Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Apr 2017 22:25 - 07 Apr 2017 09:00 #1 von manfredsen
Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt wurde erstellt von manfredsen
Hallo zusammen,
heute bei unserem Wohnwagen nach dem Kauf die Batterie einbauen wollen und beim Hochnehmen der Abdeckung im Schrank festgestellt, dass der Vorbesitzer diverse Stecker gezogen hat.
Ich hab da mal ne Zeichnung gemacht:





Die "??" sind offene Enden bzw. nicht angeschlossene Stecker.

Fragen über Fragen:
1. Ich bin davon ausgegangen, dass "Rot" Plus ist, aber da "Rot" vom Wechselrichter über den Schalter ins Relais "85" (= Masse) geht, ist hier wohl "blau" Plus, oder?
2. Das graue Kabel des Solar-Steuermoduls (ich gehe davon aus, dass das Power ist) ist nicht angeschlossen, aber mit Kabelbinder an der blauen Batterie-Klemme befestigt. Also muss dann dann mit an "Blau" = Plus befestigt werden?
3. Wohin mit den losen Steckern?
=> 2x vom Solarmodul weg?
=> Plus & Masse vom Wechselrichter weg
4. Was kommt ans Relais "30" = Stromzufuhr?
5. Was mich noch verwirrt hat, warum ist Relais "86" (= Schalter) mit Relais "87" (= Output) zusammengelegt und wo muss "87" dann angeschlossen werden?
6. Muss noch was an die Klemmen des Sicherungskasten (s. Bild) angeschlossen werden und wenn ja, was?

Ich hoffe, die Wohnwagennutzer/Elektriker hier können helfen. Wenn nicht, muss ich wohl doch noch im WW-Forum aktiv werden. Oder einen Profi fragen...

PS:
Mit Landstrom funktioniert alles einwandfrei.

1.000Danke, Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Apr 2017 09:00 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 21:42 - 07 Apr 2017 09:00 #2 von deutzpit
Hallo Manfredsen,

schau Dir mal den Anhang an.
Ob das so passt weiß ich bei so einer Frickelelektrik nur per Bildern nicht

Gruß
Peter

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Apr 2017 09:00 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
06 Apr 2017 22:17 - 06 Apr 2017 22:18 #3 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt
Peter, danke für die Mühe und die Ergänzung der Zeichnung !
:daumenhoch:
:respekt:

Deine Frage "woher kommen die Leitungen" (aus dem Sicherungskasten; dein gelber Kasten) kann ich nicht 100%ig beantworten. Wären wieder nur Vermutungen nach Öffnen des Kastens.

Lt. deinen Linien & Knotenpunkten, müsste ich neue Abzweigungen schaffen, die bis dato nicht da bzw. nötig waren.
Ich bin mir sicher, dass du weisst, was du da aufgezeichnet hast. Aber jetzt eine neue Schaltung zu schaffen, traue ich mich dann doch nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass ich "nur" die vorhanden Stecker korrekt zuordnen muss.

Ich habe schon mal mit dem örtlichen Bosch-Service gesprochen, die sich u.a. auf die Wohnwagen/-mobil-Verkabelung spezialisiert haben (standen auch locker 10 WW/WM zur Bearbeitung dort). Werde dort einen Termin machen und es den Profi richten lassen.
Lieber nochmal etwas Geld investieren und es dann richtig und sicher haben.

Peter,
ich hoffe zu hast nicht zu viel Zeit investiert.
Vielen Dank

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 22:18 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
19 Apr 2017 19:32 #4 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt
Heute den WoWa vom Bosch-Service abgeholt.
Begrüßt wurde ich mit Kopfschütteln und "also wer das verkabelt hat..."-Sprüchen.

Ca. 3h wurden verbraten, um den "Original"-Zustand des Vorbesitzers herzustellen - der als sehr seltsam bezeichnet wurde. Und der Vorbesitzer hatte zwar alle Kabel beschriftet, aber da stimmte nix. Kabel "Kühlschrank" war in echt Lampe usw. :keule:

Über Landstrom ging dann alles. Über 12V nur Kühlschrank, Lampen im Wohnraum und einige Steckdosen. Licht Nasszelle und Wasserpumpe/-hähne ging nicht über 12V :ka:
Die Jungs haben dann auf meinen Wunsch bis auf die Heizung/Lüftung alles an 12V geklemmt. Licht und Wasser möchte ich schon, wenn man mal frei ohne Stromanschluss steht. Landstrom befeuert jetzt fast nix mehr.

Ach ja, Batterie-Ladung während der Fahrt über die LiMa ist auch nicht installiert gewesen, d.h. aktuell wird die Batterie nur über Solar geladen. Naja, dann brauche ich mir um das Thema "wie viel V kommen am WoWa an" erstmal keine Gedanken machen.

Wie die endgültige Lösung aussehen soll, ohne jetzt ad hoc Unsummen auszugeben, müssen wir dann mal überlegen.

Frage:
Kann ich als Provisorium per Landstrom mein Ctek-Ladegerät benutzen und die Batterie laden, während Verbraucher an der Batterie aktiv sind? Und verträgt sich das mit der Solaranlage?

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 21:55 #5 von Rooster55
Hallo Sönke,
[quote/] Frage:
Kann ich als Provisorium per Landstrom mein Ctek-Ladegerät benutzen und die Batterie laden, während Verbraucher an der Batterie aktiv sind? Und verträgt sich das mit der Solaranlage?[/quote]

ich als Stromschwachmat, das sollte gehen. Hast Du Unterlagen zu der Solaranlage? Die sind manchmal empfindlich, wenn der Strom anders herum fließt.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
19 Apr 2017 22:05 #6 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt
Ja, ich glaube schon. kann ich morgen mal raussuchen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Apr 2017 06:35 #7 von Redneck
Servus Sönke!

Ich habe noch nie verstanden, daß manche Leute, die eigentlich keine Ahnung haben, am liebsten am Wohnwagen basteln und letztlich einen Kabelsalat produzieren, bei dem sich keiner mehr auskennt! Aus Langeweile vielleicht? So einen wenn man dann erwischt, hat man natürlich viel Freude damit, bzw. muß das erst mal wieder in einen brauchbaren Zustand bringen! Da hast Du als Vorbesitzer wohl so einen Möchtegern-Elektromeister erwischt... :bash:

Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, lasse ich das entweder einen Spezialisten machen vom Bosch-Dienst etc., oder ich fahr den Wohnwagen so, wie ich ihn gekauft habe (das tun wir bei unserem). Lediglich ein Mover ist samt zweiter Batterie nachgerüstet, und das hat der Campinghändler verkabelt! Immer wieder lustig, z.B. im Wohnwagenforum mitzulesen, wie die selbsternannten "Elektromeister" sich da ans Werk machen... :rolleyes: Ich kann da manchmal nur den Kopf schütteln und würde mich da nur drübertrauen, wenn ich echt Ahnung davon hätte - was nicht bei allen der Fall zu sein scheint!

Ich drück Dir echt die Daumen, daß man das wieder rückgängig machen kann bzw. so verkabeln, daß alles wieder funktioniert, ohne daß Dir die Bude abfackelt! :daumen:

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Apr 2017 08:01 #8 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt
Tja, mal sehen.
Ich könnte ja auch alles auf landstrom lassen und immer den Benzin-Stromgenerator laufen lassen.
Die bessere Hälfte meint aber, das würde die Stimmung bei den Sonnenuntergängen zerstören...

In Australien haben wir echt Leute gesehen, die neben dem laufenden Generator am WoWa gesessen haben.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 12:20 #9 von Kuga Kalle
Kuga Kalle antwortete auf Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt
Hallo Sönke
Normalerweise ist es kein Problem dein Ladegerät zu benutzen.
So mache ich das auch. Solaranlage und Externes Ladegerät arbeiten zusammen.
Die Frage ist :: kann dein Solarregler dies auch? Das musst du aus der Beschreibung erlesen.
Grüße
Kuga Kalle
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
10 Mai 2017 21:36 #10 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Hilfe zur Verkabelung Wohnwagen benötigt
Wir lassen da jetzt nochmal den Profi ran. Ein festes (Waeco/Dometic-)Ladegerät wird eingebaut und das Laden über die Lima angeschlossen.
Mein mobiles Ladegerät brauche ich im Winter ohnehin für den Aufsitzmäher. Wäre daher nur eine kurzfristige Lösung gewesen. Aber Danke.

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.694 Sekunden