- Beiträge: 426
- Dank erhalten: 79
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Technik und Anleitungen allgemein
- Permanentallrad und Automatik
Permanentallrad und Automatik
- Musher
- Offline
- Platinum Boarder
-
volkerbassman schrieb: Hallo,
Vielen Dank euch allen.
Da muss ich mich evtl. doch bei den Amis umsehen.
... den aktuellen RAM kannst Du auch mit Permanentallrad fahren, was z.B. bei Schneeglätte ein Traum ist. In der Untersetzung ist dann jedoch das Mitteldifferential gesperrt.
Grüße Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rapidfire123
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 14
Umd das mit nem 3L V6 und 258 PS, allerdings nur als Doppelkabiner.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volkerbassman
-
Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 2
das wollte ich hören!
Ab welchem Bj. ist das so?
Ist daß das Modell mit dem Drehknopf
als Automatikwahlschalter?
Einen neuen kann ich mir leider nicht leisten,
muss mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Gruß
Volker
Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Musher
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 426
- Dank erhalten: 79
da musst wohl selber mal recherchieren ab welchem Modelljahr das so ist ... Und ja, ich hatte das Modell mit Drehknopf. Ich bin überwiegend im reinen Heckantriebsmodus gefahren und für mich war der Permanentallrad auch jetzt kein Kaufkriterium. Aber es gab durchaus ein paar Witterungsverhältnisse wo es einfach angenehm war, dass er es hatte.
Ich war mit dem RAM jedenfalls echt happy und kann den uneingeschränkt weiterempfehlen!
Grüße Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volkerbassman
-
Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 2
Dann schau ich mir mal einige an.
Gruß
Volker
Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volkerbassman
-
Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 2
am Sa hab ich mir ein paar Dodge RAM angeschaut.
Würde mir ja sehr gefallen.
Die Option 4x4 Auto gibt es sowohl bei Drehknopf und auch beim
Mitteltunnelwählhebel.
Beim RAM würde mir ja fast ein Singelcab reichen.
Da hab ich aber nur Lenkradwählhebel ohne 4x4 auto gefunden.
Gruß
Volker
Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
2019 kommt der neue RAM - und der sieht von der Front sehr gelungen aus! Gefällt mir echt gut, besser als der jetzige! Ist natürlich persönlicher Geschmack, aber schau Dir mal ein Video an, da sieht man die Front schon...

Oder noch besser, die Offroad-Version:
Sehr gelungen, finde ich!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volkerbassman
-
Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 2
Neuwagen ist leider nicht drin.
Gruß
Volker
Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ja, die beiden wären mir als Neuwagen auch zu teuer, leider.
Aber beim RAM ist die Auswahl an Gebrauchten hierzulande sehr groß! Da muß man bei Chevy und GMC länger suchen...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimler Small
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 290
- Dank erhalten: 11
Meines Wissens nach haben die RAM´s der Gen. III und IV ein TOD Allradsystem; das heisst, dass sich die Vorderachse AUTOMATISCH zuschaltet, wenn es an den Hinterrädern zu viel Schlupf gibt.
TOD Allrad, = Torque on Demand.
Für einen wirklichen permanenten Allrad, wie ihn bspw. der Range Rover hat, ist ein Mitteldifferential von Nöten, welches der RAM nicht hat, zumindest nicht Gen. IV bis Mod. Jahr 2017.
Hat man kein Mitteldifferential, dann gibt es keinen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Radumdrehungen wenn Allrad zugeschaltet ist, = starre Verbindung, was zu gehörigen Verspannungen und Defekten im Trockenen ohne Schlupf der Räder im Antriebssystem führen kann
Ein automatisch sich zuschaltender Allrad ist kein permanenter Allrad. Der TOD kann allerdings besser funktionieren als ein permanenter Allrad, nur Kreise fahren bei Trockenheit kann er nicht wirklich.
Berss dämnähx,
Wilfried
Bleibt gesund und munter!
DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Technik und Anleitungen allgemein
- Permanentallrad und Automatik