Hardtop abnehmen, temporär

  • hkkleemann
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Apr 2022 10:26 #1 von hkkleemann
Hardtop abnehmen, temporär wurde erstellt von hkkleemann
Hallo,
ich bin kurzfristig "gezwungen" mein Hardtop abzunehmen und da Garage zu klein und Carport noch in Planung ist, über lege ich nun wie ich das am "entspanntesten" hinbekomme. :-)
Idee, weil Material verfügbar:
a) Auf die Garage zwei 9cm x 9cm Rahmen (2,8 m lang), vorne großzügig überstehen lassen.
b) hinten eine Diele quer über beide Balken und mit Mauersteinen entsprechend beschweren
c) vorne eine Diele/Brett quer und einen Seilzug dran (Last 57 kg)
d) Hardtop lösen, anheben, gummierte Haken des Seilzugs dran und wenn alles eingehakt, Seilzug anheben
e) wegfahren
f) aufsetzen in umgekehrter Reihenfolge.

So in etwa soll das dann später auch im Car-Port realisiert werden.
Jemand Zeit und Lust zu der Idee etwas zu sagen? :-)

Danke &LG,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2022 11:33 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hardtop abnehmen, temporär
Servus Hans,

ein DoKa-Hardtop kann man zu zweit abnehmen, bei einem ClubCab geht es wenn man zu viert ist gemütlich.
Da würde ich mir den ganzen Aufwand, da zudem nur provisorisch, nicht machen.
Lieber mal drei Nachbarn auf ein Bier einladen...

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2022 19:45 #3 von Iron
Iron antwortete auf Hardtop abnehmen, temporär
Genau so würde ich es auch machen, und nichts anderes. Zuviel gebastelt und Kohle ausgeben. Nachbarn sind in der Regel umsonst;-))
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 12:59 - 14 Apr 2022 13:05 #4 von bb
bb antwortete auf Hardtop abnehmen, temporär
Bisher habe ich zum Abnehmen und Aufsetzen des Hardtops auch meist auf Hilfe durch Nachbarn oder Besucher gesetzt. Aus der Abhängigkeit wollte ich raus, denn nicht immer, wenn ich den Hardtop auf- oder absetzen will, sind zwei bis drei Nachbarn oder andere Hilfswillige verfügbar.

Gestern habe ich (vor dem für heute angekündigten Regen) eine 2,40m hohe, alte Aluleiter senkrecht am Pavillon fixiert, eine Holzbrücke aus 4x8 Kanthölzern gebaut, die hatte ich noch im Schuppen, wie auch alles andere Material., Die Holzbrücke liegt auf einer zweiten, senkrecht stehenden Aluleiter, an beiden Seiten habe ich U-Winkel als Abrutschsicherungen verschraubt, die jeweils eine Leitersprosse umschließen. Weil die Holzbrücke zu schmal für das Hardtop ist, habe ich zwei 7x7 Kanthölzer quer darüber verschraubt und an den Enden je einen Kettler Fahrradlift geschraubt.


Heute morgen habe ich als Ankerpunkt eine Ringöse an einer Seitenwand des Innenhofs befestigt und mit der Warn Akkuwinde das Hardtop vom Anhänger hochgezogen und anschließend auf den Pickup abgelassen.







Es hat funktioniert, es gibt aber noch Verbesserungspotential:

Die Sprossen der beiden Aluleitern sind nicht auf gleicher Höhe, so dass die Brücke etwas schief liegt.
Die Fhrradlifts sind jeder für 25kg ausgewiesen, das Hardtop wiegt etwas mehr, aber sie haben es gut gehalten.
Die Querträger, an deren Enden die Lifts verschraubt sind, sind etwas zu kurz, so dass die Seile schräg laufen und von den Rollen rutschen. Ich konnte das Hardtop also nicht in einem Rutsch hochziehen, sondern musste immer wieder die Seile auf die Rollen zurückdrücken. Ich hatte gestern auf die Schnelle nur ein 2,50m Kantholz gefunden. Mit längeren Auslegern wäre das Problem behoben.

Nächste Entwicklungsstufe:
Die Leiterbrücke aus Holz wird durch eine Alu-Sprossenleiter von 2,50m Länge ersetzt. Auch die beiden Querträger, an denen die Lifts hängen, werden durch Aluträger ersetzt. Material dazu gibt es noch, der Vorbesitzer des Hauses hat noch eine zweiteilige Alu-Schiebeleiter mit teils krummen Stufen hinterlassen. Die werde ich dazu umarbeiten.
Die Stützleitern werden auf gleiche Sprossenhöhe gebracht.
Die U-Winkel, mit denen die Brücke gegen Wegrutschen gesichert ist, bekommen noch eine Sicherung, so dass sie bei einseitiger Schieflast nicht von den Leitersprossen gehoben werden können.

Alternativ könnte man sich den Hardtop Lift auch aus einem Standgerüst bauen, wie es für Fassaden- und andere Renovierungen genutzt wird. Da ist die Leiternbreite um 80cm, was die Stabilität erhöht.
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 13:05 von bb. Begründung: Bildkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 14:55 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Hardtop abnehmen, temporär
Und wenn du ein Gerüst mit Rollen nimmst, kannst du es mit dem Hardtop drin auf die Seite schieben....

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 17:04 #6 von bb
bb antwortete auf Hardtop abnehmen, temporär
So ist es!
Mir ging es erst mal darum, mit vorhandenen Teilen überhaupt das Prinzip auszuprobieren und den Hardtop auf- und abzuladen. 3 Stück von diesen Fahrradlifts baumelten bis vorgestern im Schuppen nutzlos von der niedrigen Decke und jetzt endlich gab es eine sinnvolle Verwendung dafür.
Da ich jetzt weiß, dass es grundsätzlich funktioniert, werde ich mich um Verbesserungen kümmern. Ziel ist, auch von der Pritsche des PU oder von einem Anhänger eine Ladung von mindestens 250kg auf einer Palette be- und entladen zu können,

Das müssen natürlich auch die Leiterkonstruktionen aushalten und die Rollen und Seile der Zugvorrichtung müssen robusterr ausfallen als bei dem Fahrradlift.
Veröffentlicht habe ich das jetzt nur, weil ich zeigen wollte, dass man sich auch mit relativ einfachen, vielleicht sogar vorhandenen Mitteln helfen kann.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
14 Apr 2022 17:33 - 14 Apr 2022 17:35 #7 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Hardtop abnehmen, temporär
Schöne Konstruktion!

Hatte damals beim tauschen der Pritsche (wenn Frau das Auto fährt :pinch: ) sowas aus ein paar Gerüstelementen und einer Alu-Traverse(Messe- und Bühnentechnik) gebaut zum heben war gerade ein 1t Kettenzug zur Hand.

Keine Ahnung was die Pritsche vom DoKa wiegt, konnte man mit zwei Mann heben, aber mit Vier ging's besser, weil das Blech sich sonst verbogen hätte (Ford....) Jedenfalls hat die Traverse es gehalten ohne sich zu verformen.

Falls du etwas "professioneller" an die Sache gehen willst und sogar Geld für's Material ausgeben willst. Für Android Smartphones gibt es eine App die nennt sich Epic FEM, damit kannst du den Querbalken auslegen und weist schon vorher ob dein vorhandenes Material(in der App sind Profile nach Norm vorhanden oder man wählt Material und Querschnitt selbst aus) hält oder sich durchbiegen wird.

play.google.com...icens

Hab die App schon genutzt um Doppel-T-Träger auszuwählen an denen das Boot (ca 2t) hängt zum Anti-Fouling auftragen.


Schöne Ostern!


EDIT:

Die App gibt's wohl nicht mehr... Bei Bedarf kann ich die APK zu senden

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 17:35 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 17:59 #8 von bb
bb antwortete auf Hardtop abnehmen, temporär
Danke für die Info :)
Geld gebe ich gerne aus, wenn ich weiß, dass der Einsatz zum Ziel führt. Vorher improvisiere ich lieber.

Der Tip mit Messebau und Bühnentechnik ist gut, da werde ich mich mal umschauen, was es gebraucht und zu fairen Preisen gibt.

Für mich ging es bei dem Projekt erst mal um das Grundprinzip, schließlich bin ich kein Ingenieur, der das in der Ausbildung gelernt hat. Daher habe ich auch nicht mit Druck- und Zugwerten gerechnet, sondern nach Erfahrungswerten drauf los gebaut und mein eigenes Körpergewicht als Kriterium benutzt. Als die Brücke ein paar Klimmzüge überstanden hatte, war mir klar, die hält auch das Hardtop.
Trial and Error, oder so :)

Android habe ich nicht, daher hilft mir auch keine APK. Aber vielen Dank für das Angebot.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 1.010 Sekunden