- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 2
Abschleppen Ford Ranger
- duesentrieb
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
ich wollte letztens jemand abschleppen, habe aber keine Vorrichtung am Ranger gesehen, wo ich das Abschleppseil befestigen kann. Kann es sein, dass der Ranger keine entsprechende Vorrichtung hat. Kann ich nur ein anderes Auto abschleppen, wenn ich eine Anhängerkupplung habe.
Grüße
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jabelo
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 499
- Dank erhalten: 120
das Handbuch empfiehlt neben einigen Vorsichts-/ Warnhinweisen: "Ist hinten keien Abschleppöse vorhanden, empfiehlt sich der linke oder rechte Schäkel der Hinterradaufhängung als Abschlepp-Punkt."
Allerdings gehen die davon aus, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird und nicht abschleppen soll.
Ich halte das ansonsten für etwas gewagt.
Grüße, Ben
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- duesentrieb
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
Aber das kannst Du ja noch machen.
Allerdings denke ich schon, dass der Hintere Anschlagpunkt stabiler ist, als so manch eine Pkw Abschleppöse. Nur wird Deine Abschleppstange wohl dafür auch etwas zu kurz sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xenator
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 22
Finde es auch etwas schwach von Ford.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
wir hatten das an anderer Stelle schon besprochen.
Was Ford sich da abgekniffen hat ist extrem unschön.
Hinten keine Bergeöse und die vordere so ungeschickt angebracht das, sofern dich ein anderer Geländewagen abschleppt, der Plastestoßfänger zerbröselt. ( Das Seil bzw. der Gurt würde dann schräg nach oben laufen...).
Es gibt Abhilfe, für vorne die schönste ( wie ich finde) Lösung kommt von ARB und für hinten hatte ich bei Ironman was gesehen.
( ich habe die Links alle gelöscht da ich ja keinen Ranger mehr fahre)
Insgesamt aber , zumindest wenn geborgen werden muss, ein schwaches Bild für so ein Fahrzeug.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2271
- Dank erhalten: 11
beim "alten" L200 mußte der Abschlepphacken der Anhängerkupplung weichen.
Ist der Hacken heutzutage dem Sparwahn zum Opfer gefallen,oder darf der neue " " keinen mehr abschleppen.
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 863
- Dank erhalten: 142
U Corsu schrieb: ...
Hinten keine Bergeöse und die vordere so ungeschickt angebracht das, sofern dich ein anderer Geländewagen abschleppt, der Plastestoßfänger zerbröselt. ( Das Seil bzw. der Gurt würde dann schräg nach oben laufen...).
...
Hast Du da eigene Erfahrungen oder kennst Du das nur vom Hören-Sagen?
Ich wurde nämlich letztens von einem ADAC-Abschlepper Huckepack genommen und da
waren das auch so meine Bedenken, zumal es noch relativ kalt (um die 3°C) war.
Der Abschlepper hat seine Ladefläche gekippt, die Seilwinde abgespult und dann
unseren RANGER mit der Winde (aus über 3 Metern Höhe!) drauf gezogen. Die Schürze
und die Kunststofflippe haben das problemlos überstanden. Ich habe zumindest nichts
kaputtes entdeckt. Gut, ich hatte zum Schutz auf das Windenseil noch eine mehrfach
gefaltene Decke im Bereich des Stoßfängers gelegt, damit der Lack nicht zerkratzt.
Soviel mal zu dem Mythos, das beim Abschleppen vorn etwas kaputt geht.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
redford schrieb: ...Ich wurde nämlich letztens von einem ADAC-Abschlepper Huckepack genommen...
Was war denn?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3627
- Dank erhalten: 90
flamingo schrieb: beim "alten" L200 mußte der Abschlepphacken der Anhängerkupplung weichen.
das ist schlichtweg falsch! der alte l hatte auch schon keinen abschlepphaken, sondern nur ein rundrohr, welches als hinterer unterfahrschutz fungierte. dies fiel bei montage einer ahk weg. und dann war es vom hersteller der ahk abhängig ob an der neuen traverse eine abschleppöse vorhanden war oder nicht. bei mir war es alko und da war links eine dran.
gruß twomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.