Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Dez 2017 15:02 #1 von Stefan L.
Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf wurde erstellt von Stefan L.
Hallo,

letzten Februar habe ich meinem Ranger ein OME Fahrwerk in der Abstimmung VA Medium - HA leicht gegönnt (VA Federn 3-2998, HA 3-EL049R). Das Fahrwerk hat sich prima bewährt, dazu habe ich auch etwas im Bereich Fahrzeugvorstellung geschrieben.

Allerdings ist mir persönlich die Hinterachse insbesondere mit (Urlaubs-) beladung zu weich gefedert gewesen, und auch leer fuhr sich mein Ranger zwar für einen Pickup sehr komfortabel, aber auch etwas schaukelig, das ging so in Richtung 70er/80er Jahre US fullsize Geländewagen, wer sowas schon mal hatte weiß was ich meine.

Ich habe dann beschlossen die hinteren Blattfederpakete (5 Lagen) zu verstärken. Old Man Emu hat dazu die Zusatzblattfedern EL34XL im Programm. Mit rund 90,- Euro für das Paar war ich dabei. Es handelt sich dabei um eine zusätzliche Lage, die in das bestehende Blattfederpaket als 4. Lage (von oben) integriert wird. Es sind keine zusätzlichen Kleinteile nötig, das Blattfederpaket wird zerlegt, die Zusatzlage eingelegt und alles wieder zusammengeschraubt, passt. Old Man Emu hat seine Blattfederpakete (und zwar alle, EL049R, EL068R und EL069R) von vornherein darauf ausgelegt.

Was bringt nun diese Zusatzlage? laut Hersteller eine nochmalige Höherlegung um ca 3cm im Leerzustand bzw. eine auf +300kg erhöhte Zuladung "at design height", heißt, man kann mindestens 300kg hinten reinwerfen und hat damit immer noch die +5cm Höherlegung, die das Fahrwerk bringen soll.
In meinem Fall hat die Zusatzlage gute 2,5cm zusätzlich gebracht (leer, damit nun knappe 6 cm insgesamt gegenüber dem Serienfahrwerk)) und das Fahrverhalten ist angenehm straffer, das Schaukeln weg, aber trotzdem immer noch komfortabel, ich kriege keinen Tritt ins Kreuz wenn ich über einen Kanaldeckel fahre oder so. Es passt jetzt einfach, ich empfinde es als sehr angenehm.
Im Nachhinein könnte man sagen, hätte ich gleich "Medium" mit den EL068R Federn genommen wäre das optimal gewesen, aber ich bin mir da gar nicht so sicher... Ich vermute, dass meine Lösung mit der Zusatzblattfeder so eine Art Zwischenstufe darstellt, näher dran an den Medium EL068R aber nicht ganz so hart, und würde man die EL068R damit kombinieren, hätte man wahrscheinlich die Zwischenstufe zu den Heavy Duty EL069R...

Jedenfalls toll das OME so ein modulares Konzept verfolgt, und für alle, die auch ein OME Fahrwerk drin haben und es an der HA als zu weich empfinden ist das EL34XL die Lösung :daumenhoch:

Ich stelle demnächst hier nochmal Fotos ein, habe aber heute keine Gelegenheit dazu.

Beste Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, AmStaff, Dav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 15:54 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Danke für den Bericht.

Ich habe aus meinem "schweren OME" ein "sehr schweres" gemacht. 8 Lagen.

Die Stoßdämpfer Länge reicht aus. Eine gute modulare Möglichkeit, dem Einfedern entgegen zu wirken.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Dez 2017 18:28 #3 von Redneck
Hey Stefan!

Toller Bericht! Da kann jeder davon profitieren, der über so was nachdenkt! :daumenhoch:

Ist immer besser, einen Erfahrungsbericht hier im Forum zu lesen als auf der Seite des Herstellers.... ;)

Eine gute Möglichkeit, a) noch ein wenig an Höhe zu gewinnen und b) bei viel Zuladung ein Einsinken zu vermeiden!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2017 16:10 #4 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Hallo,

wie versprochen hier noch Fotos (entschuldigt die miese Qualität, schnell mal in der Mittagspause mit dem Telefon gemacht).

Bei der Nahaufnahme von der Blattfeder gut zu erkennen, das Add a Leaf ist die 4. Lage von oben.

Die Höhe, jeweils lotrecht gemessen von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante:
VA links ca. 613mm
VA rechts ca. 612mm
HA links ca. 650mm
HA rechts ca. 647mm
(Serie: VA 550mm, HA 590mm circa)

Beste Grüße

Stefan





2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 20:15 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Sehr schön - aber die Reifen könnten ´nen größeren Durchmesser vertragen...
235/85R16 war ja früher mal beliebt.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2017 22:07 #6 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Ja Stefan, 235/85 16 wäre mein Traum. 265/75 16 sind ja inzwischen in die ABE zu den Dotz Felgen aufgenommen, die sind vom Abrollumfang fast gleich, aber mir persönlich zu breit... auf keinen Fall möchte ich die Montage von Kotflügelverbreiterungen vorgeschrieben bekommen. Ich habe ja momentan 255/70 drauf, da sieht das schon echt eng aus... Vielleicht finde ich nen TÜV der mir die 235/85er mit Tachoprüfung einträgt. Wenn hier jemand jemanden kennt der einen kennt, gern Info an mich...

Ansonsten werden es 245/75 16. In der Größe gibt es einige gute AT Reifen in LT Variante. Das wäre die Vernunftlösung. Keine Tachoprüfung nötig und passt auch bei konservativen TÜV Prüfern ohne Verbreiterungen.

Die sehen dann zwar immer noch recht verloren in den Radhäusern aus, aber ich persönlich mag die Optik. Erinnert mich an US Fullsize PU's der 90er, als die 245/75/16 Standardgröße war.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 22:50 #7 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Hallo Stefan

Gut das sich jemand mal Gedanken über das Fahrverhalten macht.
Ich hatte damals in meinem Taro Hi-Jacker verbaut. Die hatten nur Vorteile.
Um es Kurz zu machen: Lange Strecke Luftdruck hoch-keine Schwankbewegung
Gelände : Luftdruck niedrig - Volle Verschränkung

In Zusammenhang mit dem Zusatzfederplatt wäre das meiner Meinung nach ne gute Lösung die Schwankbewegungen einzugrenzen.
Der gute Nebenefeckt - Der Pickup steht immer gerade. Je nach Luftdruck der Dämpfer.

B)
d´r Micha

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2017 14:23 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Hi.
Fahr mal zum Andi Hurter. Der TüVer bekommt das hin.
Habe ich meinen Kumpel mir seinem Amarok auch hin geschickt zum Eintragen der 235/85er....
Und meine Dotz in Verbindung mit den 235ern hat er auch eingetragen....!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2017 08:41 #9 von xwo
Ich fahre 265/75R16 ohne Verbreiterungen. Gerade die BFG KO2 sind nicht so wahnsinnig breit. Das Facelift hat dort zwar weniger Reserven, aber probieren könnte man es. Wie ist die ET der Dotz? Meine Felgen haben ET 38.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Dez 2017 13:45 #10 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Die Dotz haben ET 24... aber du hast recht mit den BFG, die fährt hier jemand in 265/70 16 auf den Dotz und das passt ganz knapp (Facelift).
Grüße
Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.753 Sekunden