Schwingungsdämpfer am Verteilergetriebe locker

Mehr
05 Aug 2014 20:53 #1 von Jabelo
Hi Leute,

das "Rasseln" bei unserem Klappergespenst war heute bei der Abholung aus der Werkstatt immer noch.
Der erste Verdacht, dass es die Befestigungskette des Reserverades sei, hatte sich nicht bestätigt. Die Kette wurde wie folgt von einem Mechaniker mit Kabelbindern befestigt:

Dateianhang:


Diese Variante halte ich für nicht ganz so praktikabel, denn spätestens wenn ich das Ersatzrad benötige fehlt mir der Seitenschneider ;)

Der Annehmer hat mich mit dem Fahrzeug auf die Bühne geschickt, angehoben, das Fahrzeug gestartet, Drehzahl so auf ca. 1000 1/min erhöht und siehe da, das Klappern (Rasseln, Scheppern, oder wie auch immer man es nennen mag) war da.
Schon schallte die Stimme aus dem Off "Könnens ausmochen. I hob den Fehla. Do feit a Schraubn und de andern san locker!" (Sie können das Fahrzeug abstellen. Da fehlt eine Schraube und die anderen sind locker!)

Die fehlende Schraube könnt Ihr auf dem Foto nicht sehen (die fehlt ja!) aber das Loch wo sie hingehört und dass die anderen beiden locker waren müsst Ihr mir einfach glauben.

Dateianhang:


Also solltet Ihr ein Geräusch aus dem Unterboden hören, könnte die Ursache hier liegen. Abhilfe wurde in Form einer euen Schraube und Schraubensicherungslack (mittelfest) geschaffen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, Ben (und bitte verzeiht die Qualität, mein Handy ist so alt, das hat noch Tasten!)

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Boa Vista Tours, HST-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 18:50 - 06 Aug 2014 18:54 #2 von jensibub
Hallo
habe bei mir mal nach geschaut, das Teil fehlt komplett. Hat sich scheinbar schon verabschiedet, :ka: Limeted 2013

hat sich ausgeschwingt. Schaut mal bitte bei euern Ranger nach.
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 18:54 von jensibub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 19:10 #3 von p.rauch
Limited 2012 Schwinungsdämpfer dran und fest.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 19:30 #4 von JN75
XLT 2013

Bei mir ist auch nicht so ein Teil!?!?!?!?!

Ist es notwendig??

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 19:37 #5 von Ralph
Oder das Teil ist nicht in jeder Variante drin.

Beim Bild vom jensibub war das Teil schon mal nicht dran als der Unterbodenschutz aufgetragen wurde.

Da brauchen wir wohl Info von Ford.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 19:54 #6 von luexla
XLT Nov13 kein Schwingungsdämpfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 20:05 #7 von JN75
wenn man wüsste ob er etwas bringt, dann würde ich nachrüsten!?

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 20:30 #8 von Kawi
Hallo zusammen,

Macht die Motorisierung den Unterschied aus? :ka:

Kann erst morgen bei mir nachsehen.

Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 20:41 #9 von Jabelo
Hi Leute,

das wird ja interessant. Von mir die Info noch zum Fahrzeug. 3.2 limited, Schalter, EZ 4/2013, Bj. ???

Übrigens, das dieses Teil ein Schwingungsdämpfer ist, war eine Vermutung vom Annehmer meines fFH. Das Teil hat weder Kabel, noch irgendwelche weitere Verbindungen zum Verteilergetriebe oder sonst wohin ausser den drei Flanschen die dieses Teil mit den drei Schrauben am Verteilergetriebe befestigt.

Klingt also für mich plausibel. Sollte das Teil eine andere Funktion haben bitte ich um Korrektur.

Einen schönen Abend, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 20:51 #10 von Ralph
Nach dem Repair manual für den Ranger ist das Teil ein Dämpfer.
Es steht nichts dabei das es nur in einigen Varianten verbaut ist.
Sollte demnach also überall drin sein, so wie ich das verstehe.

Hmmm wie auch immer, das muss wohl Ford klären.

Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden