Blattfedern pflegen

Mehr
31 Aug 2022 16:47 #1 von da Andi
Blattfedern pflegen wurde erstellt von da Andi
Servus zusammen.

Mich würde Mal interessieren, wie ihr das mit der Pflege der Blattfedern haltet. Weder im Servicehandbuch noch seitens der Federhersteller finde ich da Aussagen.
Für besseres Ansprechverhalten ist es aber schon nachvollziehbar, die irgendwie zu behandeln.

Klar, Fett alleine sammelt jeglichen Dreck ein und verschleißt die Federn erst recht. Also wenn dann nur mit Fettband umwickelt...

Was mir sinnvoller erscheint, sind Graphit-Präparate, da die schmieren ohne zu kleben.

Was ist eure Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
31 Aug 2022 17:52 #2 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Blattfedern pflegen

da Andi schrieb: Servus zusammen.

Mich würde Mal interessieren, wie ihr das mit der Pflege der Blattfedern haltet. Weder im Servicehandbuch noch seitens der Federhersteller finde ich da Aussagen.
(...)

Was ist eure Meinung dazu?


Meine Meinung dazu?! Noch nie davon gehört, dass man Federn irgendwie besonders pflegen oder schmieren soll

Aber wahrscheinlich bin ich der einzige hier, der sich darum keine Gedanken macht; genau wie um das bisschen Flugrost am Unterboden.... Wie haben nur alle meine Ranger bei mir überleben können?!

Grüße

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 18:15 - 31 Aug 2022 18:17 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Blattfedern pflegen
Ne, bist nicht der einzige...
Vielleicht sehen wir Frankfurter das nicht so eng... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 18:17 von Goldfield. Begründung: Was vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Aug 2022 19:25 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Blattfedern pflegen

da Andi schrieb: Servus zusammen.

Mich würde Mal interessieren, wie ihr das mit der Pflege der Blattfedern haltet. [...]

Was ist eure Meinung dazu?


Ich würde sagen komplett unnötig (und ich bin einer der Angst vor dem bissl Flugrost am Unterboden hat).

Aber bei Blattfedern ist es egal. Wenn sie brechen, dann brechen sie und können relativ einfach getauscht werden - ob das jemals der Fall sein wird ist natürlich wieder eine Sache des persönlichen Einsatzes des Fahrzeuges.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 21:17 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Blattfedern pflegen
OME Blattfedern brauchen keine Pflege, die brauchen Wartung.
Na rund 120 000 km sind die Reibscheiben verschlissen und sollten ersetzt werden. Dieser mindern Verschleiß und eventuelles quietschen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 07:36 #6 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Blattfedern pflegen
Bei alten Rolls Royce sind die Dinger werkseitig ordentlich mit Fett einbalsamiert und dann in eine Lederhülle eingenäht.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 07:51 #7 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Blattfedern pflegen
Und bei der Corvette sind die Blattfedern aus Kunststoff... :ka:

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 16:40 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Blattfedern pflegen
Bei Mercedes auch...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 18:23 #9 von da Andi
da Andi antwortete auf Blattfedern pflegen
Ja, so ist das mit den Gedanken machen... Es soll ja sogar Leute geben, die machen sich auch keine Gedanken über Reifendruck oder Ölstand. ;) Über den Tellerrand darf man aber ja mal hinausdenken:
V.a. bei älteren, wartungsintensiven Militärfahrzeugen ist es gang und gäbe die Federn einzufetten (und auch wieder zu zerlegen, entfetten neu einfetten, zusammenbauen und nach 500km erneut!).

Goldfield schrieb: Und bei der Corvette sind die Blattfedern aus Kunststoff... :ka:


Gut, dass du mich da dran erinnerst. In dem Zusammenhang habe ich nämlich folgende Aussage gefunden:

Die relative Gleitbewegung der Blätter einer mehrblättrigen Stahlfeder führt zu einer auf Haftreibung basierenden Hysterese bezüglich der Federkompression. Diese Haftreibung verringert die Federungsnachgiebigkeit und kann sowohl die Fahrqualität als auch das Handling beeinträchtigen. Ohne einzelne Blätter vermeidet die einblättrige Feder Haftreibung.

( Quelle: gid.wiki/wiki/d...pring )

Darin sehe ich auch den Hauptnutzen solcher Maßnahmen: Das Ansprechverhalten zu verbessern (ich fahr grad mit leerer Pritsche rum...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 20:10 #10 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Blattfedern pflegen
Ich fahr hauptsächlich mit leerer Pritsche rum und Einzelkabine noch dazu.
Aber alles gut.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden