Problematische Software? Ist mein Ama betroffen?

Mehr
05 Okt 2015 14:32 - 05 Okt 2015 14:42 #1 von Sisko
Hallo Leute,

ich habe heute morgen auch die VW-Hotline 08008655792436 angerufen, dort sagte man mir, dass unser Ama nicht betroffen sei.
Da mir aber der Kollege nicht so richtig "sattelfest" erschien habe ich noch mal beim Händler angerufen. Dort sagte man mir, dass die Händler die Möglichkeit haben ihre Abfragen auf einen anderen Datenstand zu machen der sich von dem Datenstand unterscheidet auf welchen jeder Kunde über die VW-Homepage selbst zugreifen kann.

Unser Ama 132 KW, Highline, Zuschalter, Baujahr 03,2013 ist nicht von der Software betroffen. (also keine Aktion nötig)

Ich denke es wird das Beste sein, wenn jeder seinen Händler anruft und da individuell nachfragt, es gibt so viele Unterschiede... Der Händler sagte mir weiter, dass auch noch keine Aktion bereit steht für die betroffenen Fahrzeuge, was gemacht werden muß weiß noch keiner...


Ich drücke Euch allen den Daumen, das Ihr auch an der Aktion vorbei kommt :daumen:


Bis bald Euer Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 05 Okt 2015 14:42 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 08:07 #2 von m.lo
Die Manipulation von VW mal aussen vor (die ist definitiv verwerflich) verstehe ich nicht warum gerade in der Öffentlichkeit so ein Aufriss wegen der Entfernung von ein paar Zeilen Programmcode gemacht wird.

Nach meinen Infos erkennt die Software die Prüfung daran, dass das Lenkrad absolut nicht bewegt wird, nicht mal kleinste Korrekturen.

Also muss jetzt ein Stück Software entfernt werden, dass in einer normalen Betriebssituation niemals aktiviert wird. Und selbst wenn es aktiviert würde ergibt sich daraus, dass sich die Abgaswerte verbessern? Ja, das muss unbedingt sofort behoben werden!

Aus dem Verkehr werden die betroffenen Fahrzeuge sicher nicht gezogen, sind ja alle noch kaum eingefahren. Bei der AU wird sich auch nicht viel tun, ob die jetzt bestehen weil die Software niedrige Werte ausgibt oder ob sie bestehen weil die richtigen Werte ermittelt wurden und die Referenz auch korrigiert wurde nimmt sich auch nichts. Die wenigsten Kunden werden im Autohaus gestanden haben und gesagt haben "Oh, den nehmen wir, der hat so gute Abgaswerte!" bzw. sich für eine andere Marke aufgrund des Ausstoßes entschieden haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
06 Okt 2015 08:54 - 06 Okt 2015 08:55 #3 von Dynomike
Seit heute morgen wissen wir, dass von den elf Millionen beanstandeten Fahrzeugen acht Millionen in der EU fahren.

Da es sich ja wohl hauptsächlich um den Zwoliter handelt, könnte ich mir vorstellen, dass hier auch der eine oder andere Amarok betroffen sein könnte. Ich weiß aber nicht, welche Motorenbaureihen in welchen Modellen verbaut werden.

Aus dem Verkehr gezogen sind die schneller als man denkt, falls die die ABE entzogen bekommen, was ich aber nicht glaube.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 08:55 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 09:34 #4 von Kawi

Dynomike schrieb:
Aus dem Verkehr gezogen sind die schneller als man denkt, falls die die ABE entzogen bekommen, was ich aber nicht glaube.


Das glaube und hoffe ich auch nicht.

Aber wenn die Grünschwätzer so weiter machen. :ka:

Und die EU ist auch unberechenbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt 2015 09:52 #5 von Ranger OD
Tja die Einen manipulieren ab Werk schon mal die Software damit das Auto vernünftig läuft und andere wiederum machen nachträglich das AGR mit einer einfachen VA Patte dicht.

Wo ist da nun der Unterschied? :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
06 Okt 2015 10:01 - 06 Okt 2015 10:11 #6 von Dynomike
Das hat weder etwas mit "Grünschwätzern" noch mit der EU zu tun.
Das hat einzig und alleine VW zu verantworten. Die haben vorsätzlich betrogen und werden jetzt dafür haftbar gemacht. Soll mir bloß keiner kommen mit "Daran ist die EU schuld, weil die die Grenzwerte bestimmen." Betrogen hat VW.

Der Leidtragende ist der Kunde und viele VW-Werkstätten, bzw. Betriebe, die mit VW-Modellen arbeiten (z.B. Bus-Ausbauer) und die jetzt die Karren auf dem Hof stehen haben und sie nicht los kriegen (oder erstmal warten sollen). Da geht es an die Existenz.

Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie das gelaufen ist. Habe schließlich auch lange Jahre in einem Großkonzern (Lufthansa Systems) im unteren Management gearbeitet.
Da kommt erstmal eine neue Abgasgrenze ins Haus (OK. Die kommt von der EU). Dann wird ganz oben überlegt, wie das eigentlich zu schaffen sein soll. Dann kommt einer aus dem mittleren Management, der sich profilieren will und meint "Das bekomme ich (mit meinem Team) hin. Versprochen!" Der setzt dann zusammen mit einem Teamleiter von weiter unten, der sich auch profilieren will, die Kollegen "noch weiter unten" (die, die was arbeiten) so unter Druck, dass die irgendwas erfinden (z.B. die jetzige VW-Lösung) was funktioniert, aber eigentlich illegal ist. Diese Bedenken werden noch eine Stufe nach oben gemeldet, versickern dann aber im Laufe der nächsten fünf Meetings. Der Bedenkenträger wird irgendwohin weggelobt und fertig ist die Laube. Irgendwann ist das dann ein betriebsinterner Prozeß, über den keiner mehr nachdenkt. Nennt sich dann "historisch gewachsen".

So, oder so ähnlich ist das dort gelaufen. Jede Wette!

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 10:11 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 10:20 - 06 Okt 2015 10:59 #7 von m.lo

Ranger OD schrieb: Tja die Einen manipulieren ab Werk schon mal die Software damit das Auto vernünftig läuft und andere wiederum machen nachträglich das AGR mit einer einfachen VA Patte dicht.

Wo ist da nun der Unterschied? :ka:


Die einen manipulieren, um niedrigere Grenzwerte für Einstufungen, Zulassung und Werbeprospekte zu bekommen, um die Kisten zu verkaufen und Geld damit zu verdienen.
Die anderen manipulieren um die niedrigeren Werte teilweise wieder rückgängig zu machen da sie schlecht für die Maschine selbst sind und fast schon eher so in die Richtung "geplante Obsoleszenz im Einklang mit rettet die Eisbären" geht.

Und wichtigster Unterschied: Nur eine der beiden Maßnahmen wird vom Kunden selbst und bewusst gemacht.
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 10:59 von m.lo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 10:43 #8 von Kawi
Klar hat VW hier betrogen:

und mit Grünschwätzern meine ich einfache die Tatsache, dass der betrogene Kunde jetzt Hilfe braucht und auf so Sprüche wie:

- betroffene Fahrzeuge müssen stillgelegt werden
- betroffene Fahrzeuge müssen aus den Umweltzonen raus

gut verzichten kann.

Jeder VW - Konzernkunde mit Dieselmotor ist mit dem drastischen Wertverlust seines Autos schon bestraft genug.

Da muss man aus Profilierungssucht nicht auch noch weiter verunsichern.

Gruß Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 11:28 #9 von bb
Hier schreibt die Süddeutsche über die Entwicklung des EA 189 und versucht, Gründe für das Debakel zu finden.
www.sueddeutsch...77909

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
06 Okt 2015 11:31 #10 von Dynomike

Kawi schrieb: Klar hat VW hier betrogen:

und mit Grünschwätzern meine ich einfache die Tatsache, dass der betrogene Kunde jetzt Hilfe braucht und auf so Sprüche wie:

- betroffene Fahrzeuge müssen stillgelegt werden
- betroffene Fahrzeuge müssen aus den Umweltzonen raus


OK, Wilfried. So wird's klarer. :prost:
Das ist natürlich "Dummschmus".

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden