Permanentallrad und Automatik

  • volkerbassman
  • volkerbassmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Mär 2018 17:47 - 23 Mär 2018 17:51 #21 von volkerbassman
volkerbassman antwortete auf Permanentallrad und Automatik
Moin Wilfried,

Danke für die genaue Erklärung.

Weist du, ob es sowas auch beim GMC Sierra
oder beim Ford F 150 gibt?

Gruß
Volker


Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken. :p
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 17:51 von volkerbassman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 16:39 #22 von F150Olli
F150Olli antwortete auf Permanentallrad und Automatik
Mein F150 hat auch die Option 4A per Drehschalter.
Über 80 geht er auf 2 Rad zurück.
Kurven. Fahren geht und fühlt sich nicht verspannt an.
Wenn ich der Poweranzeige glauben kann, geht mehr Kraft auf die Hinterachse und ein Teil nach vorne.
Aber soviel kann ich auch noch nicht sagen dazu..... doch, geile Karre :)

LG Olli

F150 3,5 ecoboost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2018 07:31 - 01 Aug 2018 07:32 #23 von N2S3
N2S3 antwortete auf Permanentallrad und Automatik
Bisschen OT, aber wieso ist permanenter Allrad so wenig verbreitet? Mein steinalter F150 hat permanenten Allrad, immer. In der Untersetzung genauso wie im Strassenbetrieb. Dann kann man das Mittendifferntial sperren und das wars. Eine Automatik natürlich auch.
Rover, Audi, Porsche etc. machen vor, dass dies das beste 4x4 System ist und mich wundert, dass es so wenig bei ernsthaften Geländewagen zu finden ist.

Auf der anderen Seite: früher hatte ich mal einen Toyota BJ42, der hatte „nur“ zuschaltbaren Allrad. Damit hatte ich nie Probleme, wenn nötig dann rein mit dem Allrad. Ein Hängerchen ziehen tat der auch im 2WD in beliebiger Größe.

My 2cts
Gerhard

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 07:32 von N2S3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2018 22:01 - 01 Aug 2018 22:02 #24 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Permanentallrad und Automatik
Hallo Gerhard,
der Unterschied ist der Preis. B)
Ein Zuschalt 4-Rad ist billiger als ein permanent Allrad. VAG baut zusätzlich eine Viscokupplung mit ein, wegen der Lastverteilung vorne und hinten, bei den anderen weiß ich es nicht, dürfe aber ähnlich sein. Dazu ist auch ein Mitteldifferential teurer als ein "einfaches" Zuschaltteil. Und VAG fehlt die Untersetzung.
Als Vergleich könnte man den UNIMOG oder Landrover heranziehen. "Früher" war da alles mechanisch, daher auch die Untersetzung für schwierige Aufgaben. Wie das heute ist, :ka:
Dein F150 hat wahrscheinlich keine Viscokupplung und daher dürfte vorne und hinten gleiche Last anliegen. Ich denke aber, das wird erst bei höheren Geschwindigkeiten von Bedeutung sein.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 22:02 von Rooster55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2018 07:19 #25 von N2S3
N2S3 antwortete auf Permanentallrad und Automatik
Ja der Oldie hat nur ein drittes Differential und deshalb 50:50 Verteilung. Das Differential ist sperrbar, weil sonst das Durchdrehen eines Rades genügen würde, dass der Vortrieb endet.
Die Kraftverteilung merkst du Pickup-typisch vor allem im Gelände. Die Hinterräder drehen durch, weil er hinten zu leicht ist. Deshalb ist die Mittelsperre oft notwendig.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2018 12:45 - 06 Aug 2018 14:13 #26 von bb
bb antwortete auf Permanentallrad und Automatik
"Rover, Audi, Porsche etc. machen vor, dass dies das beste 4x4 System ist und mich wundert, dass es so wenig bei ernsthaften Geländewagen zu finden ist."
Audi hat anfangs auf 4x4 gesetzt, weil der Frontantrieb die hohe Motorleistung der PKW nicht mehr auf die Straße bringen konnte, die angetriebenen Räder einfach durchdrehen. Um auf BMW und Mercedes aufzuschließen, mussten auch die Hinterräder angetrieben werden. Denn wer kauft schon ein teueres Auto, dass vor lauter Kraft nicht fahren kann. Selbst bei meinem frontgetriebenen Caddy mit gerade mal 80PS drehen oft genug beim Start auf leicht rutschigem Untergrund die Vorderräder durch.
Das 4x4 bei leistungsstarken Audi musste anwendungsbedingt ein Permanentes sein, und damit war der Synchro quattro geboren. Der Rest war vor allem Marketing und Käuferverlangen, denn auch die Kunden er anderen Marken wollten unbedingt Straßen-4WD, permanent oder mit automatischer Zuschalten bei Schlupf.
Bei Schlechtwegenutzung kann der permanente Allrad auch sehr nützlich sein, Frontantrieb isst auch bei schweren Anhängern leicht überfordert.

Traditionelle Geländewagen wurden nutzungsbezogen konstruiert, da reicht ein Zuschaltallrad zum Heckantrieb. Für viele war und ist auch die 2WD Variante vollkommen ausreichend und gerade bei US Trucks weit verbreitet.
Landrover Serie I und III waren die Ausnahme. Serie II hatte einen Zuschlatallrad.
Weil PU vom Nutzfahrzeug zum SUV mutieren, kommt der Wunsch vieler Kunden nach Permanent Allrad. Das sind aber immer ein paar Teile mehr, die zusätzlich kosten und auch mal kaputt gehen können. Wenn kein Mitteldiff verbaut ist, kann das auch nicht ausfallen. An Orte, wo das relevant ist, fährt der "normale" 4x4 Fahrer jedoch gar nicht erst.

Ich persönlich fände eine Option "2WD mit Untersetzung" nützlicher, als Permanent Allrad ohne Untersetzung.

Ich bin mir sicher, dass viele Käufer von Zuschalt Allrad 4x4 sich nie wirklich Gedanken über Sinn, Zweck und Nutzung ihres Allradsystems gemacht haben. Das geschieht oft erst, wenn das Fahrzeug sich anders als erwartet lenkt, der Antriebsstrang knackt, Bei Reifen rubbeln.

Bernhard
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 14:13 von OffRoad-Ranger. Begründung: von Syncro auf quattro geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bo1992, manfredsen, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
02 Aug 2018 14:08 #27 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Permanentallrad und Automatik
Moin Bernhard,
ganz kurzer Exkurs mit einem persönlichen, positiven Feedback: Ich finde deine Kommentare/Antworten sind gut zu lesen. Sachlich, auf einem Erfahrungsschatz aufbauen (ohne Oberlehrerhaft zu sein) und meist ohne persönlich Note.
Für mich als Laien (auch nach fast 2 Jahren PU) oft interessant.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: bb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Aug 2018 08:42 #28 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Permanentallrad und Automatik
Ja das BerniBärchen (dafür steht doch das "bb" oder?:D) hat was auf der Kirsche und kann immer wertvolle Tipps geben.
Auch mein DANK hast du sicher.:)

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden