Problematische Software? Ist mein Ama betroffen?

Mehr
06 Okt 2015 22:33 #21 von Kawi

Sisko schrieb: Hallo Leute,

Ich danke Euch für die intensive sachliche Disskussion in diesem Thread.
Hat echt Spaß gemacht Eure Antworten zu lesen :daumen:


Auch mal :cool_schild das zu lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 23:09 #22 von EDK
Ich habe erst gedacht, oha, wie mag das hier enden....?
Aber wie Sisko schon schrieb, super sachlich, Daumen hoch!
Mein Amarok ist bisher nicht betroffen, ich als Mitarbeiter schon ein wenig...
Allerdings hab ich solch einen Zusammenhalt unter Kollegen in den vielen Jahren bei VW bisher nicht erlebt... Allein bei Facebook haben 25000 Kollegen in einer Gruppe zusammen getan, geht auch durch die Medien! Top!
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 19:25 #23 von DerDoc
Liebe Leute,
nachdem ich einen Honda Civic Hybrid gefahren bin, der laut Herstellerangabe 4,3 l verbrauchen sollte, der aber im Sommer 6,5 und im Winter 6,9 l verbraucht hat, halte ich von dieser ganzen "wir wissen wie man besser betrügt" Nummer gar nichts. Weder die Prüfstand Abgas als auch Verbrauchswerte taugen irgendetwas.
Wer einen "sauberen" Diesel haben will, brauch Harnstoff (AD BLUE), mein letzter Audi hatte sowas. Da war dann gleich mal die Leitung leck, und die Motorelektronik warnte mich, das sie gleich den Motor stilllegt.
Stattdessen dürfen aber die letzten Dreckschleudern sogar in Innenstädte fahren, wenn ihr Kennzeichen ein H hinten dran hat.
Wenn kriminelle Energie, Grenzwerte , dumme Gesetzgeber, die dann auch gern zur Autolobby wechseln, usw. zusammen kommen, gucken wir alle doch nur in die Röhre.
...meint derDoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 20:27 #24 von Hallimasch
Als ob die paar H-Kennzeichen die Innenstädte belasten :whistle:

Die Stadt selber mit Ihren alten Autos, natürlich mit Sondergenehmigung, darfst Du dann aber auch nicht vergessen.

Das Ganze mit den Abgaszonen wird doch nur hochgespielt ..

Ich mag meinen Diesel ...... und diesel weiter ...

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 20:44 #25 von Hallimasch

Ranger OD schrieb: Tja die Einen manipulieren ab Werk schon mal die Software damit das Auto vernünftig läuft und andere wiederum machen nachträglich das AGR mit einer einfachen VA Patte dicht.

Wo ist da nun der Unterschied? :ka:


Der Unterschied ...

AGR-System ist nur im Teilastbetrieb aktiv .. die VW Motorensoftware über den ganzen Bereich.

Der Besitzer möchte ein Auto was ruckfrei beschleuinigt
Ohne AGR braucht man weniger Sprit .... weniger Umweltbelastung
Ohne AGR entsteht weniger Ruß .... weniger Reinigungsintervalle .. Diesel gespart ... weniger Umweltbelastung

Einen Unterschied kann ich entdecken ...

Aber ohne AGR verdienen die Werkstätten / Konzerne ja nix .. das techn. Gelumps hält ja auch nicht lange.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 21:05 #26 von xwo

Hallimasch schrieb: Ohne AGR braucht man weniger Sprit .... weniger Umweltbelastung
Ohne AGR entsteht weniger Ruß .... weniger Reinigungsintervalle .. Diesel gespart ... weniger Umweltbelastung


Das ist falsch. Ohne AGR ist die Umweltbelastung höher. Das AGR hat die Aufgabe Abgase in den Brennraum zurückzuführen damit diese verbrannt werden. Konkret geht es dabei um die Senkung von Stickoxiden!
Also genau um den Teil im Abgas wegen dem der Diesel verteufelt wird und um dessen weitere Senkung es mit Einführung der Euro6 Norm geht.

Den Ruß an und für sich sehe ich persönlich als nicht so kritisch an. Eher den Rußpartikelfilter, der beim Freibrennen Feinstpartikel erzeugt, die so in der Natur nicht vorkommen, lungengängig sind und ggf. die Feinstaubbelastung sogar erhöhen.

In Sachen Abgasböse Buben sehe ich gerade bei Euro6 auch andere Hersteller in der Pflicht. So gab es einen Test, der verschiedene Systeme zur Reduzierung des Stickoxidausszoßes nach x Tausend Kilometern prüft. Die Adblue Systeme funktionierten weiter, aber z.B. die Speicherkatsysteme versagten bzw. waren fast wirkungslos! Was bringt also ein System, dass bei Erteilung der Zulassung funktioniert und 2-3Jahren nicht mehr? In meinen Augen auch eine Form von böse Buben, da nach Umstellung der Abgasuntersuchung auf reine Prüfung der OBD Fehler genau solche Mängel nicht mehr aufgedeckt werden und der Kunde im Vorfeld nicht informiert wird, dass es ein neues Verschleißteil gibt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 22:20 - 07 Okt 2015 22:33 #27 von Sisko
Hallo Leute,

Hab gerade einen Beitrag auf WDR5 gehört, Dobrind hat verkuendet, dass VW seinen Aktionsplan fristgerecht ans KBA uebergeben hat.

Für die 2.0 Liter Diesel ist nur ein Softwareupdate vorgesehen!
Für die 1.6 Liter Diesel ist ein Softwareupdate und ein Hardware-Einbau am Motor geplant.

Als erstes sollen die 2.0 er upgedatet werden die 1.6 er erst ab September 2016. Verzögerung wegen der Hardwareentwicklung

Sehe ich etwas kritisch, das nur ein Softwareupdate kommen soll, die Lösung mit der Hardare plus Software hätte mir persönlich besser gefallen, ist aber nur so ein Gefühl...

Grüße und bis bald
Euer Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 07 Okt 2015 22:33 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2015 16:08 #28 von PerfectDrug
Volkswagen hat angeblich noch mehr Abgaswerte verfälscht als bislang angenommen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der mittlerweile eine Untersuchungs-Kommission in der Sache eingesetzt hat, sagte an diesem Freitag, nach Kenntnis seines Ministeriums seien neben Personenwagen auch leichte Nutzfahrzeuge betroffen. Um welche es sich handeln soll, wurde noch nicht bekannt. Dobrindt sagte, insgesamt gehe es in Deutschland um 2,8 Millionen Fahrzeuge. In Deutschland sind derzeit rund 54 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen.

www.faz.net/akt....html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2015 21:01 #29 von xwo
Jeder Hersteller löst das Problem wohl anders:
www.focus.de/au....html

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden