Fiese Motorengeräusche beim WT

Mehr
14 Jan 2018 19:57 #1 von Duke01
Fiese Motorengeräusche beim WT wurde erstellt von Duke01
Hallo Leute,

ich habe nun seit Ende Oktober etwas über 6.000 KM mit meinem Ranger runter.
Und ich muss sagen, der Bolide macht mir richtig Freude
Insbesondere im Waldeinsatz :)

Allerdings habe ich bei niedrigen Temperaturen neben dem Dieselnageln beim kalten Motor tlw auch so ein fieses, lautes scharrendes Geräusch. Immer nur wenn es kalt ist und solange der Motor noch nicht warm gefahren ist.

Kennt ihr das auch? Oder ist ein Besuch beim FH fällig?

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 20:06 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Hallo Ingo,

lass mal deinen Fehlerspeicher auf defekte Glühkerzen auslesen.

Gruß Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 20:33 #3 von Duke01
Duke01 antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Hallo Wilfried,
dann düse ich da morgen mal hin
Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 18:33 #4 von Duke01
Duke01 antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Habe heute mit OBD-Adapter und der Torque-App
den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand nix drin.

Werde mich morgen mal in ForScan einarbeiten,
evtl. gibt es da ja mehr zu sehen.

Ansonten habe ich auf jeden Fall am nächsten Dienstag
einen Termin beim freundlichen zum auslesen.

Mal sehen wie es weitergeht ....

Gruß an alle
Ingo

P.S.: Bin schon am überlegen, ob ich so eine 200.000 KM live-Bericht wie
im Nebenthread vom Amarok-Fahrer beginne.
Schließlich geht das ja schon mal gut los ... :bash:

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 14:02 #5 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Hallo Duke01,

der Ranger ist schon ziemlich laut im kalten Zustand.
Meiner springt z.B. ab -3 °C zwar an aber man hat das Gefühl er läuft nur auf drei Zylindern.
Fehlerspeicher ist leer und daher gibt es keine neuen Glühkerzen weil der FFH sie nicht bezahlt bekommt.
Was es nur gibt ist ein Software Update.
Habe mich mit dem Kundendienst schon gestritten weil ein defekter Kurbelwellensensor auch keinen Fehler macht.
Mir geht es einfach auch darum wenn der Motor dadurch doch Schaden nimmt das Ford ihn bezahlt.

Somit bringt die Kundendiensthotline genau nix.
Mal sehen ob mein nächster noch ein Ranger wird.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 14:23 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Da hilft nur eines: Glühkerzen raus und Widerstand messen. Geht doch auch ohne Händler.
Und wenn die defekt sind halt ersetzen.
Nützt ja nichts...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 17:54 - 18 Jan 2018 17:55 #7 von Kawi
Kawi antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Hi S t e f a n,

hab die ja schon gewechselt geht halt nicht so einfach.
Und messen brauchst da nix mehr, das merkt man schon beim Rausdrehen welche defekt ist spätestens bei der Sichtkontrolle.

Nur soviel komplette Ansaugbruecke muss raus.
Beim nächsten Mal geht's vermutlich schneller.

Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 17:55 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 06:48 #8 von xwo
xwo antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
So aufgeräumt ich den Motorraum finde, so katastrophal ist das Design in Hinblick auf den Tausch der Glühkerzen oder Arbeiten am 5ten Zylinder.
Was mit auch auffällt, durch das BMS wird die Batterie nie voll geladen. Gelegentliches Nachladen erhöht die Kaltstartfähigkeit wieder. Aral Ultimate sorgt gerade bei kalten Temperaturen für einen ruhigeren Lauf und besseren Start.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 21:24 #9 von hansjo
hansjo antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Moin,
meiner Meinung nach ist das die Steuerkette, die bei zu geringer Spannung an das Gehäuse schlägt.
Wenn der hydraulische Kettenspanner richtig Druck hat ist die Kette stramm und das Geräusch ist weg.
Richtig nervig ist es , wenn der Motor mit der Stsndheizung vorgewärmt wurde. Dann verliert der Kettenspanner durch das vorgewärmte Oel soviel Druck, dass die Kette permanent anschlägt.
Kann man aber durch kräftiges Gasgeben relativ schnell beheben, wenn man sich das bei kaltem Motor traut.
Ist nach Aussage meines FFH unbedenklich.
Gruß
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 21:51 #10 von Dav
Dav antwortete auf Fiese Motorengeräusche beim WT
Moin,

ist mir bis jetzt nie aufgefallen das die Kette schlägt.
Im Normalfall läuft bei mir die SH 20-30Min. und somit sehr ruhiger Motorlauf und das mit Diesel von der Raiffeisen Tanke.
Auch bei Start ohne Vorwarnung ist die Geräuschkulisse und Laufkultur echt human.

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden