Welche Ladeschienen um Quad auf Ladefläche zu bringen

Mehr
13 Mär 2021 19:28 #1 von Belair58
Hallo,

In der Hoffnung da es dann doch bald Frühling wird und die Reisebeschränkungen gelockert werden, bereite ich mich schon mal auf einen schönen Spätsommer vor.
Bei dem Thema Dachzelt, habt ihr mir ja archon sehr geholfen, jetzt will ich versuchen mein Quad zu verladen.
Die Suche nach einer klappbaren Verladerampe ist die Auswahl ja sehr groß und gleichzeitig die Kritiken fast alle vernichtend. Die welche gute Kritiken haben werden nur für Ladehöhen von max 58 cm empfohlen, die Ladekante ist aber um einiges höher.

Kann mir jemand hier weiter helfen ? Es soll eine Klappbare Rampe sein und die rund 400kg plus meine 80kg tragen können.
Auch ist es mir nicht ganz klar wie die Rampen befestigt werden.
Wenn das Quad verladen ist sollen die Rampen auch noch auf der Ladefläche verstaut werden.

Ich denke der eine oder andere von euch macht das vielleicht heute schon.

Gruß

Stefan

Dateianhang:
Hilux 2.8L D 4D Xtra Cab
Lieferdatum 11.Dez.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 09:56 #2 von Kawi
Hallo Stefan,

vielleicht kannst du mit einer kleinen E-Winde 80 kg einsparen.
Winde auf der Ladefläche
Winde am Quad

oder einfach eine Winde zum Einhängen.

Schönen Sonntag noch

Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 14:09 #3 von Belair58
Ja das mit der Winde ist mein Plan, vorgesehen ist eine Winde fest montiert auf der Ladefläche.

Aber zu erst brauche ich ein paar verlässliche Auffahrrampen.

Gruß

Stefan

Dateianhang:
Hilux 2.8L D 4D Xtra Cab
Lieferdatum 11.Dez.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 13:03 - 16 Mär 2021 13:06 #4 von bb
Ich habe mir vor 1 Monat eine Warn 101570 für den Akkuschrauber zugelegt und damit den Rasentraktor auf- und abgeladen. Das Ziehen hat richtig gut geklappt mit dem 80Nm Schrauber, aber meine Aluschienen sind nicht wirklich geeignet.
Als Anschlagpunkte habe ich die Rahmenverschraubungen für meine Wohnkabine benutzt.

Die Alu Auffahrrampen sind ok für den Anhänger, aber beim Pickup verlaufen sie zu steil, durch die Belastung mit gut 250kg sinken die Federn des PU ein und der Abstand. verändert sich. Die Rampen müssten sich dementsprechend bewegen können, ohne instabil zu werden. Bei der kleinen Auflagefläche am Pickup wirkte das sehr unsicher.
Ich habe den Trecker dann auf einen Hügel gefahren und ihn von da aus hochgezogen, da war der Höhenunterschied nur gut 30cm.
Ich hätte ein viel besseres Gefühl, wenn die Auffahrrampe nicht an der Heckklappe endete, sondern über die Heckklappe bis auf den Anfang der Pritsche reichte und zusätzlich eine Abrutschsicherung hätte.

Mit dem Trecker mit eigener Kraft hochzufahren, hätte ich mich nicht getraut. Mit der Winde hatte der wenigstens noch einen sicheren Anschlagpunkt am Fahrzeug.

Ich bin gespannt, welche Vorschläge hier kommen.
Letzte Änderung: 16 Mär 2021 13:06 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Belair58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 11:36 #5 von Kawi

bb schrieb: Ich bin gespannt, welche Vorschläge hier kommen
.


Hallo Bernhard,

hatte BigPit nicht an seinem 1. Ranger Doka da was konstruiert und umgesetzt. Mit einer selbst gebauten Klappe zum Aushängen.
Soweit ich mich erinnere hat er aus sein Quad auch mit einer Winde gezogen.

@ Stefan ich finde das leider nicht mehr, müsste so ein Beitrag aus 2013-14
sein.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 18:12 #6 von Tobi78
Folgende Benutzer bedankten sich: Belair58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 20:47 #7 von Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 17:45 #8 von Belair58
Das sieht ja nach einer Interessanten Lösung aus :P
Ich hab mal direkt Kontakt aufgenommen.

Dateianhang:
Hilux 2.8L D 4D Xtra Cab
Lieferdatum 11.Dez.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 20:32 #9 von Belair58
Ich habe mit BigPit gesprochen und jetzt eine recht gute Vorstellung wie ich das mit der Verladung sicher hinbekomme.

Dateianhang:
Hilux 2.8L D 4D Xtra Cab
Lieferdatum 11.Dez.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden