Dachzelt + Pritsche + Bügel

Mehr
02 Feb 2016 17:44 #21 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Dachzelt + Pritsche + Bügel
Wie kommt ihr bloß drauf das man auf 140 zu zweit ordentlich schlafen kann?

Liegt ihr alle ruhig auf dem Rücken?

Ich brauche mindestens 80cm für mich alleine, besser 90. Nicht weil ich so dick bin sondern weil ich mich im Schlaf bewege. Und wenn ich dabei immer Soge habe meine Frau zu wecken, dann kann ich nicht ordentlich zur Ruhe kommen.

Hab als Tunnelzelt ein Hilleberg Keron 4GT. Das ist zu zweit man grad so.
Soll auch für 4 sein.
LOL Magermodels evtl..... aber die gehen nicht zelten :lachkrampf:

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 17:53 - 02 Feb 2016 18:08 #22 von skyfox
skyfox antwortete auf Dachzelt + Pritsche + Bügel

Thorvald schrieb: Wie kommt ihr bloß drauf das man auf 140 zu zweit ordentlich schlafen kann?

Liegt ihr alle ruhig auf dem Rücken?


genau - wir sind schon aelter ..... grins :lachkrampf:
ich hatte schon das 160er maggolina - war mir zu gross - das 140er finde ich top!
meine bessere haelfte uebrigens auch. wir haben daheim auch nur ein 160er bett.
wir schlafen in beiden nestern sehr gut.
der vorteil beim 140er ist ausserdem, dass ich alles sehr gut an die haken haengen kann und unter die garagedecke ziehen kann. mach mal noch n foto.
uebrigens haben wir "nur" das nallo2 - fuer unsere wildnistouren genau richtig :)
gruss sky

hier noch zwei fotos von der aufhaengung:


2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 18:08 von skyfox.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 18:45 #23 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Dachzelt + Pritsche + Bügel
Weshalb kann man das 160er nicht unter die Decke ziehen?

Klar ist es schwerer, aber da hilft notfalls eine klitze kleine Winde.


Wie ist das Maggiolina bei Wind?


Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 19:23 #24 von skyfox
skyfox antwortete auf Dachzelt + Pritsche + Bügel

Thorvald schrieb: Weshalb kann man das 160er nicht unter die Decke ziehen?
Klar ist es schwerer, aber da hilft notfalls eine klitze kleine Winde.
Wie ist das Maggiolina bei Wind?


ja sicher koennte man das groessere ebenfalls unter die decke ziehen. mit einer kleinen winde auf alle faelle. aber ich hatte mich ganz bewusst fuer das 140er entschieden.

im wind ist das maggiolina im vergleich zu anderen dachzelten sehr gut! es ist ja sehr straff wenn man es richtig hochdreht. fuer touren, bei denen man an jedem tag wo anders schlaeft, ist es meiner meinung nach die beste loesung. wenn man an einem ort laenger ist, haben natuerlich die groesseren zelte einen vorteil.

gruss aus dem sueden ;-)

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 12:45 #25 von Xenator
Xenator antwortete auf Dachzelt + Pritsche + Bügel
Ich hatte bei meinem 120er am Anfang auch bedenken - die haben sich aber nach den ersten Praxistests zerstreut.
Wir sind mit 1,75m & 1,60m aber auch nicht die größten.

Man kann natürlich nicht den halben Hausstand mit ins Zelt nehmen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 19:12 #26 von mika
mika antwortete auf Dachzelt + Pritsche + Bügel
Hallo Sky, die Lösung aus Zelt und Deckel die du da gefunden hast finde ich super.
Schnell auf`s Auto drauf und wieder runter und vor allem so wie du schreibst, beim täglichen Standortwechsel, klasse :daumenhoch:
Werde mir wohl etwas ähnliches für anstehende Treffen basteln.

mfg von der Insel Rügen, mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 20:09 #27 von skyfox
skyfox antwortete auf Dachzelt + Pritsche + Bügel

mika schrieb: Hallo Sky, die Lösung aus Zelt und Deckel die du da gefunden hast finde ich super.
Schnell auf`s Auto drauf und wieder runter und vor allem so wie du schreibst, beim täglichen Standortwechsel, klasse :daumenhoch:
Werde mir wohl etwas ähnliches für anstehende Treffen basteln.


hallo mika, das ganze war mehr ne schnelle guenstige notloesung die eben nicht viel platz braucht beim verstauen. die kanthoelzer waren noch reststuecke vom hausumbau (sieht man auch am kurzen kantholzgebastel) und die zwei benoetigten siebdruckplatten waren ebenfalls reststuecke, allerdings vom obi.
das ganze sitzt sehr straff an der oberkannte der ladeflaeche und wird eben nur von zwei spanndrehhaken in 1-2 min an den original ladeflaechenoesen diagonal festgezogen. so entsteht unter der abdeckplatte noch eine abgeschlossene staubox fuer stuehle und sonstigen kram der in wasserdichten platikboxen mit raedern platz findet. die ladeklappe wird dank der einbuchtungen der pu wanne zum kochplatz umfunktioniert.
die kurbel musste ich absaegen (da zu kurz) und so gibts durch den akkuschrauber mit verlaengerung sogar eine elektrische hochkurbelung vom zelt. in ca. 2 min ist alles schlafbereit inkl. ausziehen der leiter. bettzeug passt sehr gut ins maggiolina und verbleibt da auch. ich habe das dachzelt allerdings "verkehrherum" auf der siebdruckplatte montiert. dadurch erhaelt das ganze eine tropfenform mit dem duenneren ende nach hinten. (dieselsparend sowieso, da beim fahren kein zusaetzlicher luftwiderstand entsteht.
natuerlich ist das ganze wirklich nur fuer kurze trips mit staendig wechselnden schlafplaetzen ideal. oder fuer ein verlaengertes wochenende.
das ganze ist sehr windstabil. hatte vorher noch zwei andere dachzelte zum aufklappen ausprobiert. ist aber nicht mein fall, da zu wackelig (eine seite wird aufgeklappt und muss am boden abgestuetzt werden. ausserdem hat das maggiolina noch den vorteil, dass man nass einpacken kann und das bettzeug trotzdem in der mitte liegen lassen kann - es wird nicht feucht. bei den klappzelten geht das nicht, da der nasse stoff direkt auf das bettzeug (sofern das ueberhaupt platz hat) drueckt.
ein anderer vorteil dieser konstruktion ist im herbst in den bergen. hier gibt es am morgen oft nebel und der sonnige platz vom abend steht am morgen im schatten. den pickup kann man mit hochgefahrenem dachzelt an einen anderen platz fahren - ist ueberhaupt kein problem.
in der garage dient ein guenstiger dachboxlift dazu, die ganze sache wie auf den fotos zu sehen, unter der garagendecke zu verstauen. die beiden spannverstrebungen loesen, alles an 4 aufhaengpunkten einhaken und an die decke hochdrehen. zur sicherheit mache ich dann noch ein dickeres (gruenes) seil drunter, falls die duennen seile vom dachboxenlift das zeitliche segnen sollten. hier ist auch der negativpunkt zu finden - der dachboxenlift ist nur fuer eine breite von 100 cm gemacht und so wird alles etwas schraeg nach oben gezogen, da das dachzelt ja 140 cm breit ist. geht gerade so, aber ein 160er oder noch groesser geht da nicht mehr. muesste man die liftkonstruktion anpassen.

gruss aus der schweiz

ps: das maggiolino besitzt zwei eingaenge mit fliegengitter, somit kann man die leiter (zur not gehts sogar ohne um noch oben zu kommen - ladeflaeche ist ja nicht so hoch) rechts oder links anstellen. bei starker waerme gibts auch einen angenehmen durchzug.

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff, Thor60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden