FL Ranger, nach einem Jahr Ölwechsel?

  • Rooster55
  • Rooster55s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Axel
Mehr
21 Jan 2018 20:47 - 21 Jan 2018 20:47 #1 von Rooster55
FL Ranger, nach einem Jahr Ölwechsel? wurde erstellt von Rooster55
Hallo Gemeinde,
Hansjo und mir ist nach einem Jahr und ungefähr 20.000 km die Warnung "Ölwechsel" angegangen.
Beide Ranger sind Ezl 12/16.
Zufall oder nicht, das ist hier die Frage. Sollte die Ölerkennung zu fein arbeiten, müsste sie dieser Faden schnell füllen. ;)
Bitte berichten.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 20:47 von Rooster55.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 13:06 - 22 Jan 2018 13:08 #2 von Skyrat2
Die Anzeige beruht auf vielen Faktoren wie Fahrweise, Kurzstrecken und Kaltstartanteil, abgebrochene DPF Reinigungen ezt....

2 Jahre und 30Tkm ist spätestens der Service durchzuführen. Ich kenne jedoch keinen der das bisher erreicht hat.

Über deine Fahrweise kannst nur du Auskunft geben. Mit einer "Ölerkennung" hat das beim Ranger nichts zu tun. Ich hab mit 15Tkm meinen ersten Ölwechsel gemacht um die Originalsuppe mal zu wechseln. bei ca. 24Tkm zeigte er den Wechsel laut oben genannter Faktoren an.

Da ist nix mit Ölgütesensor... Ölwechsel machen und gut. :daumen:
Bestenfalls mal über deine Nutzung des Wagens Gedanken machen wie man das verbessern kann.
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 13:08 von Skyrat2.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2018 18:08 #3 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf FL Ranger, nach einem Jahr Ölwechsel?

Skyrat2 schrieb: 2 Jahre und 30Tkm ist spätestens der Service durchzuführen. Ich kenne jedoch keinen der das bisher erreicht hat.


Stimmt, ich hab das auch noch nie geschafft. :ka:

Entweder sind die km erreicht, oder die 2 Jahre sind um. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 18:19 - 22 Jan 2018 18:24 #4 von Skyrat2
Jaaaaaa :lachkrampf:

Und geschrieben / oder gemeint...

Und du hast also schon 30.000km oder 2 jahre geschafft bevor die Meldung kam ???


Also bei über 20Tkm im Jahr hab ich wohl keine Chance die 2 Jahre voll zu bekommen. Aber 30Tkm wird wohl bestenfalls ein Langstrecken Fahrzeug schaffen.
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 18:24 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2018 18:40 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf FL Ranger, nach einem Jahr Ölwechsel?

Skyrat2 schrieb: Und du hast also schon 30.000km oder 2 jahre geschafft bevor die Meldung kam ???


Jepp, da kanst Du die Uhr nach stellen, wann die Meldung im Display erscheint. :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 18:45 - 22 Jan 2018 18:46 #6 von Skyrat2
2 jahre in die Garage stellen zählt aber fei nicht :lachkrampf:
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 18:46 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2018 19:00 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf FL Ranger, nach einem Jahr Ölwechsel?
Du hast ja recht, :anbeten: denn mein WT hat weder die km, noch die 2 Jahre um.

Meine Erfahrung rührte noch von meinem vorherigen XLT. :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 20:01 #8 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf FL Ranger, nach einem Jahr Ölwechsel?
Also mein vFL hat jetz 2.5 Jahre auf dem Buckel und ist knapp vor 20000 km. Aber noch keine Meldung im Tacho

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 20:16 - 22 Jan 2018 20:18 #9 von hansjo
2 jahre in die Garage stellen zählt aber fei nicht :lachkrampf:
Moin, doch, zählt offensichtlich, denn es gibt einen Transportmodus, damit die Zeit des Schiffstransports und die 2einhalb Minuten, die das Auto unverkauft auf dem Hof steht, nicht mit zu den 2 Jahren dazuzählen. Das heist aber im Umkehrschluss, dass jede Minute zählt, die nicht Im Transportmodus abläuft.
Mein FFH erklärte mir dann noch, dass es zweieinhalb Stunden dauert, um die Diagnose ablaufen zu lassen, warum mein Auto nun vorzeitig den Oelwechsel anfordert.
Meine Entscheidung dazu: Oelwechsel und gut.
Einen Oelzustandssensor gibts nicht, das Auto errechnet sich den Service nach den Betriebsdaten. Was besonders schlecht fürs Oelwechselintervall berechnet wird sind abgebrochene Regenerationszyklen des Partikelfilters, warum auch immer.
Das Oel am Messstab ist jedenfalls noch klar und bernsteinfarben, kein Vergleich zu der schwarzen Brühe aus meinen anderen Dieselfahrzeugen.
Gruß
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 20:18 von hansjo. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rooster55
  • Rooster55s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Axel
Mehr
22 Jan 2018 20:42 #10 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf FL Ranger, nach einem Jahr Ölwechsel?
Hallo zusammen,
OK. keinen Ölqualitätssensor. Man(n) lernt eben nicht aus.
Danke für die Erklärungen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden