Schwingungsdämpfer am Verteilergetriebe locker

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06 Aug 2014 20:59 #11 von p.rauch
:ironie: Vielleicht ist das Teil ausgegangen und um die Lieferzeiten nicht auf zwei Jahre zu treiben lassen die das jetzt einfach weg. ;)

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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07 Aug 2014 09:32 #12 von Ranger OD
:ironie: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt oder verloren gehen. ;) :ironie:

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07 Aug 2014 09:38 #13 von Kawi
Vorhanden und fest 3.2 aus Dez. 2012

@ Jabelo Danke! :daumenhoch:

Wilfried

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07 Aug 2014 09:49 #14 von JN75
Also die 3,2 haben es und der 2,2 nicht??

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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07 Aug 2014 09:57 #15 von Kawi
Hallo Jens,

Ist nur mal ne Vermutung sieht aber danach aus.

Gruß Wilfried

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07 Aug 2014 10:19 #16 von EGGE
Moin @ all,

3.2 Automat EZ 04.2013

alles dran und fest !

Gruß Egge

Egge aus HRO

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05 Mai 2015 21:24 #17 von xwo
Kann mal bitte jemand mit Schwingungsdämpfer nachschauen wieviel Platz zw. dem Halter des Dämpfers und dem Gehäuse bzw. dem Stellmotor am Verteilergetriebe ist? Bei mir scheint der Dämpfer dort fast anzuliegen. Ist das bei euch auch so?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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06 Mai 2015 01:37 #18 von chrihi
Hi zusammen,

Das Teil ist ein Tilger. Wird gebraucht, um die Eigenfrequenzen des entsprechenden schwingfähigen Teils (also hier Verteilergetriebe) so zu verschieben, dass sie außerhalb der Anregungsfrequenzen des Fahrzeuges (Hier: Motors) liegen.
Ich gehe davon aus, dass der 5-Zylinder durch seinen recht eigenwilligen Rundlauf die Eigenfrequenzen diverser Baugruppen trifft, die der 4-Zylinder verfehlt. Darum hat eben nur der die Tilgermassen. Die Kardanwelle hat ja beim 3,2er am Diff auch ne recht ordentliche Tilgermasse verbaut (und beim 2,2er nicht).

Ohne die Tilgermassen treten ungewollte Bauteilschwingungen auf, die zu Vibrationen oder sogar zum Dauerbruch führen können.

So, erfolgreich kluggesch..... Da haben sich 5 Jahre Studium mal gelohnt :freuen:

Grüße

Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
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06 Mai 2015 08:00 #19 von p.rauch
Also mein 5Zylinder hat am Diff weder einen Schwingungsdämpfer noch eine Tilgermasse :ka:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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06 Mai 2015 21:20 #20 von xwo
Ich bräuchte dringend die Info ob der Schwingungsdämpfer bei den Anderen nur an den drei Schrauben am Verteilergetriebe Komtakt hat oder ob dieser wie bei mir am Stellmotor auch fast anliegt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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