Schwingungsdämpfer am Verteilergetriebe locker

Mehr
06 Mai 2015 22:46 - 06 Mai 2015 22:48 #21 von Jabelo
Hi Henrik,

ich war gerade noch mal unten am und unterm Auto und hab Dir ein Bild geschossen.
Bei mir liegt er ganz klar nur über die Schraubverbindungen an. Luft zwischen dem Schwingungsdämpfer und dem Deckel ca. 15-20mm.

Hier das Foto:


Beim verschieben von des Fotos von der SD-Card auf den PC habe ich noch ein Bild gefunden, dass ich mit dem Handy gemacht hatte, als der Annehmer damals den Dämpfer wieder befestigt hatte.
Dabei ist mir dieses große graue Teil um die Kreuzgelenk-Verbindung der Kardanwelle vorne Richtung Getriebe aufgefallen.
Muss mich morgen noch mal drunter legen und nachsehen ob das ein Schutz oder auh ein "Ausgleichsgewicht" / Dämpfer / o.ä. ist.
Interessant auch, dass bei der Steckverbindung überhalb des Sensors ca. 15mm nur die Litzen raus sehen. Hier werde ich wohl noch ein Stück Marderschutzschlauch o.ä. drüberziehen.
Hier das andere Bild:



Eine Gute Nacht, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 06 Mai 2015 22:48 von Jabelo.
Folgende Benutzer bedankten sich: xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 12:16 - 07 Mai 2015 12:17 #22 von MK2304
2014er 3.2er mit Schaltgetriebe
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 12:17 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 13:19 - 07 Mai 2015 13:21 #23 von SwissNavara
Und oben rechts im Bild Öltropfen? Post #2
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 13:21 von SwissNavara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2015 09:35 #24 von xwo
Hi Ben,

danke dir. Das hat mir sehr geholfen. Bei mir sitzt der Dämpfer genauso, also kann er nicht die Ursache für die Vibrationen im Auto sein. Der Ring an der Kardanwelle ist ein Ausgleichsgewicht oder Schwingungsdämpfer. Es hat einen feststehenden Ring, in dem Fall am Flansch des VTG verschraubt. Darin befindet sich ein Ring mit Einbuchtungen in denen Gummipuffer sind. Das Teil sollte mit der Kardanwelle rotieren und Schwingungen ausgleichen.
Bei mir ist das Teil am anderen Ende verbaut, nämlich am Hinterachsdiff. Wahrscheinlich haben das nur Fahrzeuge mit besonders gut gewuchteten Kardanwellen. :whistle:

Auf jeden Fall sind diese Dämpfer an der Welle eine Fehlkonstruktion. Dadurch, dass dieser bei mir am Diff sitzt, ist er in Fahrtrichtung offen. Bei Geländefahrten besteht somit das Problem, dass Dreck reingelangt. So wie bei mir. Evtl. ist dann auch die Ursache für die Vibrationsprobleme an meinem Ranger. Ich werds wissen wenn ich den Dreck da wieder raus habe. :ka:

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2015 10:31 #25 von Ranger OD

xwo schrieb: Bei mir ist das Teil am anderen Ende verbaut, nämlich am Hinterachsdiff. Wahrscheinlich haben das nur Fahrzeuge mit besonders gut gewuchteten Kardanwellen.


Oder einfach nur falsch herum eingebaut. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2015 10:59 #26 von Jabelo
Nein, das kann nicht sein. Nicht bei Ford. Das wäre ja in etwa so, wie rostende Sitzgestelle zu verbauen oder Staufachdeckel als Zubehör zu verkaufen...

:ironie:

@ Henrik: Gern geschehen und danke für die Erklärung.

Allen ein schönes Wochenende, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2015 15:06 #27 von Sisko
Hallo,

da ist nichts undicht, er markiert nur sein Terrain.... :lachkrampf:


Nein Spaß beiseite, das ist sicher Öl ---> Ab zur Werkstatt falls noch Garantie




Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden