KFZ-Steuererhöhung - Neue Variante - derzeit wohl nicht für PU

Mehr
09 Jun 2020 17:55 #1 von D23
Mal sehen, ob der PU wirklich verschont bleibt ......

KFZ-Steuer - neueste Variante

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 11:15 #2 von bb
Zitat aus dem Artikel:
"Eine Ausnahme gibt es derweil für Geländewagen mit offener Ladefläche: Solche Pick-ups, die sich vor allem in Amerika auch unter Privatpersonen großer Beliebtheit erfreuen, sollen nach wie vor als leichte Nutzfahrzeuge eingestuft werden, um beispielsweise Handwerker in der Corona-Krise nicht zusätzlich zu belasten."

Da hat der Autor nicht verstanden, dass Pickups Nutzfahrzeuge der EU Fahrzeugklasse N1 sind. Das kann ein einzelnes EU Mitglied nicht mal nebenbei ändern. Da müssten sie die Steuer für alle N1 Fahrzeuge entsprechend erhöhen.

Übrigens wurden die FAZ Artikel zum Thema sprachlich entschärft, die Verunglimpfungen von Pickup Besitzern wurde herausgenommen.

Bisher hat die Finanzverwaltung keine Möglichkeit gefunden, bei N1 BE Fahrzeugen wieder die PKW Besteuerung einzuführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Jun 2020 12:06 - 11 Jun 2020 12:06 #3 von PIPDblack

bb schrieb: Bisher hat die Finanzverwaltung keine Möglichkeit gefunden, bei N1 BE Fahrzeugen wieder die PKW Besteuerung einzuführen.


Wie du schreibst, dürfte das auch schwerlich möglich sein, da EU-Recht.

Die Besteuerung von LKW nach PKW-Kriterien "lebt" bekanntlich auch nur noch in einer Übergangsvorschrift (Regelt wie lange ein Gesetz nach Änderung oder Streichung ein seiner bis dato gültigen Form noch Gültigkeit behält).

Das Gesetz, dass dieser Vorschrift zu Grunde liegt, existiert schon seit Jahren nicht mehr. Und somit bekommt man die später eingeführten BE da eben nicht mehr rein.

Wir bleiben da mal ganz entspannt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Jun 2020 12:06 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 13:22 #4 von bb
Entspannt sehe ich das im Grund auch.
Die Entspannung verliert sich nur ein wenig, wenn auch unsere "Qualitäts-" Medien den Dummschwatz mancher Interessengruppen und Selbstdarsteller aufgreifen, verstärken, fördern und so die Nutzfahrzeuggattung "Pickup" mit großen, schweren, übermotorisierten SUV gleichsetzen und damit die Öffentlichkeit in die Irre führen.
Aber immerhin hat die FAZ diese Entgleisungen in ihren Artikeln korrigiert, die Wirkung sieht man trotzdem noch in manchen Nutzerkommentaren.

Dass übrigens der Massenabsatz von Pickups als SUV Ersatz zur Beeindruckung der Nachbarschaft nicht ganz so funktionieren, wie von manchen Herstellern erwartet, sieht man an den Produktionseinstellungen des Amarok und des MB-X.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Jun 2020 14:01 #5 von PIPDblack

bb schrieb: Dass übrigens der Massenabsatz von Pickups als SUV Ersatz zur Beeindruckung der Nachbarschaft nicht ganz so funktionieren, wie von manchen Herstellern erwartet, sieht man an den Produktionseinstellungen des Amarok und des MB-X.


Ich glaube, da gibt es einige, die sich so einen PU deutlich komfortabler vorgestellt haben, weil das Interieur es ggfs. vermuten ließ. Ernüchterung folgt dann auf dem Fuße.

Ich glaube, vom Passat wäre ich wohl auch nicht zum Ränger gekommen. Die "Lösung" war halt der Caddy. Innen nackt und trist und hinten blattgefedert. Da ist der Ränger nicht nur beim Einstieg sondern auch bei allem anderen ein Aufstieg.:D

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 15:06 #6 von bb
Wir hatten einen HZJ79 als Vorgänger des Pickup. Und einen 1,4l 80PS VW Caddy in Basisausstattung.
Die ersten Fahrten mit dem Ranger 2AW bedeuteten einen enormen Unterschied zum HZJ. Man konnte sich auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km noch normal unterhalten, Radio hören und das wesentlich höhere Drehmoment des "kleinen" 2,5l TDCI im Vergleich zum 4,2l Saugdiesel mit 0,5 Bar Torboaufladung zwang nicht mehr auf engen Bergstrecken in Drehzahlbereiche von 4000 und mehr Umdrehungen. Außerdem fuhr der Ranger einfach geradeaus auf geraden Autobahnstrecken, folgte nicht jeder Spurrille, hatte "richtige" Bremsen,.......
Beim Navara ab 2014 war das alles noch ein paar Nummern angenehmer.
Bei einer längeren Probefahrt mit einem Citroen Spacetourer mit Dangel 4x4 habe ich dann doch gestaunt, wie komfortabel moderne Kleinbusse auch im Vergleich zum Navara mittlerweile sind. Denn nach der Probefahrt, zurück im
Navara, hatte ich das Gefühl, ich sitze in einem lauten, wackeligen LKW.
die Finanzbeamtin, die den Ranger als PKW besteuern wollte, weigerte sich übrigens strikt, eine Probefahrt zu machen. Die entschied nur rein formal nach ihrem Bauchgefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 11:28 #7 von Iron
Hallo Leute, habe die Tage auch meinen Steuerbescheid bekommen. Natürlich haben die meinen Ranger als PKW eingestuft, 614 euro. Hab jetzt erstmal widerspruch eingelegt. Wird wohl wieder so kommen wie mit meinem MD21, eimal zum Zoll, vermessen lassen . Danach war er wieder LKW.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jun 2020 12:04 #8 von Bauernsfuenfer
Als PKW eingestuft trotz Pickup-Umschlüsselung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 12:17 #9 von Iron
Nein, ist " noch" als BA eingetragen. Ich trau halt unserem Staat nicht, wenn es genug BE gibt wird einer auf die Idee kommen sie anders zu besteuern, also Teurer. Mal sehen was der Zoll sagt, umgeschlüsselt ist schnell.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitElkiDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden