es selbst ausprobiert!

trotzdem und wenn dich meine zeilen noch nicht abgeschreckt haben:


wichtig für dich sollte die von mir rot eingezeichnete länge sein. durchschnittlich ist die ladefläche der 1,5 er 30 cm länger als die der doppelkabiner ( ca 1,80 zu 1,50)
das zweite maß was du brauchst währe vom vorderen querträger zum anfang ladeflächenzelt (grün eingezeichnet)
wenn das ladeflächenzelt passt (was ich nicht glaube) wandert ja die trägerkonstruktion um die länge die die kabine des doppelkabiners länger als die des 1,5 er ist nach vorn. könnte jetzt passieren das der vordere träger in der luft hängt.

jetzt einfach noch mal die zwei abmessungen anfragen und an hand der antwort entscheiden.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 15:13 #5 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Wow, das ist ja schon frech! Wenn der Kundenservice schon so anfängt würde ich ganz schnell Abstand von dem Hersteller nehmen. Man ist dort offensichtlich nur am schnellen Verkauf der Produkte interessiert. Aber, wie immer, nur meine Meinung.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 17:00 - 08 Feb 2021 17:00 #6 von La Chata
La Chata antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Wenn ich mir das alles so anschaue, würde ich mal davon ausgehen, dass es auf einem 1,5er nicht so richtig passen wird. Sicher steht es vorn zusammengefaltet zu weit über, und aufgebaut deckt es hinten nicht alles ab. Davon abgesehen überzeugt mich dass Zelt nicht. Luftschläuche können schnell mal platt werden -. und dann?
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 17:00 von La Chata.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 17:58 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Ah, ok. Ich bin von einem Standard Dachzelt ausgegangen.
Natürlich habe ich NICHT gegoggelt, was sich hinter deinem ausgesuchtem Exemplar befindet.
Für mich war beim Dachzelt eines wichtig. Weniger ist mehr. Das heisst dieses ganze getüddel mit Zusatzerkern, Vorzelt und Duschvorhängen wollte ich nicht haben. Man muss es ja auch irgendwie wieder zusammenklappen. Und das täglich nervte.
Daher war ein einfaches Beduin 130 mein Zelt. Bis die Kabine kam...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 18:08 #8 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Da die Grundplatte, wenn ich mich recht erinnere, ja 1 auf 1 Meter ist sollte die auch auf einen Extra-Cab passen. Wie allerdings schon geschrieben befürchte auch ich, dass der Überbau der Ladefläche zu kurz ist.

Du kannst allerdings froh sein, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben, auf meine Anfrage haben sie nicht mal reagiert.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 20:56 #9 von Belair58
Belair58 antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Vielen Dank für eure Antworten und zu dem Entschluss die Finger davon zu lassen bin ich inzwischen auch gekommen.
Ganz offensichtlich liest der Händler hier auch mit, so habe ich noch eine Antwort erhalten.

Welche Alternativen könnt ihr empfehlen ?

Stefan

Dateianhang:
Hilux 2.8L D 4D Xtra Cab
Lieferdatum 11.Dez.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 08:51 #10 von ZZRAlex
ZZRAlex antwortete auf Dachzelt (Gentletent)
Hallo zusammen!
Ich habe auch mal interessiert mitgelesen.
Ganz einfacher Tipp: wenn du nich keine große Erfahrung mit dieser Art des reisens gemacht hast, würde ich noch nicht zu viel Geld investieren. Idee wäre z.B: 2 Querträger (zB Frontrunner) über die Ladefläche. Darauf dann ein Klapp-Dachzelt. Da gibts um die 1000.- schon wirklich gute Zelte. Sollte dad Konzept nicht passen, lässt sich das auch ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Meine Erfahrung: die meisten von uns haben erst in der Praxis bemerkt, was eigentlich benötigt wird oder welches Konzept passt. Da ist aber jeder anders.
Ich habe mit Bodenzelt begonnen. Dann war tatsächlich mal ein Wohnwagen hinten dran! Der war aber schnell wieder weg. Dann kam meine kleine Kabine, mit der ich sehr happy bin.

Gruß an alle!
Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden