Motorschaden beim 2.2l Motor im Transit

  • Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Nov 2014 13:39 #11 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motorschaden beim 2.2l Motor im Transit
Hallo Andreas,

was nun genau im Fehlerspeicher drin stand kann ich Dir leider nicht sagen.
Angebleich waren da einige Fehler drin, mein Meister erklärte mir das so:

Ausfall der Ölpumpe, dadurch keine Turbo Schmierung, Ausfall des Tuboladers, dadurch erhöhte Kraftstoffeinspitzung, dieser wurde nicht verbrannt und hat somit die starke Ölverdünnung zur Folge.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2014 14:32 #12 von Jabelo
Hi Mario,

das ist interessant, denn dann war, so wie Du schon geschrieben hast, die Ölverdünnung eine Folge und nicht die Ursache!

Danke Dir für die Schilderung und ich drücke Dir die Daumen dass sich alles zum Guten kehrt!
:troesten:

Ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.

Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2014 14:32 #13 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Motorschaden beim 2.2l Motor im Transit
An anderer Stelle, im Zusammenhang mit meinem Schaden, hatte ich berichtet, dass mir mein FFH gesagt hat, dass seit einiger Zeit gehäuft Ölpumpen des Transit ausfallen. Da müsste Ford ja alles für eine Reparatur bereit liegen haben.

Für Ford ist es natürlich billiger abzuwarten, bis die Pumpen ausgefallen sind, anstatt vorbeugend die (wahrscheinlich) betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen. Der Jahrgang müsste zwischenzeitlich bekannt sein. Den Ärger hat ja vorrangig der Kunde. Ja, ja, die Weltfirma.

Mein Beileid. Leider gehört deiner zu den Betroffenen. Hoffentlich wird alles alsbald geregelt.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez 2014 19:32 #14 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motorschaden beim 2.2l Motor im Transit
Ich habe den Transit Custom heute nach exakt 2 Wochen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt.

Ölpumpe, Turbolader, Steuerkette, Kettenspanner und Motoröl gewechselt.
Nach ausgiebiger Probefahrt wurden keine Fehler/Geräusche mehr festgestellt. :daumen:

Der Meister war sehr zuversichtlich und sagte, das nun alles O.K. ist und dahingehend keine weiteren Folgeschäden mehr zu erwarten sind. Weiter bestätigte er mir, dass das Problem mit der Ölpumpe beim Custom, Ford bereits bekannt ist.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 20:49 #15 von Fox1
Na siehste, der FFH hat es gerichtet. Hoffentlich und dauerhaft.

Dann mal gute Fahrt!:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 07:05 #16 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorschaden beim 2.2l Motor im Transit
Hallo Mario,

dann mal weiterhin gute Fahrt mit dem Teil ....

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 09:05 #17 von BigPit
Ok, wenn das Auto jetzt wieder 100%ig in Ordnung ist, soll Dir der Händler einen angemessenen, guten Vorschlag machen (den schließlich sind ja reichlich Neuteile verbaut)den Transit gegen einen neuen in Zahlung zu nehmen.

Ich für meinen Teil würde den NICHT auf eigenes Risiko weiterfahren.
Halte auf jeden Fall mal die Augen auf und beobachte den Ölverbrauch und achte auf kleinste Motorgeräusche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez 2014 09:45 - 02 Dez 2014 09:45 #18 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motorschaden beim 2.2l Motor im Transit
Hallo Big Pit,

ja das habe ich auch schon rechnen lassen, jedoch stehen da ca. 5000€ Ablösediff. zur Diskusion. Das Auto hat ja nun auch erst 1,5 Jahre auf dem Buckel, nun soll er noch mal nach rechnen und den Bleistift zur Not noch mal anspitzen. ;)

So eigen ist das Risiko schon nicht, denn der Wagen hat noch ein halbes Jahr Werksgarantie und noch 2 Jahre Anschlußgarantie. Leider greift die letztere nur bis max. 150.000km, in sofern besteht da spätestens in 1,5 Jahren Handlungsbedarf.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 09:45 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 09:55 #19 von BigPit
Na dann hast Du ja noch was Zeit und stehst nicht gleich unter Handlungsdruck.


So zufrieden wie ich mit meinem Ranger auch bin und soweit mein Vertrauen in meinen Fordhändler auch geht, ich bin froh die 5 Jahresgarantie gemacht zu haben.
Spätestens wenn der Ranger 4,5 Jahre alt ist, geht er weg.

Derzeit suche ich nach einem gebrauchten Wohnmobil, aber auf Grund der Motorschäden fallen alle FZG auf Fordtransitbasis durchs Raster.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 18:35 #20 von JN75
Hi,

soweit mir bekannt ist, ist das mit den Motorschäden bei den Transit WOMO Geschichte.
Ansonsten hätten wir beim Ranger ja die gleichen Probleme.

Die Zusatzversicherung bringt leider auch nur denjenigen etwas, die wenige km zusammenkriegen.
Daher für mich sinnlos leider. :cry:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden