Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
05 Feb 2016 08:24 #191 von StefanGaus
Ich hatte ja nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist ein Gespräch mit dem Mechaniker der sich um mein Auto kümmert. Wir haben für Montag einen Termin vereinbart. Aussage war, es gibt eine neue Software in welcher der Toleranzbereich der Sensoren manuell eingestellt werden kann. Die aktuelle Software lässt wohl nur eine Toleranz von max. 3 Grad zu, diese Problematik gab es wohl auch beim Transit. Desweiteren kommt wohl Kurzfristig ein neuer Sensor der mit Gummi verkleidet ist um die Problematik der Korrosion zu beheben. Fazit er baut die Kiste Montag erneut auseinander und dann soll wohl dieser neue Sensor in Verbindung mit neuer Software installiert werden. Voraussetzung das alles verfügbar ist. Ich bin gespannt..........sollte der Fehler damit nicht dauerhaft behoben sein, werde wohl auch ich den Wagen zurück geben. Ich bin ab Frühjahr regelmässig mit Pferdeanhänger und 2 Pferden unterwegs und habe keine Lust mit so einem Gespann dann iwo. liegen zu bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb 2016 17:43 #192 von Ranger OD

StefanGaus schrieb: ...sollte der Fehler damit nicht dauerhaft behoben sein, werde wohl auch ich den Wagen zurück geben...


Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen. :daumen:

Man kauft das Auto ja zum fahren und nicht für die Werkstatt!

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 20:33 #193 von MAB
Hallo StefanGaus,

kannst du mal bitte den Mechaniker fragen, welcher Sensor nun genau getauscht wird und wenn möglich bitte auch die Ford-Teile-Nummer erfragen.

Das wäre prima und könnte vielen helfen.

Auch die Sofrware-Version ist natürlich nicht unwichtig.
Es gab ja schon ein Update im Dezember 2014.

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Rep..

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 07:10 - 06 Feb 2016 07:11 #194 von xwo

blackranger schrieb: Softwareupdate im Dezember und Tausch des Sensorengedöns haben nur 1 Monat bzw. 2000 Km gehalten. Eine technische Lösung ist nicht in Sicht. Da dieser Wagen sehr
viel Geld gekostet hat, musste ich diesen Weg wählen...leider. Es hat ja seinen Grund gehabt, dass ich ihn mir gekauft habe, wollte mir meinen Traum erfüllen.

Kann dich gut verstehen. Der Ranger ist auch mein Traum.
Aktuell wüsste ich nicht was ich für einen PU kaufen sollte. Die Amis sind mir zu teuer und man hat keine Garantie, als Privatperson somit recht Risiko behaftet, außerdem für Geländespielereien oftmal zu groß. Hilux, Amarok, Navara aktuell keine großvolumigen Motoren mehr oder hatten nie welche. Bleibt evtl. der Mercedes PU, der wird aber auch eher ohne 6Zylinder kommen nachdem man diese bereits in der neuen V-Klasse eliminiert hat. :ka:

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 07:11 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 11:37 #195 von S t e f a n
...3 Liter sind nicht großvolumig, 3.2 dann schon? Aha :lachkrampf:


sorry fürs OT - aber bei der Vorlage!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 14:14 #196 von Henry Ford
Sind immerhin 6,67 % mehr ... ;-)

Gruß

Henry

2.0... it´s a softdrink,... not an enginesize

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 16:36 - 06 Feb 2016 16:39 #197 von StefanGaus
@Map getauscht wurde bzw. wird der Sensor der die Lufteinlasstemperatur misst.
Die Softwareversion lasse ich mir dann geben.
Wobei ich denke das es tatsächlich an der Software liegt. Der jetzige Toleranzbereich liegt bei ca. 3 Grad, nach Aussage des Mechanikers viel zu wenig. Die aktuelle Softwareversion welche auch mein Auto bekommen hat, lässt eine manuelle Einstellung der Toleranz nicht in ausreichendem Maße zu. Bei der nächsten Version soll das anders sein. Ich werde berichten.
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 16:39 von StefanGaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2016 18:24 #198 von Ranger OD

StefanGaus schrieb: Wobei ich denke das es tatsächlich an der Software liegt.


Ganz genau so sehe ich das auch. :daumen:

Denn bei allen Rangern, wo das Problem (Fehler Antriebsstrang) auftritt, sind neuere oder haben die neue Software drauf. Die alte Software verursachte nähmlich das "Ruckeln und Schlupfgräusch", was ja auch schon mehr als ausgiebig diskutiert worden ist. Somit hat Ford das eine Probem gelöst und ein neues geschaffen.

So war das zumindest bei meinem Ranger nach dem Softwareupdate. Mit der alten Software null Fehler auch bei schneller Autobahnfahrt, dafür konnte ich dieses "Ruckeln und Schlupfgräusch" provuzieren.
Mit der neuen Software nicht mehr, dafür kommt jetzt auf der Autobahn ab 130km/h der Fehler im Antriebsstrang. :blink:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 18:36 #199 von xwo

S t e f a n schrieb: ...3 Liter sind nicht großvolumig, 3.2 dann schon? Aha :lachkrampf:


sorry fürs OT - aber bei der Vorlage!


Ja, den 3l beim Hilux hab ich übersehen, hast du ja Recht. Mir gings auch eher um die Zylinderanzahl, ich wollte damals explizit keinen 4Zylinder. Der neue Hilix hat dann ja immerhin 400ccm weniger als der Ranger ;).

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 10:38 #200 von petehans
Hat der 2.2 l einen zahnriemen?

Und der 3.2 l hat eine Steuerkette?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden