Problematische Software? Ist mein Ama betroffen?

Mehr
06 Okt 2015 11:34 #11 von PerfectDrug

m.lo schrieb: Die Manipulation von VW mal aussen vor (die ist definitiv verwerflich) verstehe ich nicht warum gerade in der Öffentlichkeit so ein Aufriss wegen der Entfernung von ein paar Zeilen Programmcode gemacht wird.

Nach meinen Infos erkennt die Software die Prüfung daran, dass das Lenkrad absolut nicht bewegt wird, nicht mal kleinste Korrekturen.

Also muss jetzt ein Stück Software entfernt werden, dass in einer normalen Betriebssituation niemals aktiviert wird. Und selbst wenn es aktiviert würde ergibt sich daraus, dass sich die Abgaswerte verbessern? Ja, das muss unbedingt sofort behoben werden!

Aus dem Verkehr werden die betroffenen Fahrzeuge sicher nicht gezogen, sind ja alle noch kaum eingefahren. Bei der AU wird sich auch nicht viel tun, ob die jetzt bestehen weil die Software niedrige Werte ausgibt oder ob sie bestehen weil die richtigen Werte ermittelt wurden und die Referenz auch korrigiert wurde nimmt sich auch nichts. Die wenigsten Kunden werden im Autohaus gestanden haben und gesagt haben "Oh, den nehmen wir, der hat so gute Abgaswerte!" bzw. sich für eine andere Marke aufgrund des Ausstoßes entschieden haben.

Das ist falsch.
Mit einer neuen Software ist eben nicht getan, da die Motoren die Euro 6 Norm nicht schaffen.
Um das geht es ja....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt 2015 11:58 #12 von Ranger OD
@ m.lo: Richtig, allerdings kommt am Ende bei beiden das gleiche raus und da finde ich die Lösung von VW viel besser, ist nur schade, dass es heraus gekommen ist. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 13:14 - 06 Okt 2015 13:41 #13 von Carlo
wieso sollen die jetzt die Euro6 schaffen? waren das nicht mehrheitlich (oder sogar nur) Euro5 Diesel?
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 13:41 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 14:28 #14 von m.lo

PerfectDrug schrieb: Das ist falsch.
Mit einer neuen Software ist eben nicht getan, da die Motoren die Euro 6 Norm nicht schaffen.
Um das geht es ja....


Aus dem Verkehr werden sie sie aber wahrscheinlich trotzdem nicht ziehen. Und groß Teile austauschen werden sie denke ich auch nicht, das dürfte logistisch nicht mit dem geplanten Zeitrahmen vereinbar sein den sie vorhaben. Euro5 schafft er ja trotzdem soweit ich weiß, was für eine Zulassung bis zum 01.09. noch gereicht hätte. Steuerlich macht es auch keinen Unterschied da ja nur Hubraum und CO2 zählen, nicht NOx. Solange die Werte alle noch in die Rahmenparameter des Zulassungsfähigen passen gehe ich davon aus dass sie (wo möglich) nur die Software entfernen und einige Kunden eventuell das Euro6 im Schein gegen Euro5 tauschen müssen.

Ich befürchte schon fast, dass es am Ende auf Strafzahlung, Entfernung des Schummeltricks, eventuell Kompensation der Kunden für den reduzierten Wiederverkaufswert und einen erhobenen Finger rausläuft weil VW komtm mit "Ok, wir zahlen so viel, machen alles gut, das kostet uns aber so viel dass wir das Werk schließen und das da halbieren".

Ranger OD schrieb: @ m.lo: Richtig, allerdings kommt am Ende bei beiden das gleiche raus und da finde ich die Lösung von VW viel besser, ist nur schade, dass es heraus gekommen ist. ;)

Wenn du dich damit rein auf die entstehenden Abgase beziehst vielleicht, ja, dann "kommt das gleiche bei raus". Die gesamte Situation betrachtend sehe ich das aber nicht so. Vollkommen unterschiedliche Maßstäbe und eine gänzlich andere Motivation sorgen dafür dass ich abgesehen von absoluten Messwerten nichts gemeinsames an der Situation sehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 17:20 #15 von bb
Ich befürchte, dass die VW böse Bubeneien in den nächsten Monaten und Jahren als Begründung dienen, Dieselfahrzeuge überhaupt zu verteufeln. Das hat ja bereits angefangen mit Aussagen von Politikern wie: "Jetzt ist doch klar, warum die Fahrverbotszonen nicht funktionieren. An all den NOx Überschreitungen sind die Dieselmotoren schuld. Da müssen wir was tun und Diesel verbieten."
as ist zwar genau so eine Lüge wie vor ein paar Jahren die Rußlüge, aber es wird gerne geglaubt.
Wenn das immer wieder wiederholt wird, Politiker, Umwelt-Retter, Medien es aufgreifen und nachplappern, da kaum einer von ihnen selbst technisches, naturwissenschaftliches oder ökologisches Wissen hat, wird es bald für alle Dieselfahrzeuge erhebliche Verschlechterungen geben. Ich befürchte Steuererhöhungen und Fahrverbote, in Umweltzonen sowieso und vielleicht auch an Umwelttagen oder ähnlichem in der Provinz.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 17:40 - 06 Okt 2015 17:43 #16 von BigPit
Tja, auch für uns persönlich hat der böse Buben, anders kann man es nunmal nicht nennen, direkte Folgen.

Gerade standen wir vor der Entscheidung was wir mit Frauchens Auto machen.
Unser 2.2er Opel Astra Cabrio mit Landy Lanco Gasanlage geht nun stamm auf die 200.000km Marke zu. jedes jahr kommen etwas um die 30.000km hinzu.
Nun war eine Koppelstange ausgeschlagen, die Domlager machten sich bemerkbar und wenn die gemacht werden, macht es Sinn, auch gleich die alten Stoßdämpfer auszutauschen. Ach, fast vergessen, eine Achsmanschette war auch defekt.
Wir hatten schon ein Beatle Cabrio, den neuen Golf Cabrio als Diesel und auch den Opel Cascada probegefahren. Die Entscheidung fiel auf den Cascada mit der 170PS Dieselmaschine.....tja und dann kam der Skandal, der böse Buben.

Die Entscheidung des Autokauf hat sich nun erledigt. Wir haben nochmal richtig Geld ausgegeben. Alle arbeiten am Astra sind inzw. gemacht. Riesen Inspektion noch dazu.
Alle Bremsen rundrum sind auch schon kompl. neu, der Auspuff und Kühler ebenso innerhalb der letzten 12 Monate. Auch sonst gibt es keine Wartungsstau und Autochen rennt wie "Schmitz Katze". Die Rennsemmel hat ja schließlich 147 PS und wird täglich gefahren.
Nun soll das Auto für die nächsten 2-3 Jahre weiterfahren.

Bis dabin werden die wohl wissen wie es mit den Dieseln weitergeht.
Ich werde doch jetzt, wo alles in der Schwebe ist, wo mit Blauer Plakette rumgesponnen wird, keinen neuen Diesel kaufen.... Glückwunsch VW, Glückwunsch Regierung, gut gemacht.
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 17:43 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 17:56 #17 von Kawi
Hi Pit,

überlege auch, ob ich meinen guten alten Mazda 3 wieder aus Mobile raus nehme und einmotte.

Kann ich jetzt gut begründen... :undweg:

Gruß von/an usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 18:59 #18 von BigPit
Ich war gerade im Mobile und habe nach einen alten Merzedes Diesel mit AHK geschaut, als Winter und Stadtauto.
Mir schwebt da ein 240D, oder 300D vor mit H Kennzeichen. Extra für Köln und den Rohrpott mit seinen Umweltzohnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 20:12 #19 von Ralph
Hier steht mal etwas an Hintergrundinfo was da gelaufen ist.

Heise.de

Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus.
Was hat VW verkauft ?
1. Die Fahrzeuge erfüllen Abgasnorm EURO5 ( oder die passende US NORM).
2. Die Fahrzeuge haben die nominelle Leistung von x Kw und x Nm
3. Die Fahrzeuge haben einen Verbrauch von x Liter und damit ein CO2 von x Gramm

Was hat VW geliefert ?
1. Fahrzeuge die die Abgasnorm nur mit einer speziellen Prüfstandseinstellung erfüllen
2. Fahrzeuge die ihre Leistung nach Datenblatt nur erbringen wenn die Motorabstimmung im Fahrbetrieb von Prüfstandbetrieb abweichen
3. Eine abweichende Prüfstandeinstellung ist sowohl in Europa als auch in den USA ausdrücklich im Gesetz verboten.

Was folgt daraus?
1. Die Fahrzeuge hätten in der Abstimmung nie zugelassen werden dürfen.
2. Eine Änderung der Motorabstimmung, jetzt im Service, wird zwar die Abgaswerte einhalten, jedoch negativen Einfluß auf Leistung (-) und/oder Verbrauch (+) haben.
3. Erhöhter Verbrauch ergibt erhöhtes CO2 . Daraus folgt das der Steuersatz steigen müsste.

Wenn 2. nicht zutreffen würde, hätte es keinen Grund für diese Software gegeben.
Die Physik und Chemie lässt sich eben nicht per Software beeinflussen.

Wünsche jedenfalls allen die davon betroffen sind das beste.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 21:47 - 06 Okt 2015 21:59 #20 von Sisko
Hallo Leute,

Ich danke Euch für die intensive sachliche Disskussion in diesem Thread.
Hat echt Spaß gemacht Eure Antworten zu lesen :daumen:

Ich habe ja zum Glueck einen Amarok mit 132 KW aus Hannover, da ist so wie es im Moment aussieht alles ok und der Motor scheint auch ohne Tricks die Euro 5 zu erfüllen.
So wie es scheint sieht es im Moment ganz danach aus, dass die 120 kW Modelle aus Argrntinien betroffen sind. Das ist natuerlich bitter für jeden der einen hat, weil ja echt noch nicht fest steht wie das weitergeht...

Und natuerlich wirft das auch wieder ein schlechtes Bild auf die "bösen Geländewagenfahrer" die mit Ihren Stinkekisten nur die Umwelt verpesten. Und die Jornalisten berichten wieder wie die Weltmeister von Dingen von denen sie nichts verstehen, Hauptsache Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind im Artikel richtig, der Rest ist so als erzählte "ein Blinder was von der Farbe".... Und der Mainstraem springt wieder mit auf den Zug auf und plappert nur nach, was der Eine vorher vom Anderen abgeschrieben hat ohne ueberhaupt was von der Sache zu verstehen...
Aber so ist da eben alles geworden "Fchwissen schadet nur". Und wichtig ist nur noch "kompetentes Auftreten auch bei völliger Ahnungslosigkeit", dann laeuft schon alles. Und da das auch in der Ploitik so gehandhabt wird ist da ja nicht so schwer abzusehen wie das alles so weitergehen könnte in unserem Land...

Na mal sehen wir es weiter geht, ich hoffe die betroffenen Fahrzeugbesitzer, Mitarbeiter und alle Dieselfahrer kommen mit einem blauen Auge davon.

Gruß Euer
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 21:59 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden