Untersetzung Verteilergetriebe

Mehr
30 Okt 2008 21:13 #1 von mkone
Untersetzung Verteilergetriebe wurde erstellt von mkone
Hallo!

Letztens an unsrem kleinen LAH-Treffen sind wir so ins gespräch gekommen, dass die Untersetzung am L eigendlich viel zu wenig untersetzt ist.
Ich mein mit der 5. Untersetzung würden doch 40-50KMH Endgeschwindigkeit vollkommen reichen.
Dafür hätte er dann mit der 1. für extreme Situationen ordendlich Schmackes :twisted:

Hab mal gehört, es gibt da spezielle Umrüstkits von irgendwelchen Ausrüstern, um die Übersetzung ändern zu können.

Hat sich irgendjemand von euch schonmal drüber informiert oder vieleicht sogar Erfahrungen gemacht?

So ein Umbau würd mich wirklich intressieren :k_s_cool

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
31 Okt 2008 08:10 #2 von Elki
Elki antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Hi Mike,
wenn Du mich fragst - für so extreme Situationen, wo man die Übersetzung noch kürzer bräuchte - ist der eL eh ungeeignet.... Im "normalen" Geländebetrieb fährt man m.E. mit dem 2ten Untersetzergang am besten, und ich persönlich seh da keinen Änderungsbedarf.... aber ich gehör geländetechnsiche eh ganz bestimmt net zu den Extremisten... ;)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2008 22:34 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Servus Mike,

ich hab auch so einige Gedanken im Hinterkopf etwas am Getriebe zu ändern.
Es gibt einen [url]Zubehörlieferanten[/url] für ein geändertes Untersetzungsverhältnis von Serie 1:1,9 auf modifiziert 1:2,8 allerdings hat das ganze seinen Preis.
Aber wenn das Getriebe mal raus muß, aus welchem Grund auch immer (SuperSelect ;-) ) dann kommt mir sowas ins Haus, ääähh in Pickup.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2008 21:27 #4 von mkone
mkone antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Hi Werner!

Ausgezeichnet^^
Sowas auf die Art hab ich gesucht!
Der Preis war natürlich auch nicht anders zu erwarten :(

Das werd ich mir auch mal antun :k_s_joy


@Elki:
In der "Ebene" oder im Schlamm bringt sich das auch wirklich nicht viel.
Mir geht´s dabei hauptsächlich um Steigungen.
Ich hab ja auch größere Reifen drauf und da kommt man ohne Schwung meist nicht wirklich weiter. Geschweige denn in der Steigung anfahren und das dann vieleicht noch mit zugeschlammen Bremsen, no chance. :roll:

In LAH gibt´s ne gut 50 Meter lange (ich weiß jetz nicht ob 80 oder 100%) Steigung. Auf jeden Fall extrem steil :wink:
Und es gab dort so manche Fahrzeuge, die diese unter Schrittgeschwindigkeit nahezu im Standgas gemütlich hochgetuckert sind :shock:
Seit dem hab ich ein neues Lebensziel :lol:

Ich glaub aber, dass der L sofern Größenbedingt Platz ist auch viel mehr könnte als wir ihm alle zutrauen.

Das ist halt meistens ne Kopfsache.
Ist halt doch zu Schade, das Auto zu Schrott zu fahren :roll:
Wenn man diese Überwindung mal bei Seite lassen könnt, würde der mit Diffsperre hinten glaub ich schon einiges an Kongurenz stehen lassen.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
02 Nov 2008 18:00 #5 von Elki
Elki antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Hi Mike,
ich weiß schon... ich find es eh schon irre, was die Kiste quasi serienmäßig (bis auf Bereifung) so kann, und durch welche "Nadelöhre" das Schlachtschiff denn doch durchgeht... :shock: :shock: :shock: und da haben auch andere schon ziemlich deppert geschaut... weil sie eigentlich mehr so den Eisdielen-Protz-Laster dahinter vermutet hatten, und dann entsetzt feststellen mussten, dass man den net einfach so abhängt....

Bin da einfach net hartgesotten genug dazu - oder anders formuliert, wenn bei einem Auto mal gefühlsmäßige Bindungen ins Spiel kommen, ist eh alles zu spät.... ich hab meinen eL jetzt seit fast genau 10 Jahren, und ich hab immernoch - oder je länger je mehr :k_bash -bei jedem "härteren" Einsatz Angst um mein "heiligs Blechle"........

Aber das Gefühl versteh ich, wenn man da fassungslos zuschaut, was denn noch alles gehen könnt, so man denn etwas aufmotzen könnt.... :k_x1
Ich bin da aber immer zu vernunft-kopflastig dafür....

Allerdings muss ich zusätzlich sagen: Mit den neuen MTs drauf im lehmigen Gelände haben sich die Reifen so gut festgebissen, dass mir die Geräusche und Vibrationen, die vom Antrieb kamen, Angst machen würden, wenn ich wüsste, dass da noch höhere Kräfte -als planmäßig- ihr Unwesen treiben.... aber wie gesagt- mein heilgs Blechle...

Und wenn alle so denken würden, wie ich, dann gäbs ja garkeine mördermäßgen Schlammlochshows, etc, gelle Werner ;) ??!! Also macht mal, damit wir was zu gucken haben.... :k_eusa_whistle

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2012 22:13 - 09 Mai 2013 16:31 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Servus,

so, ich muß jetzt diesen alten Kram wieder mal ausgraben und abstauben :roll: .

Seit ein paar Tagen liegt mein neues Projekt in der Garage, eine schöne Winterarbeit sozusagen :wink: .

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Mai 2013 16:31 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2012 22:31 - 10 Jan 2012 01:34 #7 von WOFI
WOFI antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Werner, Werner,
um Gottes Willen, was hast Du denn da schon wieder vor ? :shock:

Was war der Grund für den Ausbau Deines Getriebes, oder ist es gar ein
anderes Getriebe welches Du modifizieren willst ? :wink:

respektvolle Grüße vor Deiner unendlichen L200-Fummelei / Puzzlerei ..... Puzzle-Arbeit :k_green6
Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
Letzte Änderung: 10 Jan 2012 01:34 von WOFI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2012 11:48 #8 von ranzen
ranzen antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Moin,

ich vermute, daß Werner seinem eL einen Permanent-Allrad vom Pajero gönnen möchte ;-)

Gruß ranzen

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2012 13:00 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
Servus,

nein, mein eL fährt noch :!:

es ist nicht das Getriebe von meinem eL :wink:
Es ist eins mit einem SuperSelect-Verteiler :D
Zwei Kardanwellen, welche in der Länge angepaßt sind, sind auch schon dabei.

Einzig der Untersetzungsumbau [url]HIER KLICK[/url] (LOW RANGE GETRIEBE)

steht noch aus :wink:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2012 20:12 #10 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Untersetzung Verteilergetriebe
nabend Werner,

ähm...was bedeutet jetzt Super-Select-Verteiler??

Untersetzung per Knopfdruck? und nicht per Schalthebel? :k_green7

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden